Monitor-Kalibrierung unbefriedigend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-Peter R.

Administrator
Platin
Registriert
Hallo, liebe Kalibrier-Profis,

vor einiger Zeit hatte ich schonmal versucht mit Spyder2PRO meinen Monitor zu kalibrieren. Die Ergebnisse haben mich nicht überzeugt und so lag das Teil erstmal in der Ecke und der Monitor blieb unkalibriert.

Jetzt habe ich es noch einmal probiert und es ist mir ein Rätsel, was da schief läuft. Nach der Kalibrierung hat der Monitor einen deutlich sichtbaren rosafarbenen Farbstich. Ich habe die Kalibrierung bei Dunkelheit und bei Tageslicht wiederholt und das Ergebnis ist immer das Gleiche. Ich weiß nicht, was ich näher zu den Kalibrier-Umständen erklären soll, weil der Kalibrier-Vorgang ja eigentlich ganz einfach ist und man kaum etwas falsch machen kann.

Wie ist das zu erklären und was kann ich tun? Welche Informationen braucht Ihr noch?

Gruß
HaPe
 
Anzeigen
Hallo,
habe auch den Spyder2. Ich kann deinen Effekt nicht bestätigen.
Ich vermute einen defekten oder verschmutzten Sensor.

Wenn du in meiner Nähe wohntst könnte ich dir mal meinen ausleihen, um zu vergleichen. Ich habe damit meinen Mac Laptop Monitor und einen Dell Monitor kalibriert.

Gruss
Kai
 
Kommentar
Hallo.

ich habe zwar "nur" den Spyder I, aber ich habe den Effekt mit dem rosa / magenta-Farbstich vor dem Kalibrieren.

Versuch doch mal, den Monitor erst auf Werseinstellungen zurück zu setzen. Danach wähle, sofern vorhanden, am Monitor die Einstellungen für 6500K und Gamma 2.2 ( ich gehe davon aus, Du betreibst den Monitor am PC).

Danach mit der Software des Spyders genau auf die gleichen Zielwerte kalibrieren, als Helligkeit empfehle ich irgendetwas zwischen 85 und 100Cd/m².

Am Ende der Kalibrierung gibst Du dem erstellten Profil einen eindeutigen Namen ( z. B. Monitor XYZ-06-05-2007) und speicherst das Profil mit der Software ab.

Nun würde ich über die Einstellungen der Grafikkarte kontrollieren, daß NUR das neue Profil ( MOnitorYXZ-06-05-2007 ) aktiv, bzw. in dem Feld eingetragen ist.

danach sollte es klappen.

Wenn Du jetzt den Farbstich losgeworden bist, kannst Du auf die gleiche Weise auf die Zielwerte kalibrieren, die Du auch wirklich haben willst ( sofern diese abweichen von den hier vorgeschlagenen Werten).

Viel Erfolg

Robby
 
Kommentar
Hallo Robby,

danke für die Hinweise. Trotzdem bin ich den Rosa-/Magentafarbstich noch nicht losbekommen. Es fängt schon damit an, dass ich den Kontrast am Monitor nicht so weit hochdrehen kann, dass der Weißpegel korrekt eingestellt ist. Dann kann ich über die RGB-Gain Regler zwar die Werte einstellen, die letztendlich den Spyder2 die korrekten Messwerte ermitteln läßt, unklar ist aber, was mit den RGB-Bias-Regler passieren muss, die ebenfalls Einfluß auf das Meßergebnis nehmen.

Vielleicht ist nach 5 Jahren einfach mal wieder ein neuer Monitor fällig :nixweiss:. Egal. jetzt gehe ich erstmal zum fotografieren :)

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Wenn Du ne 5 Jahre alte Röhre hast, dann is vermutlich mindestens eine der Kanonen zu schlapp. Wegen zu schwachem Rot Kanal hab ich meinen Sony/SGI ausgemustert. Bei dem war ich am Schluß bei 65cd/m², das war dann doch etwas wenig.
(Ich geh mal davon aus, daß Du kein Adobe Gamma oder ähnliches laufen hast, sowas sollte zuerst entfernt werden)

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast, probier Dein Spyder doch mal an einem anderen PC aus. Z.B. bei Freunden oder auf Arbeit oder oder oder...

Dann weißt Du zumindest erstmal, ob es am Spyder oder Deinem Monitor liegt.

Ciao Dirk
 
Kommentar
Hallo HaPe,

ich gehöre zwar nicht zu dem von Dir direkt angesprochenen Personenkreis, aber ich besitze immerhin auch so ein Kalibierding (glaube auch Spyder2). Wenn ich die Kalibrierung durchführe und zwischen den beiden Profilen vergleiche, dann kommt mir das kalibrierte auch rötlich und weniger kontrastreich vor. Wenn ich jedoch ein Bild auf dem Schirm mit einem Papierabzug des gleichen Bildes vergleiche, ist die Übereinstimmung größer, und das ist ja eigentlich das Ziel der Kalibrierung, möglichst nahe an eine standardisierte Wiedergabe zu kommen. Kannst Du die Stichigkeit absolut feststellen/erkennen oder eher nur relativ zum unkalibrierten Profil?

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Hallo afx,

afx schrieb:
Wegen zu schwachem Rot Kanal hab ich meinen Sony/SGI ausgemustert.
der rote Kanal scheint bei mir besonders gut zu funktionieren :D . Das blöde ist: Vollmanuell und intuitiv bekomme ich den Monitor eigentlich so hin, wie ich mir das vorstelle. Aber genau das wollte ich ja vermeiden. Ich wollte einen "objektiv" kalibrierten Monitor.

dklee schrieb:
wenn Du die Möglichkeit hast, probier Dein Spyder doch mal an einem anderen PC aus.
das werde ich auch machen. Die Frau hat einen PC und die Tochter auch und ich habe noch zwei Notebooks im Schrank. Mein Monitor (ein 21-Zöller) ist allerdings der letzte der CRT-Zunft in meinem Haushalt.

Retina schrieb:
Wenn ich die Kalibrierung durchführe und zwischen den beiden Profilen vergleiche, dann kommt mir das kalibrierte auch rötlich und weniger kontrastreich vor
Guter Einwand. Das ist ein Punkt, den ich auf jeden Fall noch testen muss. Dazu muss ich aber meine Drucker noch mal kalibrieren. Der Canon i9950 liefert von Hause aus und ohne Kalibrierung bereits viel bessere und klarere Farben als das der Canon i950 oder der Canon ip4000 meiner Frau. Der alten PrintFIX Scanner zur Drucker-Kalibrierung war der Fehlkauf des Jahres schlechthin. Bereits nach dem dritten Test-Scan hat die Mechanik die Dienste verweigert. Absolut übles Teil. Im Laufe der nächsten Woche werde ich (hoffentlich) die Drucker richtig kalibrieren können. Dann bekommt auch der Spyder2PRO eine letzte Chance.

Retina schrieb:
Kannst Du die Stichigkeit absolut feststellen/erkennen oder eher nur relativ zum unkalibrierten Profil?
Wie soll ich sagen? Ich starte Windows und das erste "weiße" Fenster ruft spontan akute Übelkeit, Schweißausbrüche, Schwindelanfälle und Inkontinenz hervor. Wenn das objektiv richtig ist, dann will ich lieber subjektiv falsche Farben haben. Ich kann doch keine Mahnungen auf rosa Briefpapier schreiben. An ein farbstichiges "grau" kann man sich schnell gewöhnen. Halte ich meine Graukarte daneben, ist der Unterschied klar erkennbar. An ein farbstichiges "weiß" kann man sich definitiv nicht gewöhnen.

Aber Farben sind bekanntlich etwas sehr subjektives. Hat eigentlich jemand schon mal die Kalibrierung des Monitors auf "Plausibilität" überprüft? Wie macht ihr das? Wenn man (z. B.) ein weißes Blatt Papier neben ein leeres Word-File hält... ist da bei Euch ein Farbunterschied erkennbar?

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

ich muss noch mal nachhaken ... ob einem Spyder2 PRO Profi diese Fakten irgend etwas sagen. Ich kann sie jedenfalls nicht einordnen:

Ich habe an meinem Monitor (Trinitron-Röhre, 21 Zöller, ca. 5 Jahre alt) so lange manuell herumgedreht, dass das Bild rein subjektiv (mit meinem ungeübten Auge) jetzt wirklich brilliant aussieht. Weiße Word-Dokumente sind wirklich weiß, schwarz ist wirklich schwarz und grau wirklich grau. Das Bild ist jetzt viel heller als früher und ich bin erstaunt, wieviel Dampf die alte Röhre noch liefert.

Wenn ich nun mit Spyder2 PRO anfange zu messen, dann erfahre ich, dass
- 80 Cd/m² eingestellt sind,
- ich den Kontrast nicht weit genug hochdrehen kann um den Weißpunkt zu setzen
- eine Farbtemperatur von 9150 K eingestellt ist (also keineswegs 6500 K)
- eine Differenz zum Sollwert von 2,57 Duv besteht (also keineswegs kleiner 0,5 Duv)
- Der rote Kanal deutlich zu niedrig und der blaue Kanal leicht zu hoch steht.

Wenn ich anschließend
- den R-Gain von 85 auf 100% drehe und
- den B-Gain von 85 auf 80%

dann habe ich eine Differenz von wunderbaren 0,1 Duv, eine Farbtemperatur von fast genau 6500 K und das Bild ist unerträglich rotstichig.

:fahne:

Kann das jemand interpretieren?

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Klingt strange. Solltest Du Dich im Großraum München rumtreiben komme ich gerne mal vorbei um mir das anzuschauen und mit 'nem EyeOne gegenzumessen.

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo afx,

afx schrieb:
Solltest Du Dich im Großraum München rumtreiben komme ich gerne mal vorbei um mir das anzuschauen und mit 'nem EyeOne gegenzumessen.
Am Freitag bin ich in München ... mit Anzug und Krawatte ... aber ohne Monitor :D ... trotzdem vielen Dank für das Angebot :up:

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Der Kalibrierungsprozeß sollte bei nur minimaler Hintergrundbeleuchtung durchgeführt werden. Es darf keine Lampe genau auf den Monitor strahlen.

Gruß LT
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten