MN-20 Akku gebraucht kaufen?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.
Anzeigen

Fotofix

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Andreas,
theoretisch halten Akkus ca. 1000 Ladezyklen aus, praktisch dürfte das so bei 600-700 Zyklen liegen. Dies setzt aber auch entsprechende Behandlung voraus.
Vor Laden erst entladen um den sog. "Memoryeffekt" zu vermeiden (Aufladung bei z.B. vorhandener ca. 40% Kapazität kann u.U. die Grundkapazität auf ca. 60 %verringern).
Man muß aber zwischen den älteren NiCd (Nickel-Cadmium) und den jüngeren NiMh (Nickel-Metallhydrid) - Typen unterscheiden (die neuesten sind die Lithium-Ionen Akkus). Die beiden Letzteren haben keinen "Memoryeffekt". Aufgrund des Alters der F 4 gehe ich bei den Akkus von den NiCd - Akkus aus. Falls die Akkus gebraucht sind, gibt es da keinerlei Gewährleistung, also volles Risiko.
Gruß Detlev :)
 
Kommentar

APO

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Andreas,

es ist sinvoll, wenn der Preis für den Akku gegen Null geht (oder nur symbolisch ist). Dann kann man immer die Zellen austauschen und hat einen Akku, der besser als das Original je war ist.

Gruß,

Andrei
 
Kommentar
Oben Unten