Moderne Blitzgeräte - ein trauriges Kapitel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bouncer

Aktives NF Mitglied
Registriert
Würde gern Eure Meinung zu meinen Erkenntnissen lesen.

Ein adäquates Blitzgerät zu meiner D40 suchend, habe ich mir jetzt ein Jahr lang das Angebot der Blitzhersteller angesehen und bin ausgesprochen entsetzt!
Entscheidend ist für mich (s. nick) in erster Linie die Leitzahl, sprich Reichweite.
Vor 20 Jahren bekam man für 150,- DM (also ca. 75 Euro) Stabblitzgeräte mit LZ 45 bei ISO 50 bezogen auf 50 mm Brennweite (KB), z.B. von Metz/Bauer/Bosch/Osram/Agfa. Heute geht ein Glühwürmchen wie das SB-900 (LZ 24 bei ISO 50 und nicht genanntem Bildwinkel) für 420,- Euro über die Ladentheke. Aber auch andere Hersteller tricksen bei der Leitzahlangabe wo es nur geht. Da wird das kleinste Taschenlämpchen noch hochgejazzt (LZ bei ISO 200 und 100 mm Brennweite). Der Zooomreflektor machts möglich.
Nur wenige unbezahlbare Ausnahmen wie das Metz 76 MZ-5 mit LZ 54 bringen genügend Leistung für Innenaufnahmen bei Festivitäten wie Hochzeiten, Betriebsfesten, etc. von Aussenaufnahmen ganz zu schweigen. Wer schon mal in Kirchen, Schlössern oder Industriedenkmälern fotografiert hat, wird mich verstehen.
Wie erklärt Ihr Euch, dass die Blitze zwar mit unendlichem Schnickschnack überfrachtet werden aber trotzdem mangels Leistung unbrauchbar sind? Muss ich erst auf ISO 1600 gehen um Reichweite inkl. Rauschen zu erhalten?
Bis dahin arbeite ich mit einem alten Osram Stabblitz (LZ 45 Bounce) und einem alten Metz-Aufsteckblitz (LZ32 frontal) und vertraue auf deren jeweilige Automatik. Schließlich kann ich das Ergebnis direkt kontrollieren und die Einstellungen variieren. Solange die beiden nicht den Geist aufgeben, sehen Blitzanbieter keinen Euro von mir.
So, genug gemeckert. Wie seht Ihr das?
 
Anzeigen
Danke nochmal für die Infos, Dietmar. Das ich auch die Hardware "updaten" muß, habe ich stark vermutet. Der M7 wird aber nicht die Welt kosten, denke ich?

Ja, ich bin auch sehr gespannt, was der 70-er mit dem M7 dann an der i-TTL Kamera anstellt ;~)

Du kannst Dir einen gebrauchten M3 angeln und zu Metz schicken, das Update ist kostenlos, ein M7 neu kost iirc ca 60.- im Schnitt.

iTTL geht ganz sicher nicht, aber A dürfte gehen wenn das was ich für den 54er rausfand auch auf den 70er übertragbar ist. Daher würde ich Dir zu einem gebrauchten M3 raten.
 
Kommentar
...Im englisch sprachigen Raum findet sich diesbzlg. hin und wieder das Synonym AA, wie Auto Aparture. :nixweiss:

Macht ja auch Sinn, dass der Blitz die Blende von der Kamera übernimmt. Früher mußte man halt bei A peinlichst darauf achten, dass an der Kamera die korrekte Blitzautomatik-Blende eingestellt war. Bei Blitzgeräten mit über 3 Automatikblenden wurde das dann häufig zu Fehlerquelle.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
meine güte, solange die randbedingungen offen angegeben werden... jeder der sich ein bisschen mit der materie beschäftigt, weiß doch, dass leitzahlen von empfindlichkeit und reflektorstellung abhängig sind. da kann ich nun wirklich keine irreführung sehen. was sagst du denn zum sb-400? skandalös, oder wie?

Mir geht es doch nur darum, dass die Geräte immer schwächer und teurer werden aber die LZ hochgetrickst wird. Bouncen in größeren Wohnzimmern mit weißer Decke ist da teilweise schon unmöglich. Ein Zoomreflektor dafür aber verzichtbar weil überflüssig.
Die Modellbezeichnung ist dabei egal. Von einem Sb-400 erwarte ich nicht LZ 400, von einem Metz 54xyz allerdings LZ54 bei ISO100 und Ausleuchtung für 50mm brennweite (KB).
 
Kommentar
Mir geht es doch nur darum, dass die Geräte immer schwächer und teurer werden aber die LZ hochgetrickst wird.

woher nimmst du die erkenntnis, dass die geräte immer schwächer werden? ich habe seit den siebziger jahren mit blitzgeräten von damals üblichen lz 28-36 gearbeitet. damals waren die stab-metze mit lz 45 und 60 die oberkante. wo ist da der grundlegende unterschied zu heute, außer dass sich wettbewerbsbedingt die fa. metz in der typbezeichnung nicht mehr auf die lz bei 100 iso / 50mm bezieht, die randbedingungen aber ja auch nicht verheimlicht.
 
Kommentar
iTTL geht ganz sicher nicht, aber A dürfte gehen wenn das was ich für den 54er rausfand auch auf den 70er übertragbar ist.

Mit welcher Kamera hast du das probiert?

Bei den alten Nikon-Blitzen hängt es auch vom Kameramodell ab, ob Blende/ISO/Zoom usw. an den Blitz übertragen werden.
D1/D2/D100 können das, aber D3/D300/D200/D80/D70/D70s/D60/D50/D40/D40x nicht.
 
Kommentar
Mir geht es doch nur darum, dass die Geräte immer schwächer und teurer werden aber die LZ hochgetrickst wird. Bouncen in größeren Wohnzimmern mit weißer Decke ist da teilweise schon unmöglich. Ein Zoomreflektor dafür aber verzichtbar weil überflüssig.

Das die Geräte nicht billiger geworden sind, damit hast du vollkommen recht. Schwächer jedoch nicht, zumindest wenn wir Blitze gleicher Bauart und Größe betrachten. Da sich die Technik der Blitzröhre in den letzten Jahren nicht geändert hat, sind sie aber auch nicht wesentlich stärker geworden. Lediglich die Energieausbeute der wertvollen Akkukapazität und die restliche Elektronik hat sich verbessert.
 
Kommentar
Richtig, Bernhard. Unabhängig davon gehen D1/D100/D2 aber im A-Modus auch anders um mit den analogen Altblitzgeräten, was die Übertragung der Blitzfunktionen angeht.

Beispiel SB-28

Und Schlafaugen gibt es obendrein nicht :)

Irgendwie habe ich inzwischen das Gefühl den guten alten Computerblitz eindeutig unterschätzt zu haben und blindes Vertrauen in vollmundiges TTL-Gesülze der Industrie war vorrangig schuld daran.
 
Kommentar
das kann ich nicht nachvollziehen. einerseits gibt es bei modernen multiblitzsytemen nicht die notwendigkeit, unbedingt eine extrem hohe leitzahl mit einem einzigen gerät zu erreichen.
Wer jemals versucht hat, in einer mondlosen Regennacht einen dunkelblau gekleideten Feuerwehrmann zu fotografieren, der in 15 Meter Hohe auf einem Dach herumklettert, um einen Schornsteinbrand zu bekämpfen...

... der weiß, daß ein Blitz niemals zu stark sein kann. Jedenfalls dann, wenn man mehr auf dem Bild haben will als nur die Reflektion der Reflektorstreifen auf dem Helm und den Ärmeln...

wo ist der große unterschied z.b. zwischen einem metz 60 ct4 mit lz 60 (übrigens wurde die auch früher schon auf 100 iso / 50mm bezogen)
Nicht ganz - die Leitzahl der Metz 45er und 60er bezieht sich auf 100 ISO und 35mm Brennweite (KB).
 
Kommentar
Die guten alten Stabblitze sind nicht nur in Sachen Power durch nichts zu ersetzen. Selbst primitivste Computerblitztechnik verrichtet heute noch ihren Job ohne Wenn und Aber. Man muss halt nur ein wenig mitdenken, aber das schadet selbst bei neuestem TTL-Schnickschnack nicht.
Das Stichwort "Mitdenken" könnte ein Schlüssel sein...;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten