MN-20 Akku gebraucht kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deepblue

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

ist es denn sinnvoll so einen Akku + Ladegerät (für die Nikon F4E) gebraucht zu kaufen, oder ist da das Risiko zu groß? Wie oft läßt sich so ein Akku überhaupt aufladen?

Danke

Andreas
 
Anzeigen
Hallo Andreas,
theoretisch halten Akkus ca. 1000 Ladezyklen aus, praktisch dürfte das so bei 600-700 Zyklen liegen. Dies setzt aber auch entsprechende Behandlung voraus.
Vor Laden erst entladen um den sog. "Memoryeffekt" zu vermeiden (Aufladung bei z.B. vorhandener ca. 40% Kapazität kann u.U. die Grundkapazität auf ca. 60 %verringern).
Man muß aber zwischen den älteren NiCd (Nickel-Cadmium) und den jüngeren NiMh (Nickel-Metallhydrid) - Typen unterscheiden (die neuesten sind die Lithium-Ionen Akkus). Die beiden Letzteren haben keinen "Memoryeffekt". Aufgrund des Alters der F 4 gehe ich bei den Akkus von den NiCd - Akkus aus. Falls die Akkus gebraucht sind, gibt es da keinerlei Gewährleistung, also volles Risiko.
Gruß Detlev :)
 
Kommentar
Hallo Andreas,

es ist sinvoll, wenn der Preis für den Akku gegen Null geht (oder nur symbolisch ist). Dann kann man immer die Zellen austauschen und hat einen Akku, der besser als das Original je war ist.

Gruß,

Andrei
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten