Frage Monitor geht beim Einschalten nicht an

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das meine ich eigentlich auch, mit dem "Licht", also Belichtungsmesser.
Aber danke, dass du den Belichtungsmesser erwähnst. Hätte mich hier ein wenig genauer ausdrücken können - mein Fehler, Entschuldigung.

ich habe den belichtungsmesser nicht erwähnt. ich rede vom lichtschalter für das schulterdisplay. das geht an, wenn du diesen lichtschalter betätigst. und dann eben auch zusätzlich mit dem licht das große display. aber nichts geht automatisch, weder beim einschalten noch sonstwie. die von dir gewünschte funktion GIBT ES NICHT bei kameras mit schulterdisplay!
 
Kommentar
Anzeigen
Also ich brauch so eine Funktion auch nicht, aber die Anmachfunktion über den Anmachschalter, den ich dann eben nur etwas weiter drehe, ist doch etwas einfacher als eine zweite Taste zu drücken - auch wenn es keine Automatik ist.


Schönen Gruß, Aussi

und nach ein paar sekunden geht das wieder aus. dann musst du den schalter erneut betätigen. wo ist der vorteil, dies nicht über die info-taste, sondern über den lichtschalter zu machen?
 
Kommentar
und nach ein paar sekunden geht das wieder aus. dann musst du den schalter erneut betätigen. wo ist der vorteil, dies nicht über die info-taste, sondern über den lichtschalter zu machen?

Gut, die Anzeigedauer des Monitors wäre wieder ein anderes Thema.
Mir reichen die voreingesellten 6 Sek., damit ich das aktuell eingestellte Motivprogramm sehen kann und damit weiß, ob ich es wechseln will.

Weil wenn jetzt in der D600 der Belichtungsmesser aktiviert ist (der ja auch wieder manuell aus dem Standby geholt werden muss), geht das große Display nicht an und ich weiß nicht welches Motivprogramm derzeit eingestellt ist.
 
Kommentar
und nach ein paar sekunden geht das wieder aus. dann musst du den schalter erneut betätigen. wo ist der vorteil, dies nicht über die info-taste, sondern über den lichtschalter zu machen?


Na ja, eben beim ersten Mal nach dem Einschalten der Kamera. Die Info-Taste kann man doch trotzdem zum Wiedereinschalten nehmen - oder?

Dass der Vorteil nicht wesentlich ist und möglicherweise auch keine besseren Fotos beschert, ist durchaus klar, aber ich finde es nicht schlimm, dass man den Kameraeinschalter so programmieren kann. Man muss es ja nicht.
 
Kommentar
Wenn du ohne diese Eigenschaft nicht auskommen kannst, bleibt dir nur die eine Möglichkeit: du musst wieder zu einer Kamera der Modellreihe 3xxx oder 5xxx greifen.

Im Normalfall solltest du dich aber auch schnell an die neuen Gegebenheiten deiner neuen Kamera gewöhnt haben.

Ich muss ehrlich sagen, das ich sowieso diese Motivprogramme sehr selten bis gar nicht benutze.

Die einstelligen Profi- Kameras haben sie erst gar nicht. Bei den D8xx bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese welche haben.
 
Kommentar
Wenn du ohne diese Eigenschaft nicht auskommen kannst, bleibt dir nur die eine Möglichkeit: du musst wieder zu einer Kamera der Modellreihe 3xxx oder 5xxx greifen.

Im Normalfall solltest du dich aber auch schnell an die neuen Gegebenheiten deiner neuen Kamera gewöhnt haben.

Nein - der Kauf D600 war kein Zufall, sondern absichtlich geplant.
Nur, wie gesagt, ich habe jetzt erst mal begonnen die Szenen-Programme auszuprobieren.

Und mir wäre es auch recht, wenn der Hersteller die Kundenwünsche berücksichtigen könnte.

Ich rede ja auch ausschließlich über eine Option im Kamera-Menü - zu der keiner gezwungen ist, diese standardmäßig einzuschalten.

Jeder ist es anders gewöhnt, je nach dem von welchem Kameramodell oder Hersteller man zur D600 wechselt. Deswegen auch die Möglichkeit zur Anzeige.
 
Kommentar
.......Und mir wäre es auch recht, wenn der Hersteller die Kundenwünsche berücksichtigen könnte.........

QUOTE]

Hallo,

ich habe auch eine D600 und habe weder die von Dir gewünschte Funktion jemals vermisst noch arbeite ich mit irgend einem Motivprogramm.

Abgesehen davon glaubst Du doch nicht ernsthaft dass irgend ein Kamerahersteller dieser Welt auf jeden einzelnen Wunsch der vielen Millionen potentiellen Kunden eingehen wird und kann. Ein solches Gerät ist ein Massenprodukt und muss auch diese ansprechen. Daraus resultiert fast zwangsläufig dass jeder an jeder Kamera irgend etwas vermisst bzw. auszusetzen hat (siehe hierzu die inzwischen endlose D750 Diskussion). Wie viel wäre es Dir denn wert die Möglichkeit zu haben auf alles Einfluss zu nehmen. Auch eine Software ist nicht einfach mal so nebenher programmiert.

Ich glaube dass Du da gerade in einer etwas seltsamen Wunschwelt abgetaucht bist.

Lebe mit dieser Einschränkung oder suche Dir eine alternative. Sei Dir aber im klaren dass diese Alternative auch wieder Kompromisse von Dir abfordert. Nichts wird perfekt sein. Auch eine Kamera nicht.

Sorry wenn ich das jetzt vielleicht etwas drastisch formuliert habe :fahne::fahne::fahne: aber ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen zumal es sich da wirklich um ein Luxusproblem an einer ziemlich "perfekten" Kamera handelt.
 
Kommentar
Hallo zusammen

ich bin bisher immer Fahrrad gefahren und habe mir jetzt ein Motorrad gekauft. Mit meinem Fahrrad konnte ich sofort losfahren, wenn ich den Ständer eingeklappt hatte. Ausserdem geht die Fahrradklingel auch, wenn das Fahrrad auf dem Ständer steht.

Beim Motorrad geht das nicht. Ich muss erst den Zündschlüssel drehen, damit ich hupen kann, und zum losfahren muss ich auch den Motor anmachen. Wie stelle ich mein Motorrad so ein, damit der Motor sofort läuft, wenn ich den Ständer einklappe. Bei einem anderen Motorrad geht das.

Da muss der Hersteller doch meinen Wunsch umsetzen!


Nee - muss er nicht, und das geht auch bei anderen Moppeds nicht. Du musst lernen, wie man mit einem Motorrad umgeht. Fahrradfahren ist als Qualifikation nicht 100% ausreichend.

Persönliche Anmerkung: Alle wesentlichen, zur Aufnahme erforderlichen Détails sind im Schulterdisplay. Das hintere Display ist bei mir konsequent aus. Sein geflimmer nervt beim photographieren und man macht ja nicht zwingend bessere Photos, wenn man permanent seine Aufmerksamkeit vom Motiv weg und zum Kamerarücken hin verlagert. Allerdings habe ich in knapp 40 Jahren SLR Photographie noch kein Bild mit einem Motivprogramm aufgenommen. Da bin ich echt kein Spezialist.
 
Kommentar
Hallo,
wenn ich fotografieren gehe schalte ich auch nie dabei die Kamera ganz aus. Ich mache sie am Anfang an und meistens Abends aus.

Das große Display habe ich bei meiner alten Kamera auch aus gehabt, aber jetzt schau ich mir manchmal gerne das Histogramm an, deshalb ist es jetzt immer für ein paar Sekunden an.

Grüße
Friedrich
 
Kommentar
Noch einmal ein kleiner Hinweis:

Ich kritisiere ohne Zweifel nicht die Qualität od. Leistung der Kamera, sondern eine Einstellungsmöglichkeit des Herstellers.

Ich vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen, beide genannten SLR-Modelle haben ein Display eingebaut, die D600 zusätzlich ein Schulterdisplay.

PS: Motorrad und Fahrrad sind zwei verschiedene Fortbewegungsmittel - das wäre wie wenn ich eine analoge mit einer digitalen Spiegelreflexkamera vergleiche oder einer Smartphone-Kamera.

Übrigens habe ich mein Anliegen dem Support per E-Mail nochmals schriftlich mitgeteilt, für die nächste Firmware eine solche Einstellmöglichkeit zu integrieren.
 
Kommentar
Übrigens habe ich mein Anliegen dem Support per E-Mail nochmals schriftlich mitgeteilt, für die nächste Firmware eine solche Einstellmöglichkeit zu integrieren.


Ich wünsche dir viel Glück, glaube aber kaum, dass Nikon für ein nicht mehr produziertes Produkt Firmwareupdates bereitstellt, die mehr beinhalten als Fehlerkorrekturen oder Kompatibilitäten mit neuem Zubehör wie Objektiven.


Schönen Gruß, Aussi
 
Kommentar
Hallo

Diese Funktion des Monitores ist, wenn man so will, eine "Notlösung" von Nikon für die Einsteigerkameras, weil man ja aus Kostengründen die Schulterdisplays eingespart hat.

Also ich Glaube nicht, das sie so eine "Notlösung" für Kameras nachträglich durch Updates bereitstellen die dieses gar nicht brauchen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten