Momentaufnahmen eines schwedischen Sommers

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jochen O.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo liebe Fotofreunde,

ich weiß, ich weiß, ist eine etwas pathetische Überschrift, die ich da gewählt habe. Aber nach knapp 10 Wochen Forumsabstinenz brauche ich das :)

Wie schonmal :), war ich diesen Sommer wieder in Nordschweden unterwegs und habe wieder viel Neues gesehen und erlebt. Bis Weihnachten werde ich wohl mit dem Scannen beschäftigt sein.......

Ich fange mal mit den "Landschaften" an:

1. Das "Basislager"

297448d565b06cf45.jpg




2. Flammendes Rot

297448d565b0855e2.jpg




3. Der Skierfe

297448d565b0dc489.jpg




4. Moor im Muddus Nationalpark

297448d565b0c0f07.jpg




5. Idyllisch liegt der See....

297448d565b0a3a45.jpg






Viel Spaß und über Kommentare, Anregungen und Kritik freue ich mich sehr! Fortsetzung folgt...

Grüße,

Jochen


P.S. Alle Bilder D200 und AF-S 2.8 17-35 / AF 2.8 35-70D
 
Anzeigen
sorgen habe ich mir nicht gemacht um dich und sandra.
aber um den bulli schon. hat er durchgehalten?
mehr bilder will ich, nach diesem vielversprechenden beginn!

gruesse
ralf
 
Kommentar
Moin Jochen,

Ich habe keine Lust bis zum Weihnachten zu warten! :D

Tolle Landschaftseindrücke hast du gezeigt. Bin gespannt was du alles erlebt und fotografiert hast. Leg los......

Bild 3 kommt bei mir arg düster, die Konturen der Landschaft sind sehr schön, kolossal, aber im Vordergrund ist einiges verschwunden. Vielleicht liegt es an meinem Monitor.

Welchen Filme hast du verwendet?

P.S. Die kleine Katze sollte aber die Filme nicht beknabbern! :)
 
Kommentar
Moin Jochen.
Die ersten Bilder sind ja schon mal klasse. :up:
Bin mal gespannt, wie das noch getoppt wird. :D
#2 und #5 würde ich mir sofort an die Wand hängen.
Aber ich bin froh, dass das nur die erste Vorspeise ist.
Freue mich auf diverse Hauptgänge :hehe:
 
Kommentar
Schöne Bilder! Ich muss einfach auch mal nach Schweden, habe ich gemerkt. Besonders freut mich auch, dass Leute, die eine D200 haben, trotzdem auch noch analog fotografieren. ;)

Herzliche Grüße

Slowhand
 
Kommentar
Jetzt geht es nach an die Grenze des Sarek Nationalparks.

1. Lennart der Bootsführer

297448d61a418f8c1.jpg




2. Aktse Stuga

297448d61bd223058.jpg




3. Kitchen Stories in luftiger Höhe

297448d61a426a362.jpg




4. Ausblick zum Rapadalen

297448d61a429469c.jpg




Vielen Dank für die netten Kommentare. Ich bin absoluter Anfänger auf dem DSLR-Parkett und es ist immer noch recht rutschig für mich. Ich finde es super schwierig, eine konsistente Bildbearbeitung im Hinblick auf die Farben zu erreichen. Film ist da für mich einfacher in dieser Hinsicht. Die allermeisten Berg- und Landschaftsbilder dieser Reise habe ich immernoch auf Film gemacht - die Bilder gibt es aber erst später zu sehen (... brumm brumm, der Scanner brummt :) )

Viele Grüße,

Jochen

 
Kommentar
..der untere Teil des Bildes ist der Kracher..:up: Ohne den Horizont (oberes Drittel weg) wäre es ein super abstraktes Bild.. Deines ist halt eine schöne Landschaft - auch fein.. :up:

Hier noch ein Alternativbild, ohne Horizont. War schwer in dem Gewusel von Flussmäanderungen, Auschnitte zu finden :)

297448d626aed2efc.jpg



Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Hallo Jochen!
Deine Bilder passen genau so wie sie sind!
Sie vermitteln mir einen tollen Einblick in ein Land, das ich noch nicht kenne.

lg
Gerhard
 
Kommentar
Nun aber mal zurück zu den Rentieren :)

1. Lars erzählt aus seinem Leben als Rentierzüchter

297448d62ef40dac4.jpg




2. Pelle schaut :)

297448d62e80a09a7.jpg




3. Der Solbergs Dirk

297448d62e80bde5d.jpg




4. Lasse auf dem Rentierzug

297448d62f6b6e060.jpg




5. Mudduspfade

297448d62e80863b5.jpg




Viele Grüße,

Jochen


P.S. Schweden ist ein großes Land. In Südschweden ist das sommerliche Klima wie in Norddeutschland. In Nordschweden ist es "etwas" kühler. Es kann sehr heiße Sommertage geben, es kann aber auch ab Mitte August Nachtfrost geben und Ende August fängt definitiv schon der Herbst an :)
 
Kommentar
Mehrmehrmehrmehrmehr!

Tolle Bilder, Jochen, die mir klarmachen, daß ich auch unbedingt mal nach Schweden muß...

Gruß Erik
 
Kommentar
Bild 2 aus Post 15 gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Die nicht genannten sind natürlich auch nicht schlecht, aber die genannten finde ich eben richtig gut. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten