Mit WiFi Funktion der D850 nun auch NEFs kabellos übertragbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Werde mir wahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen doch schlussendlich eine D850 zulegen. Das GAS (oder Haben-Wollen), welches ich zuletzt einigermaßen im Griff hatte diesbezüglich, zumal es momentan keine großartigen Angebote der Kamera auf ebay mit Versand aus Irland mehr gibt, ist wieder da, weil ich eine ein halbes Jahr alte mit weniger als tausend Auslösungen für etwas über 2 Riesen bekommen kann.

Nun hat sie ja per Update endlich freies WiFi bekommen ohne Snapbridge Zwang. Klasse, wurde auch Zeit. Bisher gabs ja Übertragungen von 2MB JPEGs über eben Snapbridge mittels Bluetooth. Nun habe ich mal in die erweiterte BA speziell für die neue WiFi Funktion bei Nikon angeschaut und gelesen, dass man zum Verbinden über WiFi immer noch (allerdings die neueste Version) von Snapbridge nutzen kann. Und da steht auch was von Bildübertragung. Könnte man jetzt also kabellos auch endlich die großen RAW-Dateien übertragen und sie ggf. z.B. auf meinem 12.9er iPad Pro mittels Lightroom CC oder anderen Entwicklern bearbeiten? Oder kann man nur kleinere Dateien/Fotos (JPEGs) drahtlos überspielen? Wenn letzteres der Fall ist, wäre die alte Nikon App WMU noch zu nutzen oder wie macht Ihr das? Ich spreche durchaus nicht von vielen Bildern auf einmal, was angesichts der Größe der Dateien selbst über WiFi eine zähe Angelegenheit sein dürfte.

Ist erstmal nur graue Theorie, aber es interessiert mich halt. Es ist zumindest schonmal toll, dass Nikon "ausnahmsweise" mal aufgrund von Kundenbeschwerden seinen Kameras per FW-Update im Prinzip neue Funktionen zur Verfügung stellt. Nun ist endlich die tolle App qDSLRDashboard auch mit der D850 und den anderen Snapbridge Kameras nutzbar. Aber ich fände es eben auch gut, wenn man ausgewählte Bilder vernünftig für eine eventuelle Weitergabe bearbeiten könnte, was bei den besagten 2MB Bildchen kaum so möglich ist.
 
Anzeigen
Hallo Bernd,

SnapBridge ist nicht mehr nötig, hab es deinstalliert. Mit WMU kannst.Du auch die NEFs übertragen. QDslDashboard funktioniert ebenfalls hervorragend.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank
gibt es ein App mit welcher ich in Liveview vor der Aufnahme eine 100 oder 200% Anzeige habe. Dies bräuchte ich für das IPad. Mit einem Computer und einem Kabel geht das bestens mit Nikon Camera Control Pro 2, aber mit Snapbridge kann ich nicht in das Bild hinein zoomen.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Euch ist aber schon klar dass Wifi einiges mehr Strom benötigt als BT? Nicht dass nachher gejammert wird dass der Aku so schnell leer ist.
Und was für ein Sinn hat es mindestens 50 MB große Raw Daten zu übertragen? ich schätze mehr wie maximal vier Bilder pro Minute, eher sogar 3,X bekommt man da nicht übertragen. Also ab 10-15 Bilder bin ich da schneller mit Kabel oder Kartenleser.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang

bei mir geht es nicht um die Übertragung, sondern nur um die Kamera zu steuern und in das Bild hineinzoomen wie auf dem Display der D850.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
dass Nikon "ausnahmsweise" mal aufgrund von Kundenbeschwerden seinen Kameras per FW-Update im Prinzip neue Funktionen zur Verfügung stellt.
Sorry, aber wenn alle technischen Voraussetzungen für eine Funktion (WiFi) vorliegen, und deren
Funktionalität ist - vom Hersteller mutwillig - so beschränkt, daß sie nur gegeben ist, wenn eine
spezielle Software vorhanden ist bzw. verwendet wird, ist die Aufhebung dieser Beschränkung doch
nun wirklich keine Zurverfügungstellung einer neuen Funktion, sondern nur die Rückgängigmachung
dieser Kastration.

Noch dazu erinnern wir uns daran, daß Nikon ganz groß den Schnabel aufgerissen und mit "WiFi"
geworben hat, obwohl das überhaupt nicht stimmte, weil diese Beschränkung darauf lag.

Das ist in etwa so, als wenn ich Glühlampen mit E27-Sockel verkaufe, welcher bekanntlich für die
Netzspannung reserviert ist, und in Wahrheit sind meine Glühlampen für 12 Volt ausgelegt, ich
werbe aber für "Glühlampen E27".

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sorry, aber wenn alle technischen Voraussetzungen für eine Funktion (WiFi) vorliegen, und deren
Funktionalität ist - vom Hersteller mutwillig - so beschränkt, daß sie nur gegeben ist, wenn eine
spezielle Software vorhanden ist bzw. verwendet wird, ist die Aufhebung dieser Beschränkung doch
nun wirklich keine Zurverfügungstellung einer neuen Funktion, sondern nur die Rückgängigmachung
dieser Kastration.

Noch dazu erinnern wir uns daran, daß Nikon ganz groß den Schnabel aufgerissen und mit "WiFi"
geworben hat, obwohl das überhaupt nicht stimmte, weil diese Beschränkung darauf lag.

Das ist in etwa so, als wenn ich Glühlampen mit E27-Sockel verkaufe, welcher bekanntlich für die
Netzspannung reserviert ist, und in Wahrheit sind meine Glühlampen für 12 Volt ausgelegt, ich
werbe aber für "Glühlampen E27".

Grüße, Christian

Ist ja gut Brauner...;) Du weißt doch was ich meine. Klar war es von Anfang an Blödsinn mit diesem Snapbridge Mist. Möchte nur wissen, was sich Nikon dabei gedacht hat. Sie hätten es ja gleich so machen können wie jetzt nach dem Update und alle wären zufrieden gewesen. Aber nochmals, egal ob es sich um eine neue Funktion handelt die dazugekommen ist per Update oder durch selbiges nur eine künstliche Beschränkung aufgehoben wurde, Tatsache ist, Nikon hat ausnahmsweise mal auf Kundenwünsche und -reklamationen reagiert. Das war bisher halt nicht so und ist auch bei anderen größeren Firmen nicht immer üblich, leider. Von daher ist doch alles gut jetzt.

ja ich weiß, aber Bernd kam wohl auf die Idee NEFs per WIFI in voller Auflösung zu übertragen

Und da stehe ich weiterhin zu. Es geht nicht um die Übertragung vieler Fotos auf einmal, sondern nur um das ein oder andere, dass jemand eventuell sofort haben möchte und/oder Veröffentlichung wo auch immer. Da sind die bisherigen 2MB Bildchen doch sehr beschränkt noch zu verbessern, gerade wenn große Dynamik benötigt wird und bei unterschiedlichen oder gar schlechten Lichtverhältnissen aufgenommenen Fotos. Klar kann ich auch immer dafür meinen SD zu USB-C Adapter nutzen. Aber den muss ich ja nicht immer dabeihaben und wenn es auch anders ginge (wie gesagt erstmal rein theoretisch), dann fände ich das toll. Sollte es dann wieder Erwarten viel zu lange dauern und/oder der Stromverbrauch extrem in die Höhe gehen, dann muß ich eben damit leben oder Umdenken. Eventuell wäre es ja auch schon von Vorteil, wenn man zumindest die besseren (aber eben größeren) JPEGs in voller Pracht übertragen könnte oder etwas kleinere weil komprimierte NEFs.

Übrigens kann man per Lightroom Plug-in sich auch gerade aufgenommene oder bereits vorhandene Bilder (NEF-Dateien) von der Kamera auf den PC in Lightroom einfügen. Es geht mir erstmal ums Prinzip. Deshalb sind o.g. Einwände zwar für sich genommen richtig aber für mich erstmal nicht relevant da durchaus bekannt.
 
Kommentar
Die grossen JPGs der 850 konnte man immer schon in voller Auflösung per SnapBridge herunterladen. Jetzt sind natürlich alle Möglichkeiten vorhanden.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Also für mich haben bis jetzt immer die 2MB JPG zur schnellen Verbreitung in soziale Medien gereicht, denn sobald man eben die full size JPG oder NEFs runter läst ist man wieder weit weg von schnell.

Aber vielleicht macht Bernd ja andere Erfahrungen bzw. ist mit dem was geht zufrieden. Er hatte ja bis jetzt noch keine 850 und von daher soll er da mal vorteilsfrei rangehen wenn es dann soweit ist :)

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Die grossen JPGs der 850 konnte man immer schon in voller Auflösung per SnapBridge herunterladen. Jetzt sind natürlich alle Möglichkeiten vorhanden.

Gruss
Frank

Kuck, dass wußte ich z.B. nicht. Hatte immer nur davon gehört, dass mittels Snapbridge lediglich die kleinen JPEGs übertragen wurden. Und darüber hatten sich auch alle immer beschwert.

Und wäre Dein letzter Satz dann die eigentliche von Anfang an von mir gewünschte Antwort auf meine Ursprungsfrage? Also kann Snapbridge zukünftig aufgrund der WiFi Öffnung auch NEFs übertragen? Oder war das mit den "allen Möglichkeiten" missverständlich und nicht Snapbridge bezogen? Aber wie ginge es dann? Doch per WMU? Oder wie? (also alles jetzt mal zurück auf Anfang...;))
 
Kommentar
WMU überträgt auch NEFs. Neben WMU nutze ich auch qDslDashboard, da gibt es übrigens seit gestern ein Update. SnapBridge brauch ich nicht mehr und habe es deinstalliert.

Gruss
Frank
 
Kommentar
...qDslDashboard, da gibt es übrigens seit gestern ein Update...

Für welches System? In meinen iOS Geräten wird mir kein neues Update angezeigt und es gab auch in den letzten Tagen keine Hintergrundaktualisierung. OK, sehe gerade, die PC-App hat tatsächlich ein Update bekommen. Genau wie die Nachfolge App "ControlMyCamera" für PC.

Edit: Stimmt nicht, für PC und MAC gibts das erst in den nächsten Tagen. OK...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten