Frage Mongolei Reise -was nehme ich mit?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Scarlett01

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
in zwei Wochen geht es los - drei Wochen Mongolei Rundreise.
.....und ich bin mit mir am hadern - was nehme ich mit?
Was brauche ich wirklich und was lasse ich besser zu Hause.

Mit kommt auf jeden Fall die D700 und die D7100. Das 24-120 für Vollformat und das 17-50 für DX.
Das 70-300 hätte ich ebenfalls gerne dabei. Ein 10-20 für DX auch.....ein Macro würde ich auch gerne mitnehmen......alles in allen ist das weit über 5 Kilo Handgepäck.

Was soll ich zu Hause lassen? Hat jemand Erfahrung mit Reisen in die Mongolei?

Liebe Grüße, Heike
 
Anzeigen
auf ein Macro würde ich als erstes verzichten. Dies kannst Du ggf. auch durch einen Acchromat ersetzen den Du vor das 70-300er schraubst.
Auch würde ich nicht unbedingt zwei Standartzooms mitnehmen die sich Brennweitentechnisch doch sehr stark überschneiden. Zwei Bodys sind OK. Habe ich auch immer dabei.

Letztendlich wäre interessant zu wissen um was für eine Art der Reise es sich handelt. Bei einer reinen Fotoreise sieht die Ausrüstung natürlich anders aus als bei einer Trekkingreise oder einer Städtetour.
 
Kommentar
Es ist eine Rundreise, jeden Tag an einem anderen Ort. Keine Hotels, nur Ger-Camps.
Es ist keine reine Fotoreise, obwohl ich glaube das schon einige Hobbyfotografen dabei sind - hoffe ich jedenfalls.
Stativ und Einbein kommen in den Koffer und nicht ins Handgepäck.

Liebe Grüße, Heike
 
Kommentar
Ich würde alles - außer das Makro - mitnehmen. Dazu Filter, Fernauslöser und Reinigungsutensilien.
Mein Fotorucksack (8 kg) ging bislang immer ungewogen als Handgepäck durch.
 
Kommentar
Ich würde mich auf die D7100 beschränken, so viel schlechter sind die High-ISO Fähigkeiten des Toshiba-Sensors nicht mehr. Als Optik denke ich an das Sigma 2,8-4/17-70 OS C Makro mit dem Nikon oder Tamron (4)4,5-5,6/70-300 VR/VC oder nur das Nikon 18-140 VR mit schon ziemlich naher Einstellgrenze.
Das Sigma 17-70 bekommt man gebraucht noch schlecht, gibt wohl einfach kaum jemand wieder her (neu noch kapp 400€). Das Nikon 18-140 sieht man eher öfter im Gebrauchtangebot.
 
Kommentar
Meine Empfehlung; 2 Bodies, 24-120 und 70-300 oder 10-20. Denke eher 10-20. Kein Makro. Fernbedienung, Reinigungsutenslien, Gummi Ringe und Plastikschlauch wo Objektiv und Body reinpassen. Bei so eine "Rundreise" ist das Programm das wichtigste. Da hast du kaum Zeit die Optik zu wechseln. Ach ja, genug Speicherkarten, Akkus + Ladegeräte und 3.Beinstativ. Nicht ein gesondertes Einbein Staiv mitnehmen. das 3-Bein zusammengeklappt ist auch ein 1-Bein.

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten