Mond fotografieren mit D40 und Kit Ob.?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Segelflo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Nabend,

da heute der Himmel schön klar ist und der Vollmond da ist, wollte ich mal ein paar Versuche starten und den Mond fotografieren.
Habe leider nur das Kit-Objektiv von Nikon (18-55 mm). Die ersten Bilder sind nicht wirklich befriedigend. Kann man damit überhaupt Bilder vom Mond machen!?
Bei mir ist alles überstrahlt und es gibt auch reflektionen. Nach dran kommt man auch nicht und von einer Struktur ist nicht einmal zu denken. Wenn es nicht gehen sollte, was braucht man mindestens für ein Objektiv für solche Aufnahmen!?

Vielen Dank im voraus...

Grüßt der Floh
 
Anzeigen
Diese Kitlinse kannst Du für dieses Vorhaben vergessen. Was Du dafür brauchst um gute Ergebnisse zu bekommen: ein gut stabiles Stativ, die Kamera auf Manuel stellen und eine Belichtungsreihe machen (wegen den Überstrahlungen) ISO auf die niedrigste Einstellung einstellen und vor allem ein dafür geeignetes Objektiv. 300mm sind dafür das minimum. Wenn dannach die Fotos nicht zu viel Rauschen aufweisen kannst Du noch Ausschnittsvergrößerungen machen. Das wichtigste ist aber vor allem das Objektiv!
 
Kommentar
Stativ besitze ich eins von Manfrotto. Also ISO auf 200 (oder 1600?) und Blende ganz auf und ab dafür? Also muss ich doch auf ein anderes Objektiv sparen (naja, den Mond gibt es ja noch länger). ;)
 
Kommentar
Guten Abend und Hallo im Forum,
Klar kannst Du den Mond fotografieren.
Der Himmel ist jedoch dunkel und deshalb solltest Du versuchen, Deine Belichtung auf den kleinen Mond zu konzentrieren, damit nichts überstrahlt.
Ich würde es so probieren: Kamera auf ISO 200, Spotmessung, Manuelle Belichtung, Farbe normal, Kontrast plus, Schärfe plus -- Objektiv 55 mm, Blende 8 - 11. Auslösen per Selbstauslöser. Stativ. Dann testen. 1 oder mehrere Sekunden oder kürzere Zeiten, 1/2, 1/4, 1/8, 1/15, 1/30 usw. Irgendwann klappt es sicher.
Ob Du zufrieden mit dem Ergebnis bist, ist eine andere Frage.
Ein langbrennweitiges Teleobjektiv würde Dir den Mond natürlich näher holen.
Gruß Uli
 
Kommentar
Gebe Matthias vom Grunde recht. Mit deiner Kitlinse wird das nicht wirklich was, da sie zuwenig Brennweite für derartige Motive hat. Ein Tele mit 300mm macht an einer Digitalen etwa 450 mm Brennweite ( Crop 1,5 ) Da kommt der Mond schon größer in's Bild. Stativ ist eh klar, geht nicht ohne. Belichtungsreihen sind bei schwierigen Lichtverhältnissen immer ratsam und bei einer Digitalen weder technisch noch Preislich, da kein Film, ein Problem.Ansonsten hilft da einfach nur probieren und mal die Suchfunktion im Forum. Das Thema Mond hatten wir schon öfter hier. Ist aber auch immer interessant. :)
Ich werde wohl nicht dazu kommen den Mond abzulichten, hier in Schleswig - Holstein ist bis jetzt keine Wolkenlücke zu sehen. :)
 
Kommentar
Das Thema Mond wird öfters behandelt, jedoch zielte meine Frage auf das Kit-Objektiv hin. Danke Dir trotzdem... ;)

Gebe Matthias vom Grunde recht. Mit deiner Kitlinse wird das nicht wirklich was, da sie zuwenig Brennweite für derartige Motive hat. Ein Tele mit 300mm macht an einer Digitalen etwa 450 mm Brennweite ( Crop 1,5 ) Da kommt der Mond schon größer in's Bild. Stativ ist eh klar, geht nicht ohne. Belichtungsreihen sind bei schwierigen Lichtverhältnissen immer ratsam und bei einer Digitalen weder technisch noch Preislich, da kein Film, ein Problem.Ansonsten hilft da einfach nur probieren und mal die Suchfunktion im Forum. Das Thema Mond hatten wir schon öfter hier. Ist aber auch immer interessant. :)
Ich werde wohl nicht dazu kommen den Mond abzulichten, hier in Schleswig - Holstein ist bis jetzt keine Wolkenlücke zu sehen. :)
 
Kommentar
Hallo,

ohne ausreichend Brennweite wird nicht viel Freude aufkommen. Das nachfolgende Bild ist ein 1:1 Ausschnitt mehr war/ist nicht drin.

Kamera: D300
Brennweite: 300mm (also wie 450mm an Kleinbild)
Blende: 11
ISO: 200
Zeit: 1/60 sek.

picture.php


Gruss

Patrick
 
Kommentar
Kleiner Tip: Bei Vollmond sind die Krater nicht so gut zu erkennen, weil die langen Schatten fehlen.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
bin neu hier un darf deshalb noch kein Bild anhängen. Das Problem der D40 dürfte sein, dass sie keine Spielgevorauslösung (SVA) hat. Ich hatte die D40x und habe Vollmondaufnahmen mit dem alten f8/500 mm Beroflex versucht. Das Ergebnis war enttäuschend, weil ohne SVA die Bilder verwackelt waren. Heute habe ich neue Versuche mit der D200 mit SVA unternommen und bin verhalten begeistert. Sobald ich die ausreichende Anzahl von Beiträgen gelifert habe und kapiert habe, wie man hier Bilder einstellt, werde ich die Bilder (alt mit D40x und neu mit D200) gerne zeigen.
Viele Grüße
Uwe
 
Kommentar
Ich weiß nicht mit welcher Verschlußzeit Ihr den Erdtrabanten aufnehmt, bei mir waren es 1/125sec., glaub ich und da sind die Erschütterungen des Spiegels eher unrelevant.
 
Kommentar
also ich habe den Mond versucht mit einerm 500mm Objektiv zu erwischen, da würde ich die Schweingungen durch eine fehlende SVA bei 1/125 nicht für unerheblich halten. Hier als Anhang ein Vollmondbild von vor einigen Moanten mit der D40x gemacht ohne SVA
 

Anhänge

  • D40x Vollmond_5398.jpg
    D40x Vollmond_5398.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 99
Kommentar
Hallo,

eine SVA ist zwar gut bei solchen Aufnahmen aber nicht lebenswichtig denn bei 1/60 sek. kann ,man auch noch ohne leben.

Anbei ein Bild ohne SVA.

Kamera: D50
Brennweite: 300mm
Blende: 8
ISO: 200
Zeit: 1/60 sek.

picture.php


Wie man sieht geht es noch so ohne SVA aber das Bild ist nicht besonders groß denn auch dieses ist 1:1 so wie es mit der D50 möglich war.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten