Moderne Blitzgeräte - ein trauriges Kapitel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bouncer

Aktives NF Mitglied
Registriert
Würde gern Eure Meinung zu meinen Erkenntnissen lesen.

Ein adäquates Blitzgerät zu meiner D40 suchend, habe ich mir jetzt ein Jahr lang das Angebot der Blitzhersteller angesehen und bin ausgesprochen entsetzt!
Entscheidend ist für mich (s. nick) in erster Linie die Leitzahl, sprich Reichweite.
Vor 20 Jahren bekam man für 150,- DM (also ca. 75 Euro) Stabblitzgeräte mit LZ 45 bei ISO 50 bezogen auf 50 mm Brennweite (KB), z.B. von Metz/Bauer/Bosch/Osram/Agfa. Heute geht ein Glühwürmchen wie das SB-900 (LZ 24 bei ISO 50 und nicht genanntem Bildwinkel) für 420,- Euro über die Ladentheke. Aber auch andere Hersteller tricksen bei der Leitzahlangabe wo es nur geht. Da wird das kleinste Taschenlämpchen noch hochgejazzt (LZ bei ISO 200 und 100 mm Brennweite). Der Zooomreflektor machts möglich.
Nur wenige unbezahlbare Ausnahmen wie das Metz 76 MZ-5 mit LZ 54 bringen genügend Leistung für Innenaufnahmen bei Festivitäten wie Hochzeiten, Betriebsfesten, etc. von Aussenaufnahmen ganz zu schweigen. Wer schon mal in Kirchen, Schlössern oder Industriedenkmälern fotografiert hat, wird mich verstehen.
Wie erklärt Ihr Euch, dass die Blitze zwar mit unendlichem Schnickschnack überfrachtet werden aber trotzdem mangels Leistung unbrauchbar sind? Muss ich erst auf ISO 1600 gehen um Reichweite inkl. Rauschen zu erhalten?
Bis dahin arbeite ich mit einem alten Osram Stabblitz (LZ 45 Bounce) und einem alten Metz-Aufsteckblitz (LZ32 frontal) und vertraue auf deren jeweilige Automatik. Schließlich kann ich das Ergebnis direkt kontrollieren und die Einstellungen variieren. Solange die beiden nicht den Geist aufgeben, sehen Blitzanbieter keinen Euro von mir.
So, genug gemeckert. Wie seht Ihr das?
 
Anzeigen
Da kann man aber trefflich streiten, ob die Leuchtdauer überhaupt eine Bedeutung hat, und wenn ja, ob man eine lange oder eine kurze Leuchtdauer bevorzugt.

Eben und genau das wollte ich damit ausdrücken. Zahlen alleine sind einfach nur Schall und Rauch. Lediglich was davon in der Praxis davon rumkommt zählt und sonst nichts.
 
Kommentar
Wer den Blitz gerne neben der Kamera hat, für den gibt es allerdings auch Blitzschienen. Und mit Hilfe von AWL/CLS könnte man auch mit dem internen Blitz aufhellen, während der große Blitz gegen die Decke strahlt. Die Leistung der beiden kann man unabhängig voneinander einstellen.

In der Praxis ist das wahrscheinlich keine Option, weil das ein Gewitter an Vor- und Steuerblitzen gibt. Da könnte man dann den Aufhellblitz manuell dosieren und den Hauptblitz mit Blitzautomatik.

Man kann sicherlich Situationen finden, wo der Stabblitz einen Vorteil bietet. Es ist schön, daß man die Auswahl hat, ob man den Stabblitz bevorzugt oder den kompakten Systemblitz. So findet jeder seine Lösung.

Das bringt die Sache auf den Nenner. Wer mit vorhandener Nikon Blitztechnik gleichziehen möchte, muss schon einen gehörigen Aufwand betreiben, der teils weit über die simple Stabblitztechnik hinausgeht. Mit einem SK-6 ist es jedenfalls nicht getan, da dieser im Hochformat keine Möglichkeit zur Frontaufhellung bietet. Ein zweiter Blitz müsste ggfs. her und schon ist es in allen Belangen jenseits von Gut und Böse. Von der nicht immer garantierten CLS-Betriebsicherheit ganz zu schweigen.

Aber keine Sorge, meine Speedlights haben weiterhin als Interimslösung für den Fall eines Falles ihre Berechtigung. Schließlich passt ein Metz nicht in jedes Täschchen ...
 
Kommentar
Langweilig geradeaus blitzen kann sogar der dümmste Blitz, aber auch gleichzeit mit hohem Wirkungsgrad (!) gerichtetes Frontlicht mit indirekter Raumaufhellung liefern?

Mein Post bezog sich auf das originale Thema dieses Threads - um Blitzstärke (LZ).
Nicht um das Feature des zusätzlich eingebauten Aufhellblitzes, daß für einige Fotografen wichtig ist und dafür bereit sind das entsprechende Gewicht mitzuschleppen.
 
Kommentar
Du schreibst es selbst: 58i mit LZ 42! Ich nenn das getrickst! Oder aus welchem Grund hat das Metz-Marketing das Teil nicht 42i genannnt?

Für die Unsitte, die Leitzahl immer bei der Maximalstellung des Zoomreflektors anzugeben darf man sich bei der C-Marke bedanken. Die fingen irgendwann mit diesem Unsinn an und man glaubte wohl aus Gründen der Wettbewerbsfähigkeit bei Metz da gleichziehen zu müssen. Der Wechsel fand zusammen mit dem Generationswechsel SCA3000 zu SCA3002 statt, also vom 40MZ zum 54MZ (die beide im klassischen Sinne LZ 40 haben).
 
Kommentar
Leitzahlen hin oder her, ich will nur mal einfach aus der früheren Praxis bei Reportagen mit Analogequipment berichten.

Ich habe da anfangs viel mit SB-26 und SB-27 geblitzt. Schon damals war meine Standard ISO für diese Zwecke 400. Oft blitzte ich mit beiden Geräten gleichzeitig beiderseits der Kamera oder mit dem SB-26 an der SK-6A seitlich und dem SB-27 oberhalb der Kamera. Dabei habe ich auch verschiedene unzählige Konstellationen und Kombinationen des indirekten und direkten Blitzens ausprobiert. Einmal habe ich sogar noch ein drittes Fremdfabrikat-Blitzgerät mittels Mecalux 11 dazugebaut. Naja, die Ergebnisse waren alesamt so lala... Einzig die Blicke, welche ich auf mich zog mit meinem "Aufbau" waren sehenswert ;~)

Dann bin ich auf das 50/70 MZ-5 umgestiegen. Und was soll ich sagen... Die Ergebnisse waren auf anhieb besser. Bessere Hintergrund-Ausleuchtung beim indirekten Blitzen, keine doppelt- oder dreifach- Schattenwürfe, weniger Fehlzündungen durch nicht aufgeladene Blitze, schnellere Reaktionszeiten bei Aktion, viel schnellere Akku-Wechselzeiten (4-5 Mignons halte ich nach wie vor für Krampf - bei den Kameras haben wir ja schon Einzelakkus) etc.

Womöglich hat Nikon heute ein wenig mehr zu bieten mit SB-800/900, aber die Grundprinzipien sind seit dem SB-25/26 annähernd gleich geblieben, deswegen möchte ich digital nicht wiederholt den gleichen Frust wie vor 10-15 Jahren erleben und bleibe gleich bei den Metz-Stabblitzen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Sie sollten zumindest die gleiche Messbasis haben - oder erfindet Nikon diese mit jedem Blitz neu?

Nikon erfindet da garnix (nur die Steuerung zwischen Kamera und Blitz), das macht deren Blitzhersteller Sunpak. Die haben das Knowhow und steuern ein Großteil davon zur Technik bei, und die wird seit Jahren nur verfeinert aber nicht neu erfunden. Daß man die Mechanik der Schwenk-Drehreflektoren seit Jahrzehnten nicht angetastet hat zeigt erst der SB-900 den man als bisher Einzigen um 180° in beide Richtungen drehen kann. Dieser scheint auch elektronisch gesehen eine Neuentwicklung zu sein, schaut man sich mal die Blitzfolgezeiten an. Da hat wohl jemand endlich mal gemerkt daß keiner mehr Batterien einsetzt und dann eben auf die niedrigeren Akkuspannungen hin optimiert.

Das mit dem Ausleuchtwinkel ist mir übrigens auch schon aufgefallen ...

Interessant ist aber auch daß Nikon zu Anfang ja Stabblitze im Programm hatte (u.A. einen echten "Atomblitz"), später dann nicht mehr. An Sunpak kann das nicht gelegen haben, die bauten die den Nikons gleichen Stabblitze (die es auch als Vivitar gab) viele Jahre lang, sogar mit Adaptersystem ähnlich Metz SCA, diese Dinger waren in der USA sehr bekannt und auch wegen ihrer Robustheit auch sehr beliebt - selbst heute noch, als zweite Größe neben Metz. Ähnliche Entwicklung konnte man bei anderen Herstellern beobachten.
 
Kommentar
Mein Post bezog sich auf das originale Thema dieses Threads - um Blitzstärke (LZ).
Nicht um das Feature des zusätzlich eingebauten Aufhellblitzes, daß für einige Fotografen wichtig ist und dafür bereit sind das entsprechende Gewicht mitzuschleppen.

Schon klar. Wollte nur explizit erwähnen, dass Leistung nicht alles ist.


Nicht um das Feature des zusätzlich eingebauten Aufhellblitzes, daß für einige Fotografen wichtig ist und dafür bereit sind das entsprechende Gewicht mitzuschleppen.

Andere sind halt der Meinung, dass es mit noch mehr Lichtstärke und/oder höheren ISO-Werten auch ohne künstliche Sonne geht. Was letztendlich besser ist, das wäre von Fall zu Fall zu entscheiden und sicherlich einen eigenen Thread wert. Aber darum ging es hier nicht. Gefragt waren einzig und alleine die blitztechnischen Ausleuchtungsqualitäten Systemblitz vs Stabblitz. Manche schleppen dafür sogar enen Hensel Porty oder so durch die Gegend ...
 
Kommentar
Dann bin ich auf das 50/70 MZ-5 umgestiegen.

Gute Wahl.

Da die beiden 70er SCA3002-Geräte sind sollte da übrigens das Gleiche gelten wie für das was ich hier zum älteren 54MZ-3 schrieb: Automatikbetrieb mit Datentransfer an iTTL-Kameras mit aktuellem SCA-Fuß 3402 - ist dem so? Das wäre für meine FAQ interessant.
 
Kommentar
...In der Praxis ist das wahrscheinlich keine Option, weil das ein Gewitter an Vor- und Steuerblitzen gibt. Da könnte man dann den Aufhellblitz manuell dosieren und den Hauptblitz mit Blitzautomatik. ...

So ist es. Und genau so mache ich es seit Jahren mit den Stabblitzen von Metz.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Gute Wahl.

Da die beiden 70er SCA3002-Geräte sind sollte da übrigens das Gleiche gelten wie für das was ich hier zum älteren 54MZ-3 schrieb: Automatikbetrieb mit Datentransfer an iTTL-Kameras mit aktuellem SCA-Fuß 3402 - ist dem so? Das wäre für meine FAQ interessant.

Weiß ich noch nicht. Im Moment habe ich nur eine F100 und digital eine antike S1 sowie ein uraltes SCA 3402 M (M ohne nix) dran. Wenn die S5 hier auf dem Tisch liegt, werde ich das 3402 updaten.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Gute Wahl.

Da die beiden 70er SCA3002-Geräte sind sollte da übrigens das Gleiche gelten wie für das was ich hier zum älteren 54MZ-3 schrieb: Automatikbetrieb mit Datentransfer an iTTL-Kameras mit aktuellem SCA-Fuß 3402 - ist dem so? Das wäre für meine FAQ interessant.


Beim 76er digital werden jedenfalls vom derzeit noch vorliegenden 3402 M5 im AA-Betrieb* Blende und ISO automatisch an die Steuereinheit übertragen. Zum 70er bzw. 50er kann ich allerdings nichts sagen. Auf den M7 warte ich noch.

*) deshalb wohl auch AA- (wie Auto Aperture) anstatt dem halbmanuellen A-Betrieb?
 
Kommentar
Bei den meisten geblitzdingsten Fotos ist eher zuviel als zuwenig Licht im Einsatz. Bessere Dosierbarkeit und einfache Bedienbarkeit ist viel wichtiger als Leistung.

Tim
 
Kommentar
...*) deshalb wohl auch AA- (wie Auto Aperture) anstatt dem halbmanuellen A-Betrieb?

AA sagt mir im Moment nichts. Ist das ein Mode, den es eventuell bei meinem 70-er noch gar nicht gibt? Oder kann man den am SCA-Adapter wählen?

Wie verhält sich dann der Zweitreflektor? Bleibt er an?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Weiß ich noch nicht. Im Moment habe ich nur eine F100 und digital eine antike S1 sowie ein uraltes SCA 3402 M (M ohne nix) dran. Wenn die S5 hier auf dem Tisch liegt, werde ich das 3402 updaten.

Du brauchst leider einen neuen 3402. Der alte 3402 M hat noch kein Flashrom und ist nicht updatebar bzw nur auf die Version M2. Erst ab der Version M3 kann man auf M7 updaten.

iTTL geht definitiv nicht weils der Blitz nicht kann, aber wenn Du Dir meinen Artikel zum 54MZ-3 hier im Forum mal anschaust könnte auch der A-Modus an iTTL gehen - auf keinen Fall jedoch mit dem alten (ersten) 3402 M der lange vor iTTL auf dem Markt kam (11/2000). Die Kamera will ja die Rückmeldung haben und die kommt logischerweise erst seit der Adapter iTTL spricht was erst ab der Version M3 der Fall war, der auch eine geänderte Hardware (u.A. mehr Speicherplatz im Flashrom des uC) besitzt.

An F100 und S1 geht ja noch das alte Nikon-TTL.

Der aktuelle 3402 kann jedenfalls den 70er nach wie vor ansteuern, gerade nachgesehen. Nur das Protokoll für die 40er mußte aber der M6 zugunsten der neuen Stabblitze geopfert werden - Platzgründe.

@Nobody: Der 76er ist auch iTTL-fähig, der 70er nicht, insofern geht das logischerweise, aber wer meinen Artikel zum 54MZ-3 gelesen hat weiß daß auch nicht-iTTL-Blitze mit aktuellen SCA zumindest im A-Modus mit Datentransfer gehen - definitiv weiß ich es nur vom 54er weil ichs da selbst probiert habe. Über entsprechende Rückmeldungen bei anderen SCA3002-Geräten bin ich sehr dankbar!
AA ist die Nikon-Bezeichnung dafür und diese Assoziation hatte ich auch schon - hat man das bei Metz jetzt ebenso genannt? beim 54er heißt es immer noch "A".

Der 50er ist übrigens noch ein Gerät des älteren Systems SCA3000 und daher geht diese Geschichte mit Autimatik dort nicht da der SCA3402 M5 nur bei SCA3002-Geräten "ich kann iTTL" an die Kamera meldet!

SCA3402 M5 ist im Übrigen ebenso hier vorhanden und damit geht voller iTTL-Betrieb mit der S5pro zusammen mit dem 54MZ-4i ebenso wie der Automatikbetrieb.

Nachtrag:

AA sagt mir im Moment nichts. Ist das ein Mode, den es eventuell bei meinem 70-er noch gar nicht gibt? Oder kann man den am SCA-Adapter wählen?

Siehe oben. AA heißt es nur bei Nikon AFAIK, bei Metz nach wie vor "A".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AA sagt mir im Moment nichts. Ist das ein Mode, den es eventuell bei meinem 70-er noch gar nicht gibt? Oder kann man den am SCA-Adapter wählen?

Wie verhält sich dann der Zweitreflektor? Bleibt er an?

Grüße - Bernhard


Genau kann ich es auch nicht sagen, deshalb mein Fragezeichen dahinter. Egal wie, TTL-geschädigt hatte es eine ganze Weile gedauert, bis ich dahinterkam, dass manche systemkonforme Blitze im klassischen A-Modus unaufgeforderte Blende und ISO von der CAM übernehmen. Im englisch sprachigen Raum findet sich diesbzlg. hin und wieder das Synonym AA, wie Auto Aparture. :nixweiss:
 
Kommentar
Bei den meisten geblitzdingsten Fotos ist eher zuviel als zuwenig Licht im Einsatz...

Bringst Du da nicht "Blitzen" (in relativ großen dunklen Räumen und Umgebung mit sehr wenig Licht) und "Aufhellblitzen" durcheinander?. Außerdem braucht man beim Aufhellblitzen manchmal auch viel Leistung, wenn man gegen die Sonne anstänkern will.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Du schreibst es selbst: 58i mit LZ 42! Ich nenn das getrickst! Oder aus welchem Grund hat das Metz-Marketing das Teil nicht 42i genannnt?

meine güte, solange die randbedingungen offen angegeben werden... jeder der sich ein bisschen mit der materie beschäftigt, weiß doch, dass leitzahlen von empfindlichkeit und reflektorstellung abhängig sind. da kann ich nun wirklich keine irreführung sehen. was sagst du denn zum sb-400? skandalös, oder wie?
 
Kommentar
Außerdem braucht man beim Aufhellblitzen manchmal auch viel Leistung, wenn man gegen die Sonne anstänkern will.

Grüße - Bernhard

... und/oder kürzere Synczeiten. Aber irgendwo zwischen ner 1/1000 und 1/2000s geht jedoch die Schere auseinander, weil der Blitz in seiner max. Leucht- bzw. Brenndauer beschnitten wird.
 
Kommentar
Du brauchst leider einen neuen 3402. ...

Danke nochmal für die Infos, Dietmar. Das ich auch die Hardware "updaten" muß, habe ich stark vermutet. Der M7 wird aber nicht die Welt kosten, denke ich?

Ja, ich bin auch sehr gespannt, was der 70-er mit dem M7 dann an der i-TTL Kamera anstellt ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten