Frage Mittelsäule mit Antrieb

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

936baby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Frage an die Experten.

Ich suche eine stabile, kurbelbetriebene Mittelsäule, nur diese kein ganzes Stativ.,

Grund:

Zur Zeit verwende ich ein Manfrotto Triman mit Rollen und Kopf Arca Swiss Cube.

Ist für mich fast perfect nur etwas zu hoch da ich im Rollstuhl sitze und alles mit der rechten Hand bedienen muß.

Meine Überlegung deshalb: Ich baue mir selbst ein (niedriges)Gestell und dafür brauche ich eben nur eine Mittelsäule mit Kurbel. Diese Kurbel sollte jedoch oberhalb einer Platte liegen.
 
Anzeigen
Moin Rolf,
zu Analogzeiten, eigentlich von mehr als 30 Jahren, hatte ich von Velbon solch eine Säule. Sie wurde direkt auf das Stativ geschraubt, und ein Stativkopf konnte beidseitig montiert werden. Gut, es war dann nicht mehr mittig, ließ sich aber ggf. auch um bis zu 90° kippen. Der Höhenverstellung per Kurbel. Aus Alu.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hallo Rolf
Diese Kurbel sollte jedoch oberhalb einer Platte liegen.

ist das was ?

Gitzo Cremaillere 3 Stativ​

schau mal in die Bucht

das gute es ist aus Metal und du kannst was ändern

die Velbon sind (Video Serie) sind auch gut Arbeitshöhe ca. ab 60cm. (ohne Rollwagen)
die sind SEHR leicht

grüsse
 
Kommentar
Ich denke, was du suchen könntest wäre ein Säulenstativ. So etwas haben wir früher sehr häufig im Studio, meist mit mittelschweren Großbildkameras, verwendet, lässt sich von sehr tief bis recht hoch verstellen, ist für unterwegs allerdings ungeeignet.

Beispiel: https://katalog.hensel.eu/de/produkte/stative/saeulenstativ/studio-kamerastativ.html

Vorteil gegenüber deiner angepeilten Lösung: absolut stabil und wackelfrei. Nachteil: Kostet Geld.
 
Kommentar
Danke für die Tips.
Unterwegs bin ich nicht mehr. Wird nur zu Hause verwendet, in einem Raum.
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Dann wäre ein Säulenstativ DIE Lösung für dich.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich glaube viele Fotostudios haben so was (hab ich zumindest öfter gesehen). Kann mir vorstellen da findet man auch mal was gebrauchtes.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
300-500 € so einiges gefunden
 
Es wird wohl der Moduleinsatz 9 von Berlebach werden.
Kann da jemand was dazu sagen?
 
1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Leider nix, außer dass ich Berlebach prima finde
und deren Team als sehr nett und kompetent
erlebt habe,
 
So zum Abschluss das Ergebnis.

Verwendet habe ich die Mittelsäule von Berlebach.


Gestell ist nun niedriger, somit rollstuhlgerecht.

Ergebnis ist massiver als gedacht. Wäre wohl in einer Kfz.-Werkstatt ein Unterstellbock. Da auf Rollen spielt jedoch das Gewicht für mich keine Rolle.

Musste einige Adaptionsteile selber herstellen. Kein Problem wenn man wie ich einen 3D-Drucker hat.

Billiger war es nicht. Materialkosten ca. 650€.
DSC00156hx (Copy).jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten