Mittagsschöne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

betalight

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde,

mein engeres kritisches (familiäres) Umfeld hält mir des öfteren Schärfeprobleme vor. Was gibt es z.B. zum anliegenden Bild zu sagen?

Aufteilung akzeptabel?
Schärfe gut?
Unschärfe oben links wegen der Tiefe richtig.... oder eher schlecht?

Bin gespannt auf Kritiken.

Viele Grüße

Bernd

 
Anzeigen
Moin,

die Schärfe ist gut. Vielleicht hat Dein Umfeld noch nie etwas von Schärfentiefe gehört? Bei solchen Bildern ist der Tiefenschärfenbereich nun mal nicht so weit.
 
Kommentar
Also mir gefällt es sehr gut.
gerade wegen der Schärfe rechts und der leichten Unschärfe hinten links.
Auch den Blitz hast Du geschickt eingesetzt.
Ich denke mal, dass Du "entfesselt" geblitzt hast und dadurch auch den schwarzen Hintergrund erzeugt hast?
Ist ein richtiges Postkartenfoto!!!
Weiter so.

Magst Du etwas zum "making of" erzählen (möchte auch solche Bilder machen)

Gruss Andy:up:
 
Kommentar
Ich finde es klasse :up:

Schön gemacht - die Blüte kommt richtig
gut rüber - Schärfe stimmt.
 
Kommentar
Laß mich raten, im kritisierenden Umfeld sind D-SLR eher Mangelware und Kompaktkameras reichlich vertreten ;)
 
Kommentar
Hallo,
und Danke für Eure Antworten!
Zum making of: D1x mit Micro Nikkor 2,8/60 + Kenko pro 1,4x Konverter.
Der Name Mittagsschöne deshalb, weil die frühe Mittagssonne tatsächlich von hinten oben links kam und mich die Tulpe schon zwei Tage im Vorbeigehen
angelacht hatte.
Kein Blitz, sondern ein Aufheller (schwarze Seite) wurde ca 60cm hinter dem Objekt so plaziert, dass er selbst Kernschatten hatte, also tiefschwarz wirkte.
Aufnahme aus der Hand, mittenbetonte Belichtungsmessung.
Nur leichte Nachbearbeitung: Kontrast, Farbsättigung, Schärfe und unten rechts ein grüner Halm weggestempelt... das wars!

Viele Grüße

Bernd
 
Kommentar
hallo,

gefällt mir sehr gut...Schärfe, Farbe, schwarzer Hintergrund...

da gibts nix zu meckern... :up:
 
Kommentar
Hallo

Also mir sagt das Bild auch zu. Schöne Farbe. Einfach toll. Klasse:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten