Moire mit Fuji Super CCD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Frage an die Digitalspezialisten:

Wie kommt so etwas Regelmäßiges zustande?

100 % Crop aus einer zugegebenerweise absichtlich stark unterbelichteten Aufnahme (3040x2016) mit der Fuji S1. Nachträglich stark aufgehellt und Kontrast erhöht, um das Moire-Muster herauszuheben. ISO war 320. Bei korrekter Belichtung ist soetwas nicht feststellbar.

534715e28d23ceb.jpg


Grüße - Bernhard
 
Anzeigen
Rauschen müßte einer Zufallsverteilung über die Pixel folgen. Hier sieht man aber relativ großflächige regelmäßige Muster oder sogar Linien.
Muß etwas anderes sein.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Rauschen ist wahrscheinlich schon der Auslöser für diese Strukturen. Die Strukturen selbst könnten meiner Vermutung nach ein "emerging pattern" aus dem "demosaicing" und einem möglichen, anschließenden Glätten sein (tolles Neudeutsch, beim ersten ist mir jedoch beim besten Willen keine sinnvolle Übersetzung eingefallen und beim zweiten habe ich es dann garnicht mehr versucht... :rolleyes: ). Das ist so ein bisschen wie bei den zellulären Automaten, deren bekanntester Vertreter "Life" ist: Mit wenigen lokalen Änderungsregeln ergeben sich großflächige, stabile Strukturen und Muster. Aber wie gesagt, wilde Spekulation, die sich ohne Offenlegung des Fuji-Algorithmus vermutlich nicht abschließend klären lassen.

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Danke Burkhard! Schon verstanden. Hab' ja auch mal vor vielen Jahren ein Ingenieurstudium in Nachrichtentechnik absolviert ;~)

Scheint tatsächlich ein Demosaicing-Effekt zu sein oder eventuell ein Effekt, der auf die Hochinterpolation der 2304 x 1536 tatsächlichen oktagonalen Pixel des Super CCD der S1 auf die doppelte Auflösung zurückzuführen ist. Ich habe diese Muster jetzt auch in Dunkelflächen korrekt belichteter Fotos (auch Fremdaufnahmen aus dem Web) gefunden.

Ist alles nicht weiter tragisch, man muß halt mit der S1 (bzw. auch mit anderen Fuji-Nachfolgemodellen?) genauer und nicht unbedingt dem allgemeinen Rat folgend, digital knapper Belichten.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Übrigens, bei ISO 1600 sind die Muster absolut nicht so ausgeprägt und dann eher zufällig gestreut.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
In der 100%-Darstellung haben alle SuperCCD-Bilder je nach Modus/RAW-Konverter ein mehr oder weniger sichtbares Demosaicingmuster, aber wer printet schon mit 72dpi?
 
Kommentar
Ich habe noch nicht wirklich danach gesucht, aber so ist mir dieser Effekt bisher nicht aufgefallen.

(Ich nutze übrigens bisher meist LR als RAW-Konverter, da ich zu faul bin, jemich in 2 ziemllich unterschiedliche Programme einzuarbeiten und ich damit sowohl die Bilder aus D70s als auch die der S2pro verarbeiten kann)


Mike
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Mit gar keiner. Es ist die native JPG- bzw. TIFF-Datei aus der S1.
Damals war halt noch kein RAW erfunden ;~)

Sorry, stimmt, die S1 konnte noch kein RAW, erfunden wars aber schon.
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Klar, war ein kleiner Scherz am Rande. Diese Digitalkamera ist immerhin 7 Jahre alt :eek:

Grüße - Bernhard


2 Jahre jünger käme die S2 daher, deren RAW-Option wird allerdings auch nur von den wenigsten benötigt. Fuji hat schließlich nur bewährte AD-Technik nebst Engine den hauseigenen Laborbelichtern/Printern entnommen und in ein Nikon Gehäuse gesteckt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten