Mittelformat- Rückteil- Undicht???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Droors43

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe gerade ein paar dia filme zurückbekommen, jetzt hab ich bemerkt das auf 2 von ca 50 bilder am rand violette flecken zu sehen sind die teilweise über den rand hinaus etwas ins bild ragen. Sind die flecken vom licht bzw. ist das auf ein undichtes rückteil zurück zu führen??

Undicht.jpg
 
Anzeigen
... durchaus möglich - ich hatte das kürzlich auch, allerdings wars bei mir noch viel grasser. Das kann man ggf. selbst reparieren, welche Kamera ist es denn?
 
Kommentar
eine Bronica sq ai, bis jetzt war ich wirklich mehr als zufrieden...
 
Kommentar
Merkwürdiger weise sind die flecken nicht auf jedem bild zu sehen, könnte da auch was beim entwickeln schief gegangen sein?
 
Kommentar
Mit den SQ-i-Magazinen hatte ich auch viel Aerger. Sieht aber auf dem Foto noch sehr harmlos aus. Bei meinem Magazin wars viel schlimmer. Kann man eigentlich noch nach Tamron einschicken, oder haben die den Support fuer Bronica eingestellt?

Bernd
(...hat jetzt ne Mamiya RZ67 mit dichten Magazinen)
 
Kommentar
Droors43 schrieb:
Merkwürdiger weise sind die flecken nicht auf jedem bild zu sehen, könnte da auch was beim entwickeln schief gegangen sein?

Hallo Droors43,

nein, das ist kein Lichteinfall bei der Belichtung. Wäre das Rückteil undicht, so hättest Du auf jeden Bild diesen Fleck.

Etweder hast Du beim Abkleben des Filmes "gepatzt", oder das passierte bei der Entwicklung.

...übrigens, ich besitze vier SQ - Rückteile und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

In Falle einer Reparatur bzw. Wartung, hier eine Top - Adresse ( aus eigener Erfahrung ):

Zgonjanin GmbH
Langbürgener Str. 2
81549 München
Deutschland
+49 (089) 62899946
http://www.service-bronica.de

Gruß

Peter
 
Kommentar
hi
bei meinen mamiya rz Filmmagazinen werden die Samtstreifen bei regelmäßigen Gebrauch abgenutzt und das Magazin ist dann nicht mehr lichtdicht. Die Samtstreifen sind quasi Verbrauchsmaterial, sie werden aber vom Service schnell und günstig erneuert (eingeklebt). Vielleicht kann man das auch selber machen mit klebender Samtfolie?

Grüße
Nik
 
Kommentar
Danke Peter, merkwürdig ist halt das es sich bei den 2 bildern wo die verfärbung auftritt um 2 verschiedene filmrollen handelt. Jedoch tritt die verfärbung an der gleichen stellen auf....
Mir ist vor kurzem die silberne Klammer im Magazin "abgegangen" die den film etwas stabilisiert- könnte es vielleicht daran liegen??
 
Kommentar
Droors43 schrieb:
Danke Peter, merkwürdig ist halt das es sich bei den 2 bildern wo die verfärbung auftritt um 2 verschiedene filmrollen handelt. Jedoch tritt die verfärbung an der gleichen stellen auf....
Mir ist vor kurzem die silberne Klammer im Magazin "abgegangen" die den film etwas stabilisiert- könnte es vielleicht daran liegen??


...wäre möglich.

Aber dann, während der Belichtung von innen, durch die Maske.

Möglich das der Film nicht mehr Plan liegt, und seitlich Licht bekommt.

Den Rückteil würde ich zum Zgonjanin einsenden, ist sehr kompotent und er bleibt in einem Preisrahmen der heute nicht mehr üblich ist. ( Ist nur schwer tel. zu erreichen, da er bei Linhof beschäftigt ist. Ich habe einmal einfach das Paket mit Fehlerbeschreibung zugesandt, und das Ganze lief anstandslos ab. )

Gruß

Peter
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
...Rollei 6x6 Cams haben das immer
gerne gemacht.

:eek:

Von Rollei kenne ich das nicht, aber wohl von Kiev.

Die Flecken waren nicht auf jedem Bild, manchmal mehr, manchmal weniger ausgeprägt. Wenn das Magazin (oder die Verbindung Kamera-Magazin) undicht ist, dann ist der Lichteinfall sehr von dem Umgebungslicht abhängig und davon wo und wie man die Kamera im Licht gehalten hat.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Danke für die adresse, werd heute nochmal einen film testen, wenns wieder auftritt werd ich das teil wohl zum Zgonjanin schicken. Bin zwar aus österreich (hier macht anscheinend fuji die bronica reparaturen) aber münchen ist nicht weit weg von mir.
Die frage ist halt ob sich eine reparatur überhaupt lohnt, da die rückteile um teilweise um 50€ am gebrauchtmarkt zu haben sind...
 
Kommentar
Droors43 schrieb:
Danke für die adresse, werd heute nochmal einen film testen, wenns wieder auftritt werd ich das teil wohl zum Zgonjanin schicken. Bin zwar aus österreich (hier macht anscheinend fuji die bronica reparaturen) aber münchen ist nicht weit weg von mir.
Die frage ist halt ob sich eine reparatur überhaupt lohnt, da die rückteile um teilweise um 50€ am gebrauchtmarkt zu haben sind...


...wenn der Rückteil nicht zu sehr "ausgelutscht" ist, lohnt sich das schon.

Und, wer sagt Dir das die im eBay angebotenen in Ordnung sind?
( Man kann nicht sehen wieviel "km aufm Tacho" die schon haben )


Gruß

Peter
 
Kommentar
Bei den 6000er Cams hatte ich mit den Magazinen
viel Ärger mit Lichteinfall - leider unregelmässig
- schwer nachvollziehbar.
War auch ein Unterschied ob im Studio schnell durchgezogen
wurde, oder in heller Umgebung mit längeren Pausen.
Instandsetzungen waren meist auch nur eine kurze Hilfe.

Die Hassis waren eigentlich immer diejenigen die nie Probleme
gemacht haben - egal unter welchen Bedinungen.

Von Bronica habe ich in dieser Richtung eigentlich auch nur
positives in Erinnerung.

Kannst mal Versuchen ob es einen Unterschied macht das gladene
Magazin im Licht liegen zu lassen und dann Bilder machen - zwischen
den Bildern immer ein wenig Lichtterror fürs Magazin - oder
den Film in einem Rutsch belichten.

:nixweiss:

Kann es leider nicht testen - all diese Schätze sind bei mir mittlerweile
geschichte.
 
Kommentar
Hallo Matze,

Ehrlich gesagt bist Du der erste, von dem ich vom Lichteinfall bei den 6000 höre.

Für die 6000 habe ich 3 Magazine (zwei 120-er und ein 220-er) und noch nie Probleme gehabt mit Lichteinfall. Dazu wurden die Kameras ganz normal gehandhabt, getragen und aufgestellt in der prallen Sonne, mal draußen stehengelassen auf'm Stativ oder Tisch - immer alles in Lot.

Zugegeben, einen Magazinwechsel zwischendurch versuche ich wenn's geht zu vermeiden, meistens wird der Film bis zum Ende durchgezogen und dann das Magazin gewechselt. Oder ich versuche es im Schatten zu machen, mindestens im Schatten des eigenen Körpers :) . Filmeinlegen sowieso irgendwo in einer schattigen Ecke. Und ich "terrorisiere" auch keinen armen geladenen Magazine mit Licht. Die kommen auch recht schnell wieder in die Tasche oder mindestens in einen schwarzen Zubehörbeutel.

Mit der Filmrückwand der SLX ebenso keine Probleme.

Eigentlich haben die Dinger gar keinen Spiel wenn sie angesetzt sind und leiern auch nicht besonders aus. Am Gehäuse rasten sie auch satt ein, wenn man sie mit ein wenig Schwung andrückt. Das einzige wo ich's mir vorstellen kann, ist wie gesagt, während des Magazin- oder Filmwechsels selber.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo,
ich denke, wenn der Lichteinfall am Anfang der Rolle ist, hast du beim Einlegen des Films diesen nicht straff gezogen und eingelegt. Durch den Drall spult sich die Rolle leicht auf und es kann auf den ersten Windungen zu lichteinfall kommen Genau so wie beim Entnehmen des belichteten Films aus der Kamera. Ich hatte dieses Problem bei MF nur bei nicht sorgfältigem Umgang mit den Filmrollen. Opfere mal einen Film und beleuchte das Magazin mit einer starken Lichtquelle. Da siehst du sehr schnell, wo der Fehler liegt.
 
Kommentar
@ Bernhard
War eventuell ein Problem der ersten Serien
bei Rollei - kann es nicht genau sagen ist bestimmt
10 - 15 Jahre her das ich mit diesen Sachen zugange war.
:nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten