Monitore - Gibt's Neues zum Samsung XL24?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
In diesem Thread wurden unter anderem große Erwartungen an den Samsung XL24 geknüpft. Mittlerweile ist er ja verfügbar, aber auf PRAD ist dazu leider noch nichts Genaueres zu lesen.

Da bei mir der Kauf eines Monitors ansteht wäre (zum MacPro), bin ich an eventuell schon vorhandenen Erfahrungen oder weiteren Erkenntnissen sehr interessiert.

Auch andere Entwicklungen (bei Eizo?), über die in den letzten Monitor-Threads (hab alle gelesen!) hier noch nicht diskutiert wurde, wären spannend. Suchen tu ich im Prinzip einen wirklich guten 24 Zoll-Monitor für die Bildbearbeitung, der nicht allzu viel über 1500 € kosten soll.

Neben dem XL24 habe ich bisher den NEC 22690 WUXi in der engeren Wahl, wobei mir der schon ein bisschen gross ist...

Der Eizo S2431 ist auch eine Überlegung, ist aber wohl ne Klasse drunter.
 
Anzeigen
Schubs!

Oder sind alle Monitor-Spezialisten im Urlaub :)
 
Kommentar
Hallo Jobo,

zum XL24 ist mir leider auch kein Test bekannt. Wie Du sicher schon gelesen hast, hat der XL20, in dem ja dieselbe LED-Technik arbeitet, sehr gut in Tests abgeschnitten.
Wenn Du wirklich um die ca. 1500 EUR ausgeben willst, bekommst Du auf alle Fälle einen sehr guten Monitor.
Der NEC 2690 hatte in früheren Versionen größere Probleme mit störenden Fiep- bzw. Surrgeräuschen. Neue Revisions sind OK, das kann ich bestätigen. Man hat die Fertigung meines Wissens nach Europa verlegt. Leider ist dabei bei den neuen Versionen der versteckte, geheime Menüpunkt zur Aktivierung der Hardwarekalibrierung eliminiert bzw. verlegt worden. Die neue Version lässt sich somit nicht mehr auf Hardwarekalibrierung umstellen. - Mir ist eine neue Aktivierungsmethode noch nicht zu Ohren gekommen.
Wenn man die NEC Spectraview-Software zur Kalibrierung verwendet, dann ist der NEC auch hardwarekalibrierbar. Leider gibt es die Software nur in den Staaten
Aber auch mit Softwarekalibrierung ist der NEC sehr gut.
Derzeit sicher die Preis/Leistungsempfehlung.


Weitere Monitore, die ich mir im Moment ansehen würde:
(Habe aber selbst keine Erfahrungen damit.)

LaCie 324 - soll sehr gut sein und ist günstig. Kann mich erinnern, einen fundierten Vergleich gelesen zu haben. Speziell der Farbraum ist sehr groß, größer als beim NEC, wenn ich mich korrekt erinnere. Hat auch Hardwarekalibrierung.

Quato 240 LE Neuer Monitor von Quato für EBV mit günstigerem Preis. Natürlich mit Hardwarekalibrierung

Viele wollen meist für 500-600 EUR einen TOP-Monitor mit allen Features, was einfach so gut wie nicht geht.

Wenn Du 1500 EUR ausgeben willst, dann ist die Sache gar nicht so schwer.
Die Grundüberlegung bei dieser Preisklasse ist, ob er Hardwarekalibrierung haben soll, oder nicht. Dann kann man das Feld recht gut eingrenzen.
Die Garantiezeiten beim Vergleichen nicht vergessen. Hier hat Eizo die Nase vorn.
 
Kommentar
Ganz herzlichen Dank für deine ausführlich Antwort, Helmut!

Tja, der Preis des XL24 ist schon sehr an meiner Schmerzgrenze. Wenn der denn wirklich so viel besser sein sollte, und die Tests de XL20 sind ja schon sehr enthusiastisch, wäre ich bereit, in den sauren Apfel zu beissen.

Dass die Möglichkeit zur Hardwarekalibrierung beim NEC weg ist, ist natürlich sehr bedauerlich, wenn er dafür aber keine Geräusche mehr macht ... :dizzy:

Die anderen von dir genannten Monitore werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen.

Nochmal Danke!
 
Kommentar
Hallo,
in der aktuellen iX (11/08) wurde er mit dem HP LP2480zx und dem Viewsonic VLED 221wm "getestet".

Mir würde ein Test bei PRAD auch besser gefallen, da dort harte Fakten gemessen werden.

Bis auf den Farbraum nur mehr oder weniger Aufzählung der Features.

Wäre auch ein interessantes Modell für mich. Ich schiele ja noch auf einen EIZO CG241W, was mir preislich aber sorgen macht. Ich würde ihn als Auslaufmodell nehmen wenn EIZO endlich mal einen Nachvolger mit LED backlight bringen würde.

Schubs
Kai
 
Kommentar
Ich schiele ja noch auf einen EIZO CG241W

Danke für die Info über den XL24 Test, Kai.

Nach längerem Überlegen habe ich mich mittlerweile aber doch genau für den von dir beschielten Eizo entschieden. Kommt in einer Woche :). Der Preis allerdings :heul::heul:
 
Kommentar
Danke für die Info über den XL24 Test, Kai.

Nach längerem Überlegen habe ich mich mittlerweile aber doch genau für den von dir beschielten Eizo entschieden. Kommt in einer Woche :). Der Preis allerdings :heul::heul:

Wieso hast du dich jetzt für den Eizo und gegen den Samsung entschieden? Hier in Norwegen ist der XL24 sogar noch knapp 20 Euro "günstiger" als der Eizo CG241W.

Hast du den Eizo schon geliefert bekommen? Wie ist dein erster Eindruck?
 
Kommentar
Wieso hast du dich jetzt für den Eizo und gegen den Samsung entschieden? Hier in Norwegen ist der XL24 sogar noch knapp 20 Euro "günstiger" als der Eizo CG241W.

Hast du den Eizo schon geliefert bekommen? Wie ist dein erster Eindruck?

Hallo Carsten,

tja, warum jetzt doch der Eizo? Es gab eine Reihe von Gründen, vor allem, dass ich den Samsung nirgendwo ansehen oder gar testen konnte und weil mir einfach noch nicht genügend Erfahrungsberichte dazu vorlagen. Die 5-jährige Garantie von Eizo fand ich auch wichtig. Letztlich war es aber wohl mehr eine Bauchentscheidung und die Erwartung, dass der Eizo einfach noch etwas "wertiger" ist. Auf ein paar Euro mehr kam es mir in der Größenordung dann auch nicht mehr an :heul:. Jetzt ist hoffentlich für 5 Jahre Ruhe.

Einen echten Erfahrungsbericht kann ich noch nicht liefern, das gute Stück kam erst vor drei Tagen zusammen mit meinem MacPro. Der erste Eindruck ist natürlich überwältigend, was aber auch daran liegen mag, dass ich noch nie einen Monitor in dieser Größe und Qualität hatte (bisher Apple Cinema).

Jedenfalls funktioniert alles perfekt, einschließlich der Kalibrierung, wobei die Werkseinstellung schon sehr gut ist. Kein Problem, die Helligkeit auf die für Bildbearbeitung empfohlenen 80 cd runter zu regeln, wobei mir das dann doch etwas zu wenig ist. Bin vorläufig auf 110 cd gegangen, mal sehen, ob sich das fürs Drucken bewährt. Geräusche macht der Eizo Null, ich muss das Ohr schon aufs Gehäuse legen, um überhaupt was zu hören.
 
Kommentar
Ich bin über Google hergekommen und stehe jetzt auch vor einer Entscheidung, entweder den Samsung XL24 zu kaufen oder noch ein paar Wochen zu warten und den neuen Eizo 242W zu nehmen...

Bei Eizo ist das Design "sachlicher", was mit entgegenkommt.

Der XL24 wirkt am unteren Rand und am Standfuß ziemlich billig, scheint aber die bessere Farbwiedergaeb zu bieten, zumindest in der Theorie... :dizzy:
 
Kommentar
...
LaCie 324 - soll sehr gut sein und ist günstig. Kann mich erinnern, einen fundierten Vergleich gelesen zu haben. Speziell der Farbraum ist sehr groß, größer als beim NEC, wenn ich mich korrekt erinnere. Hat auch Hardwarekalibrierung.
...

Hallo Helmut,

kannst Du Dich noch erinnern, wo Du den Vergleich / Test mit dem Lacie 324 gesehen hast.

Vielen Dank !
 
Kommentar
Hallo Helmut,

kannst Du Dich noch erinnern, wo Du den Vergleich / Test mit dem Lacie 324 gesehen hast.

Vielen Dank !

Hallo Robby, leider finde ich den Test nicht mehr. Habe aktuell nochmals gesucht. Leider ohne Erfolg. Falls ich ihn doch noch finde. Poste ich den Link natürlich.
 
Kommentar
Ich war davon ausgegangen, das dieses Gerät LED BLU besitzt. Leider ist das nicht der Fall.

Welche Monitore haben das derzeit neben dem XL24?

Das hätte mich auch gewundert, weil Eizo in der nächsten Zeit noch nicht auf LED-Backlight setzen wird. - Zumindest hat es das vor nicht all zu langer Zeit geheißen.

Acer hat meines Wissens auch Modelle mit LED. Aber eher alles nicht für EBV tauglich.
NEC hat natürlich den Reference 21 mit LED ;) - Preislich natürlich ganz wo anders.

Vom XL24 gibt es inzwischen einige positive Testberichte. Wer einen mit LED-Backlight will, macht damit sicherlich nichts falsch.
 
Kommentar
Das hätte mich auch gewundert, weil Eizo in der nächsten Zeit noch nicht auf LED-Backlight setzen wird. - Zumindest hat es das vor nicht all zu langer Zeit geheißen.

Welchen Grund haben sie dafür genannt?


Acer hat meines Wissens auch Modelle mit LED. Aber eher alles nicht für EBV tauglich.

Dann hilft es mir nicht weiter.


NEC hat natürlich den Reference 21 mit LED ;) - Preislich natürlich ganz wo anders.

Sicher, ein interessantes Gerät. :D In diesem Jahr ist zuviel Geld in Kamera, Objektive und Computer gegangen, mehr als 2.000 Euro gebe ich nicht her für einen Monitor.

Der SpectraView 2690 sieht interessant aus. Vor allem hat er meiner Meinung nach das beste Design, verglichen mit Samsung, Eizo und Lacie.


Vom XL24 gibt es inzwischen einige positive Testberichte. Wer einen mit LED-Backlight will, macht damit sicherlich nichts falsch.

Ich habe keine gefunden. Hast Du ein paar Beispiele?
 
Kommentar
@pana_sonix

Wenn ich es korrekt im Kopf habe, dann hat Eizo in einem Interview auf einer Messe angegeben, dass man in der nächsten Zeit noch auf CCFL-Backlight setzt, da man LED als noch zu wenig ausgereift für den Profibereich ansieht.
So in der Art war die Info.
Samsung zeigt mit den XL-Modellen aber, dass die Technik soweit ist.

Du findest keine Tests? - Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Google bringt einige Treffen.

Beispiele:

LINK1

LINK2
 
Kommentar
@pana_sonix

Wenn ich es korrekt im Kopf habe, dann hat Eizo in einem Interview auf einer Messe angegeben, dass man in der nächsten Zeit noch auf CCFL-Backlight setzt, da man LED als noch zu wenig ausgereift für den Profibereich ansieht.
So in der Art war die Info.

Die Frage ist, ob das die Wahrheit ist oder ob man als Hersteller, der die Displays zukaufen muß, nach einer passenden Ausrede gesucht und sie gefunden hat... :)

Wie sind eigentlich die NECs im Vergleich zu den Eizos im Bereich von bis zu 2.000 Euro? Optisch finde ich diesen NEC 2690 - wie gesagt - sehr gelungen... Technisch scheint es keine großen Unterschiede zum Eizo CG241W zu geben.


Samsung zeigt mit den XL-Modellen aber, dass die Technik soweit ist.

Samsung ist innovativ und schnell, das zeigen sie gern und oft.


Du findest keine Tests? - Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Google bringt einige Treffen.

Beispiele:

LINK1

LINK2

Vielen Dank.

Genau diese Links und noch ein oder zwei andere hatte ich auch gefunden. Leider ist das nicht gerade das, was ich mir unter einem ausführlichen, qualifizierten Test vorstelle. Zugegeben, ich lese eine Menge Kameratests und keine Monitortests, aber etwas mehr "Futter" hätte ich mir schon gewünscht, so in Richtung Dpreview...
 
Kommentar
Wie sind eigentlich die NECs im Vergleich zu den Eizos im Bereich von bis zu 2.000 Euro? Optisch finde ich diesen NEC 2690 - wie gesagt - sehr gelungen... Technisch scheint es keine großen Unterschiede zum Eizo CG241W zu geben.

Um es auf wenige Zeilen zu beschränken:
Den NEC2690 würde ich dem CG241W auf alle Fälle vorziehen (habe ich de facto auch gemacht). Über die Qualitäten des NEC gibt es bereits viel Lesestoff. Das wiederhole ich jetzt nicht.
Wichtig ist nur, dass der NEC ab Baujahr 2008 ist. Vorher gab es viele Probleme mit Surren/Fiepen.

Beim NEC2690 kann man mit der Spectraview II -Software aus USA auch die Hardwarekalibrierung durchführen.
Der Vorteil von Eizo ist aus meiner Sicht nur die 5-Jahres-Garantie.
NEC hat "nur" drei Jahre.

Der Eizo CG241W ist sicherlich auch ein sehr guter Monitor. Aber der Preis ist für das Gebotene im Vergleich leicht zu hoch.
 
Kommentar
Um es auf wenige Zeilen zu beschränken:
Den NEC2690 würde ich dem CG241W auf alle Fälle vorziehen (habe ich de facto auch gemacht). Über die Qualitäten des NEC gibt es bereits viel Lesestoff. Das wiederhole ich jetzt nicht.

Vielen Dank für Deine Meinung.

Was meinst Du mit de facto"? Hast Du den NEC?


Wichtig ist nur, dass der NEC ab Baujahr 2008 ist. Vorher gab es viele Probleme mit Surren/Fiepen.

Darüber hatte ich hier und da schon etwas gehört. Für mich ist ein lautlos arbeitender Monitor wichtig, weil ich einen lüfterlosen und somit auch lautlosen Computer habe. Dadurch wären Geräusche aus dem Monitor erst recht störend...


Beim NEC2690 kann man mit der Spectraview II -Software aus USA auch die Hardwarekalibrierung durchführen.

Muß ich die kaufen, oder gibt es einen Download bei NEC?


Der Vorteil von Eizo ist aus meiner Sicht nur die 5-Jahres-Garantie.
NEC hat "nur" drei Jahre.

Das reicht mir. Normalerweise schreibe ich sowas nach drei Jahren ab. Außerdem halten Dinge, die drei Jahre halten, erfahrungsgemäß auch fünf Jahre durch. :)


Der Eizo CG241W ist sicherlich auch ein sehr guter Monitor. Aber der Preis ist für das Gebotene im Vergleich leicht zu hoch.

Ich werde mal zu Calumet gehen, dort müßte ein direkter Vergleich möglich sein.
 
Kommentar
ja, ich haben den NEC 2690 nun schon ein paar Monate. Hatte noch ein paar Monate mehr davor schon mal einen, der große Probleme mit dem Surren machte. Damals war ich fix überzeugt, keinen mehr zu kaufen, auch wenn die Bildqualität echt top ist.
Bei einem zufälligen Gespräch mit einem NEC-Servicetechniker vor ein paar Monaten teilte der mir mit, dass man das Problem mit dem Surren nun seit Ende 2007/Anfang 2008 im Griff hat. Ich habe mich überzeugen lassen und einen neuen bestellt. - Läuft nun 1A ohne Surren.

Spectraview II muss man kaufen, kostet aber nicht viel. Aber auch mit Software-LUT-Kalibrieung ist der NEC spitze.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten