Frage Monitordarstellung P7000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Palestina

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe mal eine Frage zu der Monitordarstellung meiner P7000.

Wenn ich vom Dunkeln ins Helle wechsle neigt mein Monitor kurzzeitig dazu zu überstrahlen bis er dann die richtige Helligkeit gefunden hat.

Ach "überstrahlt" er manchmal ganz kurz wie ein aufblitzen um danach in die richtige Helligkeit zu wechseln!
Dabei ist auch immer ein leises klicken zu höhren!

Ist das normal?:confused:

Grüße, Oliver!
 
Anzeigen
Hallo Oliver,

hast Du zufällig den eingebauten Graufilter auf "Auto" stehen?

Grüsse
Peter
 
Kommentar
Hallo Oliver,

das sollte dann wohl das "leise Klicken" erklären, das ist also normal. Und daß das Display beim Wechsel der Umgebungshelligkeit erst mal ein bisschen "überstrahlt" ist eigentlich auch normal, zumindest konnte ich das mit meiner P7000 nachvollziehen.

Grüsse
Peter
 
Kommentar
Vielen Dank Peter,

hast mir besser geholfen als der Nikon Support!

Der hatte für das leise klicken nämlich keine Erklärung!

Grüße, Oliver!
 
Kommentar
Das mit dem überstrahlen des Monitors hab eich bei meiner P7000 auch, das leise klicken ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, auch wenn der Graufilter aktiviert ist.
 
Kommentar
Der Graufilter ist es nicht, das Klicken ist beim Wechseln nach Hell/Dunkel und zurück immer noch zu hören wenn ich den Auto-Graufilter auf aus schalte!

Dabei sind die Kontrastunterschiede schon recht hoch (helles Fenster/Innenraum)!

Grüße, Oliver!
 
Kommentar
kann es sein, dass bei der Kamera der parmanente AF eingestellt ist und nicht der manuelle?
beim Manuellen Autofokus wird dann immer nur genau fokusiert, wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird.

Ist bei der videofunktion das gleiche, da hört man das Klicken nämlich auch im Film...
 
Kommentar
Nein der AF steht auf AF-S. Es klickt auch nur wenn der Monitor von extrem Hell auf extrem Dunkel geht und umgekehrt!

Bei nicht so krassen Helligkeitsunterschieden klickt es nicht! Es ist auch nur ein ganz leises Klickgeräusch und immer nur einmal!

Grüße, Oliver!
 
Kommentar
Frage an alle P7000 Benutzer, ist dieses leise klicken normal oder nicht, denn ansonsten zeigt meine P7000 keine komischen Auffälligkeiten!

Grüße, Oliver!
 
Kommentar
Frage an alle P7000 Benutzer, ist dieses leise klicken normal oder nicht, denn ansonsten zeigt meine P7000 keine komischen Auffälligkeiten!

Grüße, Oliver!

Ich habe es gerade ausprobiert, und bei mir klickt nichts. Lediglich beim permanenten AF (AF-F) sind Geräusche zu hören was aber nicht klickt.
 
Kommentar
Das leise Klicken habe ich auch, u.z. immer dann, wenn sich beim Monitorbild ein elektronischer Verstärker zu- bzw. abschaltet. Ich erkläre das mir so: Bei normaler Umgebungshelligkeit muss das Monitorbild nicht elekronisch verstärkt werden, um gut erkennbar zu sein. Bei schwachem Licht ist eine Verstärkung notwendig, um ein ausreichend brauchbares Bild zu erzeugen. Und das Klicken wird vermutlich durch ein Relais verursacht. Man kann das gut nachvollziehen, wenn man bei Tageslicht das Objektiv zB mit der Hand zuhält. Dann wird das Monitorbild dunkel, es klickt kurz in der Kamera und es erscheint ein elektronisch verstärktes Bild auf dem Monitor. Wenn man die Hand wieder wegnimmt, wird das Bild kurzzeitig sehr hell (überstrahlt), es klickt wieder kurz, worauf ein normal helles Bild erscheint.

Also das soll nur ein Erklärungsversuch von mir sein. Dass das Klicken eine Fehlfunktion der Kamera sein könnte halte ich für ausgeschlossen.


Nachtrag: Meine Coolpix S9100 zeigt genau das gleiche Phänomen :)
 
Kommentar
Vielen dank KaterIvan,

genau das Klicken meine ich! Nochmals vielen dank auch für die gute Erklärung!:up:

Grüße, Oliver!:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten