Monitorkalibrierung + Soft Proof

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex60489

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mich die Tage mal etwas intensiver mit dem Thema Farbmanagement beschäftigt.
Eigentlich wollte ich mir nur ein paar Infos über Geräte wie Spyder und Pantome Huey besorgen.
Nach meinen jetzigen Erkenntnissen ist ein solches Gerät wohl rausgeworfenes Geld wenn man keinen guten Monitor hat. (Ich habe nur einen 17" Acer AL1714 TFT)
Meine Kalibrierung führe ich mit Adobe Gamma durch (besser als nichts - oder ?)
In der Kamera und meiner EBV verwende ich Adobe RGB.
Wenn ich Bilder ausbelichten lasse wähle ich einen Dienst der Adobe RGB berücksichtigt.
Mit den Ergebnissen bin ich in der Regel eigentlich ganz zufrieden. Manchmal habe ich aber Ausreisser in den Bildern. Z.B. tritt vereinzelt ein ziemlicher Grünstich auf (den man am Monitor nicht sieht). Das meine TFT Kiste keinen Adobe RGB darstellen kann ist mir auch klar.
Ich habe mir jetzt vom Bilderdienst auch mal das Profil für das entsprechende Papier heruntergeladen und in meine EBV geladen.
Jetzt bin ich aber nicht sicher ob ich den Umgang mit dem Profil richtig verstanden habe ?
Ich habe es jetzt mal so gemacht:
- Bild in Photoshop geöffnet.
- Proof für das entsprechende Papier in Photoshop ausgewählt
- Bild bearbeitet
- Bild gespeichert.
Wenn ich dann das Profil mit STRG + Y abstelle sehen beide Bilder identisch aus.

Wenn ich allerdings das Bild bearbeite ohne vorher das Profil des Bilderdienstes zu laden und später die Proof Ansicht des Bilderdienstes anwähle habe ich farblich zwei unterschiedlich aussehende Bilder.

Ist der erste Weg jetzt der richtige ? Da ich bisher nicht mit Profilen gearbeitet habe bin ich etwas ratlos.
Ich erhoffe mir für die Zukunft auf diese Weise keine Abzüge mehr zu erhalten die unerwünschte Farbstiche enthalten.
Gruss Alex
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten