Monitor Eizo CE210W, Eizo CG222W oder doch ein anderer?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marti_S

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab mir gerade nen Mac zugelegt, jetzt brauch ich noch einen vernünftigen Monitor dazu. Da es mir haupsächlich um Bildbearbeitung geht bin ich bei meiner Suche bei Eizo hängen geblieben. Der CE210W und der CG222W sind beide Hardware-Kalibrierbar. Beim CE210W stört mich, dass als max. Farbraum sRGB angegeben wird. Der CG222W hingegen soll den AdobeRGB-Farbraum zu 92% abdecken können, liegt aber preislich schon deutlich höher. Beim Suchen in diesem Forum bin ich dann noch auf den NEC 2690WUXi gestoßen, der mit einem Trick auch Hardware-Kalibrierbar sein soll und preislich gerade noch gehen würde. Allerdings hab ich auch mal gelesen, dass von NEC diese Möglichkeit mittlerweile unterbunden wurde.

Entscheiden muss ich natürlich selber, würde mich aber über Erfahrungen und Meinungen von Euch freuen. Vielleicht gibt es zu den aufgeführten Monitoren ja auch noch gute Alternativen die preislich 1000 Euro nicht überschreiten.

Martin
 
Anzeigen
Hallo Martin,

du musst zum Monitor auch noch das Kalibriergerät dazurechnen, das so ca. 150 bis 300 € kostet.

Ich bin mit meinem CE210W sehr zufrieden und glaube,
dass 100% sRGB und 92% AdobeRGB Farbraum so ungefähr gleich sein dürften.
Solange ich nicht den exakten Farbraum angegeben sehe, halte ich solche Aussagen für Marketing-Gags.

Bei meinem Gerät habe ich folgende Profildaten gemessen:

RE: 0.6444 / 0.3394
GR: 0.2882 / 0.6079
BL: 0.1441 / 0.0715
W: 0.3126 / 0.3287 (D65)

Walter
 
Kommentar
Wie ich vor ca. 3 Monaten vermutet habe:cool:...
kommt am 20.November der 2690WUXI II raus, der einen nochmals vergrösserten Farbraum auf 97,8% AdobeRGB hat und zwei Tage später im Kit mit der neuen D3x angeboten wird:D Es ist nicht alles ironisch gemeint:winkgrin:

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
Hallo Walter,
du musst zum Monitor auch noch das Kalibriergerät dazurechnen, das so ca. 150 bis 300 € kostet.
ich hab schon ein Colorimeter.

scw2wi schrieb:
Ich bin mit meinem CE210W sehr zufrieden und glaube,
dass 100% sRGB und 92% AdobeRGB Farbraum so ungefähr gleich sein dürften.
Solange ich nicht den exakten Farbraum angegeben sehe, halte ich solche Aussagen für Marketing-Gags.
Ja das stört mich auch, ein direkter Vergleich der beiden Monitore ist somit nicht möglich.

scw2wi schrieb:
Bei meinem Gerät habe ich folgende Profildaten gemessen:

RE: 0.6444 / 0.3394
GR: 0.2882 / 0.6079
BL: 0.1441 / 0.0715
W: 0.3126 / 0.3287 (D65)
Interessant, wie zu erwarten ist die Farbabweichung zu AdobeRGB bei Blau am höchsten.

Martin
 
Kommentar
...bin ich dann noch auf den NEC 2690WUXi gestoßen, der mit einem Trick auch Hardware-Kalibrierbar sein soll und preislich gerade noch gehen würde. Allerdings hab ich auch mal gelesen, dass von NEC diese Möglichkeit mittlerweile unterbunden wurde.

...und das ist auch tatsächlich so. Jedenfalls funktioniert der alte "Trick" für die NECs mit Produktionsdatum ab 03/08 definitiv nicht mehr. Ob es mittlerweile einen anderen Weg gibt, den 2690 in einen SpectraView zu verwandeln, weiss ich allerdings nicht.

Hardwarekalibrierbar ist der NEC danach wohl nur noch mit der original SpectraView Software von NEC, die es aber nur in den USA gibt. Basiccolor Display 4.1x, Spyder 3, etc. setzten für Hardwarekalibrierung die (nicht mehr mögliche) Umschaltung auf den SpectraView Modus voraus....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten