Mobiler CD- oder DVD-Brenner

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stefan_

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich denke zur Zeit über die Anschaffung eines mobilen CD- oder DVD-Brenners mit integriertem Kartenleser nach. Für den nächsten Urlaub hätte ich gerne die Möglichkiet vor Ort die Daten zu sichern um mit meinen vorhandenen Speichermedien (CF und SD) auszukommen.

Hat jemand Erfahrungen mit aktuellen Geräten?

Viele Grüße
Stefan

PS: *Über die Suche-Funktion habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
 
Anzeigen
Hallo Stefan,

schau Dir auf jeden Fall auch einmal den datenspeicher an: pd70x

www.pd70x.de

vielleicht eine alternative
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich schon getan, aber eine fertige CD, geprüft vpm Brenner gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl als eine Festplatte.

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Re: RE: Mobiler CD- oder DVD-Brenner

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich schon getan, aber eine fertige CD, geprüft vpm Brenner gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl als eine Festplatte.

Viele Grüße
Stefan

Von einer Festplatte kann man aber eher Daten retten, als von einer zerkratzten oder gebrochenen CD/DVD... :wink:
 
Kommentar
Habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass ich archivierte Fotodateien von einer ca. 4 Jahre alten CD nicht mehr lesen konnte - und das obwohl ich mit der geringsten Geschwindigkeit brenne! Gut dass ich die Dateien doppelt gebrannt hatte. Mit einer Festplatte hatte ich noch keine Probleme.
 
Kommentar
---
Von einer Festplatte kann man aber eher Daten retten, als von einer zerkratzten oder gebrochenen CD/DVD.
---

Das ist nicht nur ein Gerücht sondern eine Falschmeldung!

Es kommt auf die Art der Datenfehler an!
Es kommt auf die Art des Datenträgerfehlers an!
Die Fehler, die auftreten können, sind unterschiedlich gelagert.
Eine DVD hat keine Elektronik, die defekt sein kann.
Eine DVD kann durch eine Erschütterung sehr schlecht kaputt gehen.
Die Blockfehlerrate, die durch Beschädigung oder andere Manipulationen auftreten kann, kann bei einer DVD wesentlich größer sein, als bei einer Festplatte.
Eine DVD kann nicht gelöscht werden (WORM -> write once, read many), nur eine DVD-RW!
Somit ist eine DVD nicht so manipulationsgefährdet wie eine Festplatte.
Eine DVD hat nicht die Gefahr eines Headcrashs.
Eine DVD hat kein Problem mit magnetischer Beeinflussung.

Eine DVD kann leichter beschädigt werden, jedoch muß die Beschädigung nahezu mutwillig, also schon absichtlich geschehen, damit sie so groß wird, daß die DVD nicht mehr lesbar ist, auch nicht in Teilen.
Eine DVD ist wärme- bzw. hitzeempfindlicher. Aber das weiß man und richtet sich entsprechend danach.

Eine DVD zu schreiben bzw. noch mal zu schreiben (Daten anzuhängen), ist mühevoller als eine Festplatte zu beschreiben.


---
Habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass ich archivierte Fotodateien von einer ca. 4 Jahre alten CD nicht mehr lesen konnte - und das obwohl ich mit der geringsten Geschwindigkeit brenne! Gut dass ich die Dateien doppelt gebrannt hatte. Mit einer Festplatte hatte ich noch keine Probleme.
---

Komisch, ist mir noch nie passiert, warum wohl?
Es ist ein Trugschluß, daß die Medien besser, ordentlicher, nachhaltiger gebrannt werden, je langsamer der Brennvorgant stattfindet.
Medien, Brenner, Geschwindigkeit, Algorhythmus müssen zueinander passen.


Trotz aller Vorteile der DVD/CD würde ich aber doch eine externe Festplatte nehmen.
 
Kommentar
Hallo,

bisher hatte ich noch keinen Datenverlust auf CDs, meine DVD-Erfahrung ist noch minimal.
Mir ist aber mal ein Microdrive gestorben und seitdem ist mir der Gedanke an eine CD sympathischer.
Vielleicht kaufe ich mir einfach noch eine Speicherkarte und gehe im Urlaub einmal pro Woche in ein Internetcafe und brenne dort.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit einem mobilen Brenner?

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan,

selbst wenn eine "gebrannte" CD/DVD sicherer ist als eine Festplatte, rate ich zu einer externen Festplattenlösung (Imagetank, Vosonik X-Drive usw.).
Eine Festplatte ist wesentlich komfortabler zu bedienen und ist auch kleiner.
Auch wenn ich obiges im Vergleich geschrieben habe, sooooooo unsicher sind Festplatten NICHT!!!
Es ist halt nur ein Vergleich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten