Monitor für Hackintosh

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

applecitronaut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

suche einen Monitor für "Fotoarbeiten". Kurze Einführung:
Bisher hatten wir einen iMac 27" Late 2015 (i5 6600, 32GB, Fusiondrive) welchen ich unbedingt aufrüsten wollte.
Das ist in die Hose gegangen. Mainboard schaden. Habe die restlichen Teile verkauft und mit einen Hackintosh gebaut.
(für die Dosenbastler i7 6700K, 16GB, ASUS Z270P, Radeon RX 560 4GB, Samsung SSD 970 EVO 500GB)
2 alte Monitore konnte ich noch auftreiben(ohne Kosten). (Apple Cinema 23" Display, Eizo Flexscan S1931).
Die Hängen jetzt am Rechner. Nur ist das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend.
Ich suche nun was bezahlbares wo man Bilder bearbeiten kann. Hatte hier zum Test einen HP irgendwas 24" der war eine absolute Katastrophe.
Das waren die vorhandenen um Welten besser. Sicherlich kann ich mir jetzt bei Amazon eine Reihe Monitore Bestellen und auswählen, oder einen LG Ultrafine 5K Monitor für 1400 Euro kaufen. Oder gleich einen neuen iMac, der wäre dann auf alle Fälle billiger.
Es soll auch nur 1 großer Monitor sein. Für Werkzeugpaletten und ähnliches hätte ich ja die Vorhandenen. Mein Haupt Augenmerk liegt auf der relativen Farbverbindlichkeit und einem ordentlichen Blickwinkel.
 
Anzeigen
Hallo Markus,
ich hatte mir vor ca. 6Monaten einen LG 27UD59 4K Monitor gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden.
Der beherrscht zwar nur 99% sRGB, zeigte aber bei der Monitorkalibrierung (i1, Xrite) nur geringste Abweichungen vom Soll.
Hat ein IPS Panel und eine ziemlich gute Entspiegelung. Was fehlt ist eine Höhenverstellung.......
Preislich liegt der jetzt bei ca. 230€
Alternativ gibt es auch noch preiswerte Monitore von Viewsonic.

Viele Grüsse,
Thomas
 
Kommentar
Hoffentlich ist das jetzt nicht off topic: lohnt sich für Bildbearbeitung überhaupt ein 4K Monitor? Ich finde dass auf den Retina Displays der Macbook Pros die 100% Sicht in Lightroom viel zu wenig vergrößert. Ist das bei 4K Monitoren anders?
 
Kommentar
Hoffentlich ist das jetzt nicht off topic: lohnt sich für Bildbearbeitung überhaupt ein 4K Monitor? Ich finde dass auf den Retina Displays der Macbook Pros die 100% Sicht in Lightroom viel zu wenig vergrößert. Ist das bei 4K Monitoren anders?
Ich besitze seit einiger Zeit ein Thinkpad mit 3K-Monitor und kann sagen, das lohnt sich auf jeden Fall für Bildbearbeitung.
Erstens ist das, was scharf ist, auch wirklich scharf, wichtig zur Bearbeitung und Beurteilung von Fotos, und zweitens wird
auch Schrift sehr schön ohne Treppenbildung dargestellt.

Seit ich derartig verwöhnt bin, möchte ich nichts anderes mehr.

Das verbaue Display schafft übrigens weit über 90 Prozent sRGB. Das war der Hauptgrund, das Gerät zu kaufen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Danke für die Rückmeldungen. Eines vornweg, wenn man einmal ein gutes 4oder 5k Display gehabt hat will man nichts anderes mehr.
So geht es mir zumindest. Habe jetzt einige Optionen durchgespielt, da ist ein 27 Zoll iMac die günstigste Alternative für mich. Das verbaute Display ersetzt einen Monitor in der Preisklasse um die 1200 Euro. Mit viel weniger werde ich wohl nicht glücklich. Will aber das Geld für eine Übergangslösung nicht in die Hand nehmen. AUs diesem Grund muss ich wohl oder übel noch eine weile so wie es jetzt ist weitermachen.
Vielleicht kommt ja ein neuer iMac und ich kann mich an den Auslaufmodellen vergreifen....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten