Modifiziertes Nikkor 85mm f1:2 im Umlauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jo.Sch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe neulich in der Elektro-Bucht ein manuelles Nikkor 85mm 1:2 ersteigert.
Erwartet habe ich natürlich ein AI-s Objektiv mit F-Bajonett, so wie es die auf den Artikelbildern erkennbare Seriennummer 271xxx nahelegen würde.
Nach dem Erhalt des Artikels stellte ich fest, dass es weder eine Springblende noch ein Bajonett hat, sondern statt dessen so etwas:


picture.php

Was das für ein Anschluss ist, weiß ich bis heute noch nicht. :nixweiss:

Nach etwas zähen Verhandlungen mit dem Verkäufer hat er es wiederstrebend zurückgenommen und das Geld zurückerstattet.
Jetzt wird das Objektiv unter der Artikelnummer 320319088747 wieder angeboten. Leider fehlt weiterhin ein Hinweis auf den modifizierten Kameraanschluss.

Ich hoffe, dass mein Hinweis hier einen weiteren und/oder möglichen Fehlkauf verhindert. Vielleicht kann es aber ja auch jemand brauchen (?)

.
 
Anzeigen
Da er es wieder, nach deinen ausführlichen erklärungen als "ich hab ka" anbietet und man das bajonett auf keinen bild sieht, ist das wohl rel. offensichtlicher betrug - ich würde das bei ebay melden..
 
Kommentar
Möglicherweise stammt das Dings aus einer Jacknau-Registrierkamera.
Eingebaut ist diese Kamera in einem hübschen Gerät, was auf den Namen
Multanova VR 6F hört und oft aus dem Hinterhalt gegen allzu eilige Verkehrsteilnehmer eingesetzt wird...

Diese Kamera belichtet auf KB-Format, hat eine 1/500 sec fest eingestellt und erreicht eine Bildfolge von 2 B./sec.

Einzelheiten bzgl. des Objektivanschlusses sind mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Das Objektiv wäre nach deiner Aussage eindeutig falsch beschrieben, und zwar arglistig. Vielleicht magst du ja einen anderen gutgläubigen Käufer vor diesem Reinfall bewahren und dies bei eBay melden.

Der Verkäufer soll lieber mal herausfinden, was für einen Anschluss das Objektiv besitzt. Vielleicht wirkt sich das sogar preissteigernd aus.
 
Kommentar
Interessantes Teil - ich habe es mit meinem Nikkor 1:2/85 mm AIS verglichen. Dein Foto des modifizierten Anschlusses zeigt nur wenige Details, aber es ist eindeutig, dass hier jemand den orginalen Bajonettring samt der Springblenden-Mechanik abgenommen hat, um ihn durch ein schwarzes Etwas zu ersetzen, das man auf Deinem Bild leider schlecht erkennen kann. Vielleicht war das Objektiv in einer Maschine installiert. Witzigerweise wurden beim Umbau die "Hasenohren" nicht entfernt.

Waren der Blenden- und der Entfernungsring festgeklemmt oder funktionierten sie noch?

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Da er es wieder, nach deinen ausführlichen erklärungen als "ich hab ka" anbietet und man das bajonett auf keinen bild sieht, ist das wohl rel. offensichtlicher betrug - ich würde das bei ebay melden..

Genau deshalb mache ich das hier ja öffentlich.

... Waren der Blenden- und der Entfernungsring festgeklemmt oder funktionierten sie noch? ...

Fokus und Blende funktionierten normal, abgesehen davon, dass man es nur unabhänging von einer Kamera testen kann.

Eine Nachricht an den Verkäufer wäre ein fairer Zug vor einer Meldung bei eBay.

Ich habe den Verkäufer schon darauf hingewiesen - aber er ignorierte/kommentierte das mit den Worten: "Warum sollte ich den Artikel nicht wieder einstellen?".
 
Kommentar
"Warum sollte ich den Artikel nicht wieder einstellen?".

Weil jeden Morgen ein Blöder aufsteht.


(Hier wird der Käufer allerdings arglistig getäuscht, vorausgesetzt ist trotzdem die Kenntnis deiner Geschichte)



edit:#
"Für Kameramarke: Nikon"

Also arglistige Täuschung ohne Kenntnis deiner Geschichte...
 
Kommentar
Hallo,
schaut Euch mal die Bewertungen des "privaten" Verkäufers an. Klickt mal auf die "Käufer". Irgendwie läuft man da im Kreis. Aber alles nur 100% zufriedene Käufer. Und was da alles von "Privat" verkauft wird. Auffällig viel in Originalverpackung. Meine Meinung: Professioneller Betrug mit billigem Ramsch.
Finger weg!!
mfg
Franz
 
Kommentar
Ich habe mal folgende Frage gestellt:

"Hallo ...,

kann ich das Objektiv auch an einer D700 verwenden?
Gruss ..."


Antwort:
"Hallo, das kann ich ihnen leider nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Ich verkaufe nur im Auftrag für meinen Onkel. Tut mir leid.

MfG"


Das ist nicht die feine englische Art.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

habe dem Verkäufer folgende Frage gestellt:
Können Sie mir Bilder vom Kameraanschluss mit Kontakten schicken?

Gespannt was er antwortet.
Vermutlich, dass das Objektiv beim Onkel sei.

Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Wie befestigt man das Objektiv ohne zu schweißen, löten oder kleben? Vielleicht magnetisch? Oder fährt von den Seiten ewas in die Spalte?
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten