Modellbahn Fotografie - Miniatur Wunderland Hamburg - SlideShow

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

also für die Musik bekommst du schon meinen einen großen Pluspunkt, denn zumindest das Erste Lied von Amy ist Klasse.

Zur Diashow selbst: Hmm, ich weis nicht so recht. Erst mal Lob, dass du dir Arbeit und Mühe gemacht hast, das Ganze zu präsentieren, aber für mich wirken die Bilder alle wie einfach ins Diashowprogramm reingeschmissen und fertig. Es sind zwar auch schöne Bilder dabei, aber oft, bist du einfach nicht nahe genug dran, (was wohl aber auch nicht leicht ist), manchmal sind die Bilder Über-/Unterbelichtet und manchmal ist der Beschnitt einfach nicht so toll oder die Bilder schief.

Ich würde auf jeden Fakk nochmal hingehen, denn Bilder und spannede Motive gibt es sicher genung. Vielleicht kannst du dir mal ein Makro ausleihen und dir dann für die Bilder den ganzen Tag Zeit nehmen und auch mal mit Stativ probieren (Auf der Homepage steht nix, dass es verboten ist).

Obwohl es sicher nicht leicht war, die Bilder zu machen, denke ich, kann man noch mehr draus machen. :):up:

Edit: Vielleicht kannst du auch mal mit den Leuten dort abklären, dass du vielleicht schon mal ne Stunde früher oder so reinkommst, fragen kostet nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Drei Dinge, die mir spontan aufgefallen sind. Erstens hätte eine konsequente Auswahl wohl besser gewirkt, als schiere Masse. Zweitens wirkt die Reihenfolge einfach beliebig. Und drittens arbeitest Du mit einer - für mich nicht nachvollziehbaren - Unschärfe, die den meisten Bildern einfach nicht bekommt und dem Betrachter Kopfschmerzen verursacht.
 
Kommentar
Du hast recht! Ich hab das video wirklich nur wie eine DiaShow rein geschmissen da ich maximum 10min. Sendezeit habe @ YouTube!

Ich muss dazu sagen ich war am Sonntag da und es war VOLL!, aber richtig!
daher hatte kaum Bewegungsfreiheit ! + Ich bin noch ein D40 Neuling ;)
Ich werde mich aber bessern ;) Fahre demnächst nochmal hin!
 
Kommentar
Drei Dinge, die mir spontan aufgefallen sind. Erstens hätte eine konsequente Auswahl wohl besser gewirkt, als schiere Masse. Zweitens wirkt die Reihenfolge einfach beliebig. Und drittens arbeitest Du mit einer - für mich nicht nachvollziehbaren - Unschärfe, die den meisten Bildern einfach nicht bekommt und dem Betrachter Kopfschmerzen verursacht.

Ich wurde ja gerne mit "Unendlicher Schärfe" Fotografieren!
Aber ich hab es irgendwie nicht hinbekommen :( wie gesagt ich kenne mich noch nicht so gut mit der Kamera aus! Ich versuche natürlich mein bestes!
 
Kommentar
Drei Dinge, die mir spontan aufgefallen sind. Erstens hätte eine konsequente Auswahl wohl besser gewirkt, als schiere Masse. Zweitens wirkt die Reihenfolge einfach beliebig. Und drittens arbeitest Du mit einer - für mich nicht nachvollziehbaren - Unschärfe, die den meisten Bildern einfach nicht bekommt und dem Betrachter Kopfschmerzen verursacht.

ich sehe das auch so, ich selbst war auch schon dort,an deiner Stelle würde ich mir,falls du noch mal hinfährt ein bestimmtes Themengebiet aussuchen und mich darauf konzentrieren,aber trotzdem der Kritik gibts auch Lob für die Arbeit,die du dir gemacht hast,vorallem bei der musikalischen Zusammenstellung:up::up::up:
 
Kommentar
Ich wurde ja gerne mit "Unendlicher Schärfe" Fotografieren! Aber ich hab es irgendwie nicht hinbekommen :(

Einfach eine kleinere Blende (grössere Blendenzahl) wählen, Daniel. Und dabei im Auge behalten, dass die Belichtungszeiten nicht zu lang werden!

Wenn ich mal einen Vorschlag machen dürfte: such doch aus all den Bildern die drei, vier heraus, die Du für wirklich gelungen hältst und stell die hier ein. Dann könnte man konkreteres Feedback geben. Und nicht jeder hat knapp zehn Minuten Zeit oder Lust, sich eine kleinformatige Diashow anzusehen.
 
Kommentar
Also mir sind das zu viele Bilder auf einmal. Ich habe nach 30 sec. das Video ausgemacht wegen Reitzüberflütung.

Auch wenn die Musik schön ist, pass auf das die GEMA nicht bald vor deiner Tür steht.
 
Kommentar
Im Prinzip habe ich dem bereits Gesagten nichts hinzu zu fügen. Die Slideshow glänzt mehr mit Masse als mit Klasse, wie man so schön sagt. Eine Auswahl der besten Bilder wäre vernünftig gewesen. Zudem läuft der Bildwechsel viel zu schnell ab. Der Blick des Betrachters kann keine Sekunde auf einem Bild ruhen, ehe nicht schon das nächste Bild kommt.

Bei der nächsten Session bei den Modellbahnen würde ich dir zudem empfehlen, mehr die Details fotografisch festzuhalten. Diese "Überblicksbilder" wirken meiner Meinung nach bei einer Modellbahn nicht. Sieht am Ende mehr aus wie ein buntes Durcheinander. Gezielt einzelne Szenen rauszupicken ist besser.
 
Kommentar
Hallo Daniel,

die Idee an sich ist ganz gut. Wie aber bereits gesagt, solltest du auf Klasse statt Masse achten. Wie voll es im MiWuLa ist, weiß ich auch eigener Erfahrung. Jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr ist es der absolute Wahnsinn. Mein Tipp: Gönne dir irgendwann, wenn keine Ferien sind, mal einen Tag Urlaub mitten in der Woche und gehe entweder sehr früh oder sehr spät hin. Dann ist es oft erstaulich leer und du kannst dich so richtig ausbreiten und dich in Ruhe dem Bildaufbau widmen. Dann bekommst du sehr viel bessere Motive. Natürlich sollte ausreichend Brennweite vorhanden sein. Ich will im Febraur oder März mal nach Hamburg ins MiWuLa fahren. Das erst mal mit meiner D40. Mit der alten Kompakten hatte ich leider nicht genügend Brennweite. Mit dem 55-200er sollte es schon gut funktionieren. Wenn es nicht so voll ist, kann man ggf. mit einem Einbeinstativ arbeiten, damit man die ausgewählten Szenen nicht totblitzt.

Ansonsten weiter so, aber überdenke nochmal deine Hintergrundmusik. Wäre schade, wenn es da Ärger gäbe.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Danke für alle Tipps!
Werde es beim nächsten mal anders machen!


Noch´n Tipp: Wenn Du nur Sonntags kannst, mach so eine Führung mit, dann zahlst Du zwar für den (eventuell "etwas" gelangweilten) Erklärer noch etwas mehr als den nicht gerade billigen Eintritt, hast aber - obwohl diese Hintergänge auch eng sind - mal eine andere Perspektive und kommst ohne Gedrängel nah ran.
 
Kommentar
Hallo Daniel,

mir ging das in dem Video auch alles viel zu schnell und ich konnte nicht viel erkennen. Leider kenne ich diese Ausstellung auch noch nicht. Such doch mal die schönsten 1-3 Fotos heraus und stelle sie hier noch mal größer (evtl. ein bisschen nachbearbeitet) rein!

Gruss
Heike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten