Monitor - zum X-ten Mal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

das Thema ist bestimmt schon dutzende Male durchgekaut worden und eigentlich möchte ich euch auch garnicht damit nerven. Aber ich sehe im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht und bin scheinbar zu blöd die Forumssuche zu bedienen. Entweder gebe ich zuviel Suchworte ein, oder aber ich werde mich hunderten Beiträgen zugeworfen, in denen aber nicht das steht was mich weiter bringt.

Deshalb jetzt dieser Weg.

Vorgestern ist mein PC- Monitor abgerauscht. Ich habe natürlich sofort im Netz angefangen zu recherchieren, aber irgendwie sind die Testberichte und Empfehlungen oft wiedersprüchlich (nicht bei den High-End Geräten) und verwirren mich mehr als das sie mich weiter bringen. Jeder Monitor, selbst die gut getesteten haben oft doch ihre Macken und Einschränkungen. Ich bin dabei nicht so gut im Thema das ich mir zutraue, all diese Testergebnisse richtig zu interpretieren.

Deshalb möchte ich hier um euren Rat bitten:

Ich suche einen PC-Monitor mit mind. 24", sehr gerne auch 27".
Hersteller ist mir völlig egal, da verlasse ich mich gern auf eure Erfahrungen.
Das Preis sollte wenn möglich 700.- € nicht übersteigen, günstiger wäre schöner .

Bekommt man dafür einen Eizo?
Was taugen die neuen, angeblich Grafiktauglichen LG's 4K?
Ist ASUS eine Alternative.
Benq soll auch einige gute im Programm haben, die dazugehörige Software soll aber wohl nicht so prall sein?

Ihr seht, ich bin momentan etwas ratlos und freue mich auf eure Hilfe.

Gruß

Jürgen
 
Anzeigen
Hi,

dein Pc kann WQHD oder auch 4k darstellen ?
Falls es 25" auch tun, kann ich den Dell U2515H empfehlen. Macht als native Auflösung 2560 x 1440.
 
Kommentar
dein Pc kann WQHD oder auch 4k darstellen ?

Du, damit hab ich mich noch garnicht beschäftigt. Nur werden gerade die 4K Modelle bei den besonders Grafik- und Fototauglichen Monitoren beworben.

Aber im Grunde brauche ich auch kein 4K. Ich will auch keine Filme schauen oder Spielen.....ich möchte Fotos bearbeiten.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Was an den Testergebnissen irritiert Dich bei der Auswertung?

An dieser Seite und an diesem Text irritiert mich nichts und der Monitor erscheint mir für meine Zwecke überaus gut geeignet.

Aber es gibt nicht nur Prad.de, sondern noch andere Testberichte und Kundenmeinungen z.B. amazon etc. Und da weichen die Bewertungen teilweise doch voneinander ab.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
An dieser Seite und an diesem Text irritiert mich nichts und der Monitor erscheint mir für meine Zwecke überaus gut geeignet.

Aber es gibt nicht nur Prad.de, sondern noch andere Testberichte und Kundenmeinungen z.B. amazon etc. Und da weichen die Bewertungen teilweise doch voneinander ab.

Gruß

Jürgen

Die Bewertungen bei Amazon? Was willst Du damit anfangen? Das ist doch subjektiver Unfug, was da geschrieben wird.
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

an meinem Mac Pro 2010 habe ich einen 24 Zoll Eizo 4K Monitor. Damit Capture One und Photoshop CC 2015 flüssig läuft musste ich noch eine Grafikkarte nachrüsten, aber das ist eine andere Geschichte.

Ein Eizo 24 oder 27 wäre meine persönliche Empfehlung. Erster wäre noch in Deinem Budget.

Übrigens scheinen neue Eizos unterwegs zu sein: http://www.eizoglobal.com/products/coloredge/cg2420_cs2420_sp/index.html

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
bei mir seit 6 Monaten in Betrieb

EIZO EV2450 - ich bin sehr zufrieden.

gibt es auch als 2750 - wobei ich ggf. den deutlich günstigeren 2736 genauer anschauen würde.

Bzgl. Einschätzung verlasse ich mich auf PRAD - bei Amazon fehlt mir die Info über die fachliche Kompetenz der Beitragsschreiber.
 
Kommentar
Auf Grund eurer Empfehlungen habe ich mich nun mal etwas intensiver mit dem Eizo beschäftigt. Ich denke dass das mein Monitor ist. Die 24" werden mir definitiv reichen, das 16:10 ist mir lieber als das 16:9 vieler anderer Monitore und ich glaube das mir als Kalibrierungslaien der Monitor sehr entgegen kommt.

Ich werde versuchen, ihn mir am Wochenende mal irgendwo anzuschauen.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Hi

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema

Derzeit nutze ich einen Eizo S2431W
Dieser Monitor hat noch ein S-PVA Panel

Die EV Serie von Eizo ist ja jetzt mit IPS Panels ausgestattet
Sind die IPS Panels mit den S-PVA Panels zu vergleichen
im Bereich gleichmäßige Ausleuchtung, Farbstabilität usw.?

Ich meine schon mehrfach etwas von einem störenden Glitzereffekt
bei Monitoren mit IPS Panel gelesen zu haben

vg
thomas
 
Kommentar
Kommentar
Ich habe den Eizo EV 2333 mit der Auflösung 1920x1080. Nutze auch diese Auflösung und da ist vieles schon ziemlich niedlich.
Wenn du eine höhere Auflösung haben willst dann kaufe einen 27".
 
Kommentar
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema
Derzeit nutze ich einen Eizo S2431W
Dieser Monitor hat noch ein S-PVA Panel

Die EV Serie von Eizo ist ja jetzt mit IPS Panels ausgestattet
Sind die IPS Panels mit den S-PVA Panels zu vergleichen
im Bereich gleichmäßige Ausleuchtung, Farbstabilität usw.?

Ehrlich gesagt: Ich sehe und sah da keinen echten Unterschied. Ich habe den Monitor ausgewechselt, die Helligkeit eingestellt und dann den ganzen Energie-Spar-Kram deaktiviert, fertig. Der alte PVA-Monitor werkelt nun am Server (was für ein Luxus) und hat im Gegentest auch kein anderes Bild.

Extrem wichtig wäre nur, das der neue Monitor auch eine 16:10 Auflösung besitzt, denn 16:9 ist auf Dauer sehr nervig ;).
 
Kommentar
So Leute, heute ist mein Eizo CS 240 BK angekommen. Nach dem ersten Einschalten und dem ersten Eindruck kann ich mich nur bei all denen bedanken, die mir diesen Monitor empfohlen haben. Ein Top-Teil! Macht richtig Spaß damit zu arbeiten. Morgen habe ich ein großes Konzert zu fotografieren. Freue mich jetzt schon darauf die Bilder an diesem tollen Monitor betrachten und bearbeiten zu können!

Nochmals Danke für eure hilfe.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Ich habe den Monitor seit ca. einem Jahr und bin immer noch begeistert! :up:
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich habe noch einmal eine Frage zu meinem neuen Eizi CS240-BK. Kann man die Einstellungen eigentlich auch irgendwie auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Ich habe da nix gefunden.

Gruß

Jürgen


EDIT: Hat sich erledigt, gefunden!
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
was meinst Du jetzt konkret? Du kannst im Menü "Werkzeuge" sämtliche Einstellungen zurücksetzen oder aber auch im "Mode" "Custom" oder CAL-1 bis -3 die Farben zurücksetzen.
Vielleicht hilft es ja weiter :)
Gruß Dirk
 
Kommentar
Eizo wäre schon mal eine sehr gute Wahl - robust und zuverlässig.

Sitze seit ca. 2,5 Jahren vor diesem hier: "Eizo EV2736WFS3-BK 68,6 cm (27 Zoll)"
IPS-LCD mit 2560 x 1440 Bildpunkten.

Überwiegend für Bildbearbeitung und Videos schneiden.

Bin sehr zufrieden!

Dein Budget passt, bleiben noch ca 100E übrig.

Weiteres gibt es bei Prad.
__________________
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten