Mond mit Landschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

borueti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo. Bei uns war heute vollmond und ich konnte mitfotografieren wie er im horizont aufgeht!!

also, stativ installiert, zoom objektiv drauf alles gemacht.
dann das problem: wenn ich tiefe belichtungszeitzen genommen habe war der mond schön zu sehen, aber der rest war einfach nur schwarz und man sah nix vom hintergrund. ok, hohe belichtungszeiten: hintergrund ok, der mond nur eine helle scheibe....

was muss ich machen?? welche einstellungen???
werde noch versuchen den hintergrund und den mond in einem bild übereinander zu legen mal gucken...

bitte um hilfe, da er morgen auch noch so schön zu sehen sein sollte.

danke und gruss
 
Anzeigen
Welche Blende hast Du genommen? Kann mir vorstellen das sie zu klein war...
 
Kommentar
Da gibts keine passende "Einstellung" der Mond ist in Relation zur dunklen Landschft zu hell. Das packt der Dynamik-Umfang keiner D-SLR, da hilft nur ein DRI
 
Kommentar
Das hat nix mit der Blende zu tun, sondern einfach damit, dass der Mond so geschaetzte 15-20 Blendenstufen heller ist als der Boden. Der wird ja auch von der Sonne direkt angestrahlt.

Moegliche Loesungen:

- statt Vollmond den Neumond fotografieren
- auf diesiges Wetter hoffen, Schleierwolken koennen als Graufilter wirken (und leider auch unscharf machen)
- RAW nehmen, um den Dynamikumfang zu erhoehen
- HDR- oder DRI-Technik verwenden
- zwei Belichtungen machen und den Mond entsprechend einmontieren (das ist ja quasi nen DRI)
 
Kommentar
ok. schade. das spezielle ist eben, das es effektiv noch hell war als der mond zusehen war!!
 
Kommentar
Das Auge kann einen weit hoeheren Kontrastumfang verarbeiten als eine Digitalkamera ;).
 
Kommentar
das weiss ich nicht.... mein auge sieht stetig durch den sucher und wenn mal ned dann guckt es grade auf ein digital bild :p
 
Kommentar
Schau' dir mal meinen Thread HIER an, dort
habe ich ein Mondbild reingesetzt und auch etwas beschrieben,
wie ich gearbeitet habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten