Frage Modus A (Zeitautomatik), Verstellung der ISO nur mit hinterem Einstellrad nicht möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Bin gerade dabei, meine neue D850 auf meine Bedürfnisse zu konfigurieren. Bin auch soweit fertig, nur fehlt mir das Feature meiner bisherigen Kameras, dass ich z.B. in der Zeitautomatik mit dem vorderen Rad die Blende einstelle (was hier ja nun ebenfalls so funktioniert), mit dem hinteren aber ohne gleichzeitigem Drücken der ISO-Taste die ISO erhöhen kann bei Bedarf. Also wenn die Kamera je nach Lichtverhältnissen zu lange belichten möchte bei von mir gewählter Blende. Gibts dieses Feature nicht mehr oder übersehe ich was in den Einstellungen des Menüs? Wie gesagt, ich möchte die ISO schnell mit dem hinteren Einstellrad verstellen können ohne gleichzeitig auch die ISO-Taste oben drücken zu müssen. Ich finde nix dazu in der D850, bei D7200 und D750 geht das aber.
 
Anzeigen
Zu genau dieser Sache gab es schon mal diesen Thread:

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ok, daran sehe ich, dass nicht nur ich diese Funktion jetzt vermisse, sondern andere schon seit längerem. Und bisher hat es Nikon ja auch noch nicht geändert per FW-Update wie damals angedeutet. Mal sehen, muß ich mich wohl einfach ein wenig umstellen. Ist halt etwas umständlicher für jemanden, der dieses bisher so genutzt hat wie einige andere und eben auch ich.
 
Kommentar
Schau dir mal die ISO-Automatik und dort die Funktion "Längste Belichtungszeit" Einstellung "Auto" an (falls du das nicht sowieso schon kennst). Durch die Möglichkeit, die automatische längste Belichtungszeit auch noch feintunen zu können, halte ich das für eine gute Lösung.
 
Kommentar
Danke und ja, das ist eine Alternative. Gabs aber in anderen Kameras vorher auch schon. Das Problem ist, man muß sich von liebgewonnenen und vor allem eingespielten Routine-Funktionen lossagen. Und dies unzweifelhaft ohne Not seitens Nikon. Normalerweise sträube ich mich nicht gegen Neues, sofern es sinnvoll ist. Eine Arbeitserleichterung, ein neues Feature oder auch nur, weil das vorhergehende eh nicht optimal gelöst war. Aber in diesem Fall ist es wie gesagt anders. Ich sehe immer noch keinen Sinn darin dieses Feature seitens Nikon abzuschaffen. Nur Nachteile für die, die das bisher nutzten. So wie es jetzt aussieht, ist das hintere Einstellrad im Modus Zeitautomatik alleine völlig ohne Funktion (bei Blendenautomatik/Zeitvorwahl wahrscheinlich ebenfalls). Was also steckt dahinter bei Nikon? Schlicht vergessen es so zu programmieren wie immer?
 
Kommentar
Naja, ich habe bei Zeitautomatik (Blendenautomatik) auf dem hinteren (vorderen) Einstellrad die einfache Belichtungskorrektur (ohne +/--Taste drücken zu müssen) liegen.
Zudem ist bei mir fast immer die ISO-Automatik eingestellt.
 
Kommentar
Zudem ist bei mir fast immer die ISO-Automatik eingestellt.

Die nutze ich auch seit diesem Jahr, und sie ist ja auch recht schnell deaktviert über ISO Taste und vorderes Rad. ich erwische mich aber immer noch dabei dass ich gelegentlich die ISO manuell hochstelle wenn ich in einer Halle oder drinnen bin, und mich dann wieder bei guten Lichtverhältnissen wundere warum denn plötztlich 1/8000 notwendig ist und es immer noch zu hell ist :cautious:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten