Frage Monitor geht beim Einschalten nicht an

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

d600_user

NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir vor kurzer Zeit eine D600 als Neuware sehr günstig erworben.
Bisher hatte ich eine D5100 im täglichen Gebrauch.

Nun musste ich gestern nach erstmaligen Ausprobieren der D600 in der Praxis feststellen (ich habe mit versch. Szene-Programmen gearbeitet), dass das große Display sich nicht automatisch mit dem ON-Schalter gemeinsam einschaltet!?

Jedoch sind die Anzeigen im Sucher und auf dem oberen kleinen Display da!

Ist es also üblich, dass das große Display immer ausgeschaltet bleibt, solange ich nur den ON-Schalter drücke?

Finde ich nämlich etwas seltsam, bei der D5100 war immer (logischerweise) beides zusammen automatisch eingeschaltet worden!
 
Anzeigen
Hallo,
Ist es also üblich, dass das große Display immer ausgeschaltet bleibt, solange ich nur den ON-Schalter drücke?
mit "ON-Schalter" meinst Du den Hauptschalter?
Das Hauptdisplay auf der Rückseite wird nicht jedesmal beim Einschalten aktiviert, das würde auch nur den Stromverbrauch unnötig in die Höhe treiben.
Du kannst aber die Info-Taste drücken, wenn dort Status-Informationen angezeigt werden sollen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
...und es gibt bei der D600 auch keine Möglichkeit den Monitor auf Dauer-ein zu stellen. Er geht immer aus, sobald Du den Auslöser betätigst, oder die maximale Einschaltzeit von ca. einer Minute überschritten wird.

Gruß, René
 
Kommentar
Bei der D5100 macht das auch Sinn, diese hat ja kein Schulterdisplay zum Anzeigen der Infos. Diese nutzt dazu den Monitor.

Bei allen Kameras mit Schulterdisplay ist dieses das Standart- Anzeigeinstrument neben dem Sucher.
 
Kommentar
Ich habe natürlich auch erst mal im Handbuch nachgeschlagen...
Dort steht unter anderem, dass der Monitor (also das große rückseitige Hauptdisplay, das meine ich auch) nach einer gewissen Zeit automatisch abschaltet.

Soweit, so gut. Ist ja auch verständlich (war bei der D5100 auch so), sonst wäre ja sehr schnell der Akku leer.

Wenn ich beispielsweise jetzt die Szenen-Programmen auf deren Tauglichkeit durchprobieren möchte, muss ich diese mit dem hinteren Einstellrad auswählen.

Dies geht, nach dem "normalen" Anschalten der Kamera mti dem ON-/OFF-Schalter nur, wenn der Monitor aktiv ist!

D.h. ich muss wirklich jedes Mal zuvor die Info-Taste zusätzlich drücken, wenn ich zwischen dem Szenen-Modus wechseln möchte?? Kann doch nicht wirklich sein, oder?

Frage 2: Wenn ich den Auslöser bis zum ersten Anschlagpunkt drücke, war's gestern so, dass zumindest dann auch der Monitor wieder angeschaltet wurde (mit dem Belichtungsmesser im Sucher). Scheinbar habe ich jetzt zu viel ein- bzw. verstellt, sodass auch der Monitor beim "Aufwecken" mit dem Belichtungsmesser nicht mehr angeht! Wie krieg ich's wieder hin?

Habe mir ehrlich gesagt schon so viel Sorgen gemacht, dass ich der Meinung war ein Montagsgerät erwischt zu haben, und es möglicherweise nach den ersten Tagen Benutzung auch noch zum Hersteller einschicken darf....

Btw.: Könnte es möglicherweise was ändern, wenn ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen würde?

Würde mich also hier über Unterstützung freuen!
Danke vorab mal.
 
Kommentar
Ist ja toll. Habe meine D600 nun seit fast zwei Jahren und nun erst, durch Dein Posting, wurde ich darauf aufmerksam, dass es "Szenen-Programme" gibt. Habe die, ehrlich gesagt, bisher auch nie vermisst.
Aber gut. Bei mir geht der Monitor automatisch an, wenn ich das hintere Rad betätige. Dazu muss die Kamera allerdings "wach" sein (auch im eingeschalteten Zustand geht die Kamera ja nach ein paar Sekunden wieder in so eine Art Bereitschaftszustand. D.h. den Auslöser kurz antippen.
Ich finde das so auch sinnvoll. So wird nichts verstellt, wenn ich die eingeschaltete Kamera mit mir rumtrage und dabei versehentlich das hintere Rad verstelle.
Ansonsten muss auch bei mir das hintere Display bewusst aktiviert werden und geht nicht nach dem Einschalten automatisch an.
 
Kommentar
Bei meiner D7000 ist es so eingestellt, das der Monitor nur nach dem Auslösen der Kamera kurz das Foto zur Kontrolle anzeigt, ist glaube ich so als Standart.

Ansonsten hast du nur eine Anzeige am Monitor über die Info Taste und Life View.
 
Kommentar
Bei meiner D7000 ist es so eingestellt, das der Monitor nur nach dem Auslösen der Kamera kurz das Foto zur Kontrolle anzeigt, ist glaube ich so als Standart.

Ist standardmäßig nicht eingestellt - ist aber auch nicht weiter schlimm. Ich lass sie die Bildkontrolle jetzt ausgeschaltet, vor allem aus praktischen Gründen (z.B. auf Reisen) spricht einiges dafür.

Ich werd' mich morgen mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Falls die auch nicht weiter wissen, so sollen die das in das nächste Firmware-Update als Menüpunkt bzw. Option bitte miteinfließen lassen.


Wie gesagt mir geht's um die Aufnahmeinformationen im großen Display, vor allem wenn ich zwischen verschiedenen Szenen-Modi umschalten bzw. ausprobieren will - und das hintere Einstellrad dann nicht funktioniert, weil das Display im Standby ist und ich dann nicht weiß, welches Programm gerade benutzt wird und ich auch nicht auf "Landschaft" oder "Sport" umschalten kann bzw. ich oft bei erneutem Anschalten der Kamera nicht mehr weiß, welches Programm das letzte Mal eingestellt war und ob ich überhaupt umschalten muss.

Also dafür, dass ich im vierstelligen Bereich in diese Kamera investiert habe, sollte das wirklich eine Selbstverständlichkeit sein. Umso verblüffender, dass es nicht der Fall ist und nicht mal eine Einstelloption dazu vorhanden ist.

Hoffe, dass dieses "Monitorproblem" noch gelöst werden kann.......
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe vorhin mit dem Nikon Kundensupport telefoniert.

Habe der freundlichen jungen Dame das Problem geschildert. Nach ein paar Minuten Warten in der Telefonschleife bestätigte sie mir, dass der Monitor mit dem Hauptschalter nicht aktiviert werden kann und es keinen geheimen "Trick" gibt. Frechheit!

Die (voraussichtlich) positive Nachricht:
Ich habe gebeten, dass Anliegen an den technischen Support weiterzuleiten, um mit dem nächsten Firmwareupdate die Option im Kameramenü zugänglich zu machen.

Nach weiterer Recherche gestern habe ich herausgefunden, dass sehr wohl die D800 das in den Individualfunktionen einstellen kann und sogar standardmäßig aktiviert hat!

An dieser Stelle: Wer eine solche Option für die D600 auch toll findet, sollte doch bitte den Kundensupport darum nochmal ausdrücklich bitten, dies mit der nächsten Firmware zur Verfügung stellen.

Hier gilt natürlich auch je mehr daran interessiert sind bzw. danach fragen, umso wahrscheinlicher behebt das nächste Firmware-Update das Problem!
 
Kommentar
Wozu soll der denn sofort angehen:confused: ich kann ihn bei Bedarf doch einschalten.:fahne:
 
Kommentar

Laut diesem Forum in den Individualfunktionen
f: Bedienelemente -> f1: Ein-/Ausschalter
(aber die D800 tut hier wohl eher nichts zur Sache).

Aber ich habe noch andere Seiten gefunden; die jetzt wieder zu finden wäre aufwändig und reiner Zufall (hab die nicht abgespeichert, so was merke ich mir einfach).

PS: Es geht um eine reine Menü-Funktion, die nur zusätzlich zur Auswahl stehen soll! Also kein Zwang, dass der Monitor jedes Mal anspringen muss, eher kann.
 
Kommentar
was ist jetzt automatisch daran, den schalter betätigen zu müssen? ist ein drehschalter automatischer als eine taste?

und warum suchst du nach kamerafunktionen in foren und nicht im handbuch?
 
Kommentar
Ích glaube du hast mich etwas falsch verstanden.

Ich möchte, dass das große rückseitige Display mit dem Hauptschalter genauso angeht wie der Sucher + oberes Informationsdisplay.

Bis jetzt muss ich nach dem Einschalten zusätzlich die Info-Taste drücken, um die Aufnahmeinformationen im Monitor angezeigt bekommen.

Heißt: Statt jedes Mal nach dem Anschalten die Info-Taste nochmal zu drücken, möchte ich zumindest einstellen können, dass ich mir den zweiten Tastendruck sparen kann.

Also: Statt zwei Tasten (einmal um überhaupt anzuschalten und dann noch die Info-Taste damit der Monitor auch angeht) will ich nur den Hauptschalter betätigen müssen.

Ich hoffe, es ist jetzt vielleicht verständlicher, was ich damit sagen will.
 
Kommentar
Hallo

Ich finde, das ist eine Funktion die sich im Profi- oder Semiprofibereich nicht durchsetzen wird.

Zu analogen Zeiten gab es nur das obere Display bei den SLR und zu beginn der digitalen SLR Zeit gab es dieses auch noch bei den Einsteigermodellen. Deine so vermisste Funktion ergab sich aus Einsparungsgründen bei der Herstellung der heutigen Einsteigerkameras.

Das gros der Fotografen wird diese Funktion nicht brauchen, da sie sie zu Anfang nicht hatten und sie auch nicht brauchen wird. Ich fotografiere seit 7 Jahren digital und kann nicht wirklich nachvollziehen, wie oft ich den Monitor zur anzeige dieser Daten benutzt habe.

Vielleicht hast du ja Glück und sie machen es vielleicht doch noch irgend wann.
 
Kommentar

Das gros der Fotografen wird diese Funktion nicht brauchen, da sie sie zu Anfang nicht hatten und sie auch nicht brauchen wird. Ich fotografiere seit 7 Jahren digital und kann nicht wirklich nachvollziehen, wie oft ich den Monitor zur anzeige dieser Daten benutzt habe. …


Das sehe ich genauso.


Die Info-Funktion des Monitors brauche ich (selten) eigentlich nur
für einen einzigen Zweck: Anzeige des Af-Felds mit benachbarten
(in meinem Fall: neun) AF-Feldern … Und dies auch nur, um mich
zu gewissern, daß der entsprechende Schalter nicht verstellt ist.
Denn das u.U. kann gelegentlich mal vorkommen.

Und ja, ich könnte auch direkt den Schalter überprüfen. :cool:

 
Kommentar
Ích glaube du hast mich etwas falsch verstanden.

Ich möchte, dass das große rückseitige Display mit dem Hauptschalter genauso angeht wie der Sucher + oberes Informationsdisplay.

nein ich habe dich richtig verstanden. aber was du da beschreibst, gibt es eben nicht bei den "großen" nikons!

was du da in den IF gefunden hast, ist die möglichkeit, zusammen MIT DEM LICHT auch das info-display einzuschalten. ABER DAS IST KEINE AUTOMATIK, sondern nur eine zusätzliche MANUELLE möglichkeit neben der info-taste.
 
Kommentar
was du da in den IF gefunden hast, ist die möglichkeit, zusammen MIT DEM LICHT auch das info-display einzuschalten. ABER DAS IST KEINE AUTOMATIK, sondern nur eine zusätzliche MANUELLE möglichkeit neben der info-taste.

Das meine ich eigentlich auch, mit dem "Licht", also Belichtungsmesser.
Es ist ja auch so, dass sich der Belichtungsmesser (logischerweise) einschaltet, wenn ich die Kamera einschalte. Und dazu soll sich eben auch der große Monitor einschalten?

Warum? Wie gesagt, ich finde es nur in den Szenen-Modus für notwendig, weil ich dann weiß, in welchem Programm - sei es Landschaft, Sport etc. - ich mich derzeit befinde, wenn ich die Kamera längere Zeit nicht benutzt habe.

Und wenn ich dann das Szenen-Programm wechseln will: Erst wieder Belichtungsmesser aktivieren, dann nochmals Info-Taste - oder beim Anschalten nach dem Hauptschalter nochmals die Info-Taste. Das nervt ehrlich gesagt ein wenig.

Aber danke, dass du den Belichtungsmesser erwähnst. Hätte mich hier ein wenig genauer ausdrücken können - mein Fehler, Entschuldigung.
 
Kommentar
nein ich habe dich richtig verstanden. aber was du da beschreibst, gibt es eben nicht bei den "großen" nikons!

was du da in den IF gefunden hast, ist die möglichkeit, zusammen MIT DEM LICHT auch das info-display einzuschalten. ABER DAS IST KEINE AUTOMATIK, sondern nur eine zusätzliche MANUELLE möglichkeit neben der info-taste.


Also ich brauch so eine Funktion auch nicht, aber die Anmachfunktion über den Anmachschalter, den ich dann eben nur etwas weiter drehe, ist doch etwas einfacher als eine zweite Taste zu drücken - auch wenn es keine Automatik ist.


Schönen Gruß, Aussi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten