Frage Modus P funktioniert nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Am Morgen ist eine unserer Redaktorinen auf mich zugekommen. Ihre D3400 hat ein Problem.
Belichtungssteuerung P (Programmautomatik) funktioniert nicht mehr. Die anderen funktionieren einwandfrei.
Beim drehen des Einstellrades nach links oder rechts, je nachdem was man ändern will (Blende od. Zeit) passiert nichts. Also kein Wert verändert sich.

Ich habe einiges probiert, Einstellungen kontrolliert und das übliche gemacht: (Kamera aus-ein, Akku raus-rein, Objektiv ab-an), das Handbuch zu Rate gezogen, aber auch nichts gefunden was das Problem lösen könnte. Das Web konnte mir auch nicht helfen. Jetzt seid ihr drann :).

Steh ich auf dem Schlauch und sehe das offensichtliche nicht? Kennt jemand die Lösung?
 
Anzeigen
Wird das P auf dem Bildschirm angezeigt?
Kannst Du P nicht einstellen oder funktioniert die Funktion des hinteren Wahlrades nicht?

Schon an @Beuteltier gedacht? Ihn angeschrieben?
 
Kommentar
Wahlrad funktioniert nicht. P wird angezeigt.
Zuerst mal die Allgemeinheit anfragen, vielleicht ist es ja was blödes und ich seh das nicht. :rolleyes:
 
Kommentar
M.W. kann man im Belichtungsprogramm P durch das Wählrad weder Zeit noch Blende verstellen,
da die Programmautomatik diese Werte eben selbst automatisch wählt.
Was man mit dem Wählrad einstellen kann, ist der Programmshift P* (Programmverschiebung).
Meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Eine Idee hätte ich noch: Wenn die Kamera nur eingeschaltet ist und auf P steht, der Belichtungsmesser aber noch nicht aktiviert wurde durch antippen des Auslösers, wirkt ein Drehen des Wählrades zur Programmverschiebung nicht.
 
adventure
adventure kommentierte
Ja ich meinte schon die Programmverschiebung. Je nach Drehrichtung verändert sich Zeit oder Blende.
 
Bedienungsanleitung D3300 S103: "Im Modus P können verschiedene Kombinationen von Blende und Belichtungszeit ausgewählt werden, indem das Einstellrad gedreht wird (Programmverschiebung)." Denke nicht, dass das bei der D3400 anders ist.
 
Kommentar
Eine Idee hätte ich noch: Wenn die Kamera nur eingeschaltet ist und auf P steht, der Belichtungsmesser aber noch nicht aktiviert wurde durch antippen des Auslösers, wirkt ein Drehen des Wählrades zur Programmverschiebung nicht.

Das weiss ich :)
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Funktioniert das Wählrad denn bei allen anderen Programmen (A, S, M)?
 
adventure
adventure kommentierte
Ja, alles andere funktioniert einwandfrei. Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen. Ich kenne die «kleinen» von Nikon gar nicht.
 
Menü Aufnahme/Zurücksetzen , Akku raus und wieder rein, kann man zumindest probieren.:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten