Mobile Internetnutzung mit Notebook

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FDHW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach den in dieser Rubrik guten Erfahrungen im andere Thread, hätte ich nun noch eine Frage:

Ich überlege gerade, ob ich eine Flatrate mit USB Stick abschließen soll. Vorteil für mich wäre, das ich auch tagsüber problemlos und weitestgehend an allen Orten mit dem Notebook auf das Internet zugreifen kann, wenn ich Zeit und/oder das Erfordernis habe.

Die Auswahl wäre

Mobil surfen mit bis zu 200 kBit/s (GPRS/EDGE) und

Mobil surfen mit bis zu 7.200 kBit/s (UMTS/HSDPA).

Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob die langsame Übertragungsrate nicht ein zu heftiger Rückschritt ist zum ansonsten genutzten DSL 3000.

Neben Surfen und Mailabrufen möchte ich ggf. auch mobil Mails mt Bildern verschicken die dann im Enzelfal auch mal 1MB Datenvolumen haben können.

Bezüglich der Technik wüsste ich auch noch gerne, ob ich in Büroräumen damit ggf. zusätzliche Einschränkungen hinnehmen muss. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Technik?

Helmut
 
Anzeigen
Als erstes kommt es mal auf Deinen Wohnort/Arbeitsort an: Gibt es da überhaupt UMTS/HDPA?

Welchen Provider hast Du, ePlus z. B. hat immer wieder Probleme durch dicke Mauern zu funken?

GPRS/EDGE sind in heutiger Zeit einfach unglaublich langsam die 200kb sind blanke Theorie man fühlt sich in ISDN-Zeiten zurückversetzt.

Ich habe unterwegs je nach Empfang immer GPRS oder UMTS im Einsatz (allerdings per Handy über Bluetooth oder Kabel aufs NB) ich käme aber nie auf die Idee meinen Festnetzanschluß mit DSL 16.ooo zu kündigen und voll auf mobil umzusteigen.
 
Kommentar
Als erstes kommt es mal auf Deinen Wohnort/Arbeitsort an: Gibt es da überhaupt UMTS/HDPA?

Welchen Provider hast Du, ePlus z. B. hat immer wieder Probleme durch dicke Mauern zu funken?

GPRS/EDGE sind in heutiger Zeit einfach unglaublich langsam die 200kb sind blanke Theorie man fühlt sich in ISDN-Zeiten zurückversetzt.

Ich habe unterwegs je nach Empfang immer GPRS oder UMTS im Einsatz (allerdings per Handy über Bluetooth oder Kabel aufs NB) ich käme aber nie auf die Idee meinen Festnetzanschluß mit DSL 16.ooo zu kündigen und voll auf mobil umzusteigen.

Den Festnetzanschluss will ich auch nicht kündigen, sondern zusätzlich auch einen Mobilvertrag nutzen. Ginge über 1und1 und da glaube ich über Vodafone. Hauptsächliche Nutzungsgebiete sind das Rhein-Main-Gebiet und Ruhrgebiet sowie der Stuttgarter und Karlsruher Raum - und hier ist für beide Technologien wohl eine gute Netzabdeckung - wenn man den Karten Glauben schenken darf.

Helmut
 
Kommentar
Ich habe mich vor geraumer Zeit für einen UMTS USB-Stick der Telekom - Web & Walk Prepaid Tarif mit Flatrate - entschieden und komme damit leidlich klar, wenn ich auf Reisen bin.

Die UMTS Netzabdeckung der Telekom ist die beste von allen Anbietern; das ist de fakto so, auch wenn man rosarot nicht mag. Alternativ kann ich Vodafone empfehlen, wenngleich hier die Preise erheblich höher sind.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe täglich mit UMTS zu tun da es in der Firma ausgiebig genutzt wird.
Meine Erfahrung nach funktioniert es auch im Büro sehr gut und schnell. Bei HSDPA ist die "gefühlte" Geschwindigkeit in der Nähe von DSL6000 bei gutem Empfang und wenn nicht allzuviele andere gleichzeitig in der Funkzelle angemeldet sind. UMTS selbst ist nicht ganz so schnell wie das alte DSL1000. Privat habe ich beschlossen die Finger weg zu lassen, die Tarife lohnnen sich nicht bei einer spontanen gelegentlichen Nutzung, viel zu teuer. Im Berufs- und Geschäftsleben ist es allerdings eine wertvolle Bereicherung. Prepaid muss man Tagesflatrate bezahlen, Preise habe ich leider vergessen aber: nach 5 GB Traffic ist schluss, dann gibt es nur noch GPRS und das ist grausam langsam. Auch Voip und Filesharing ist gesperrt. Von E-Netz Angeboten muss man abraten da die Versorgung alles andere als Flächendeckend ist.

viele Grüsse

Oldie.de
 
Kommentar
Also über 1und1/Vodafone zahle ich UMTS = 30 EUR als Flatrate.

Geht das irgendwie noch günstiger? Persönlich würde ich mir 20 EUR als Bestandskunde bei 1und1 gut vorstellen können, bin aber diesbezüglich für Tipps offen.

Helmut
 
Kommentar
Hallo,

ich nutze ebenfalls T-Mobile mit web'n'walk flat. Hardware ist eine Expresscard am Notebook. Das funktioniert an "belebten" Orten (Städte, Flughäfen, ländliche Gebiete teils) recht gut. Ich habe mal eine Messung durchgeführt, die hat eine Verbindung entsprechend DSL 6000 ergeben. Wenn der UTMS/HSDPA Empfang zu schlecht wird, wird auf GRPS/EDGE zurückgeschaltet, das ist dann in der Tat langsam. Bei schwachem Signal wird auch häufiger hin und her geschaltet. Im Internet gibt es unter http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland eine interaktive Karte, aus der man entnehmen kann, wo welche Empfang verfügbar ist. Insbesondere wenn man web'n'walk in vorwiegend ländlichen Gebieten nutzen möchte würde ich mich hier informieren.
 
Kommentar
Hallo Helmut,

dann will ich auch mal meine Meinung verkünden.
Wo ich wohne verspricht mir die Telekom seit nunmehr über 8 Jahren jedes Jahr wieder, "im nächsten Jahr ist bei Ihnen DSL verfügbar!"

Wie Du Dir vorstellen kannst ist das mehr als unbefriedigend, und immer mit ISDN ins Netz geht gar nicht.

Also habe ich mir als Base Kunde nach langen Überlegungen ob es sich lohnt mal den UMTS Stick von Base (E-Plus) kommen lassen. Leider ist der Empfang damit hier vor Ort nicht wirklich gut, sprich GPRS also auch nicht wirklich schneller als ISDN.

Weil es genervt hat habe ich mir gleich alle anderen Anbieter kommen lassen.
Fazit, O2 und T-Mobile funktionieren hier mit UMTS, Mobilfunkmäßig stehen die hier aber eher schlecht da, also kaum Empfang.
Bei Base ist die Mobilfunkverbindung super, dafür aber kein UMTS verfügbar, und Vodafone will hier so gar nicht ...

Es kommt also wirklich drauf an wo Du am meisten mit dem Stick unterwegs bist, wenn es immer wechselnde Locations sind, ist es völlig egal welchen Anbieter Du nutzt, jeder hat Stärken und Schwächen.
Wenn Du aber wie ich den Stick auch an festen Standorten nutzen möchtest, bleibt Dir nur zu testen (2-wöchiges Rückgaberecht beachten!).
Die Auskunft der Anbieter stimmen nur bedingt. (E-Plus sollte hier UMTS-fähig sein, ist es aber definitiv nicht!)

Meine jetzige UMTS Flat ist die von O2, die nutzen unter anderem das Netz von T-Mobile, kostet 25,- Euronen im Monat und ist für mich eine akzeptable Alternative. Die Verbindung ist zügig und stabil. Du solltest aber GPRS und Edge aus Deinen Überlegungen ausschließen, damit wirst Du auf Dauer nicht glücklich.
Mein O2 Stick erlaubt mir in den seltenen Fällen wo keine UMTS oder HSDPA Verbindung möglich ist auf Edge und GPRS umzuschalten. Damit kann man immer noch "mal eben" E-mails checken.

Viel Spaß beim testen.

Edit meint: nachdem ich gerade den Beitrag von Farijoda gelesen habe, bei mir wird nach 10GB im Monat auf Edge bzw. GPRS zurückgeschaltet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Benutze unterwegs eine UMTS Flat Rate von moobicent.de, läuft über das Vodaphone-Netz, kostet 29 Teuros pro Monat. Einmalige Anschlussgebühr kommt dazu. Nach 5 GigaByte Daten pro Monat wird auf das langsame GPRS zurückgeschaltet bis zum neuen Monat. Soviele Daten hatte ich bisher in keinem Monat. Ich bin soweit zufrieden. Lustigerweise ist der Upload oft schneller als der Download. Im Download erreiche ich im Mittel ca. 250 KBit/s.

ACHTUNG: Roaming im Ausland ist sehr teuer!

Farijoda
 
Kommentar
Die langsamen Verbindungen kannst Du vergessen.

Ich würde es weniger vom Preis als von der Netzabeckung abhängig machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten