Mit und ohne TC 14E III 1.4x (300 mm PF/D500)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

androsc

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe heute mein neues Teil bekommen: ein TC 14E III 1.4x und gleich einige Testaufnahmen von meinem Hochbeet (ca. 30 m) mit meiner D500 und 300 mm PF gemacht. Wenn ich Bildausschnitte etwa gleich skaliere, erkenne ich eigentlich keine/kaum Unterschiede ohne/mit TC (alle M f/5.6, 1/1250s, auto-ISO etwa 1100-1200, keine Bearbeitung außer RAW -> JPEG). Die hier gezeigten Bilder sind zugegeben alle auf < 1 MB skaliert aber auch am Bildschirm in voller Auflösung sehe keine erwähnenswerten Unterschiede. Wird der eigentliche (alleinige?) Hauptvorteil darin liegen, dass die Auflösung mit TC besser ist und ich kann daher bei besserer Schärfe größere Bilder drucken, wenn ich wollte? :unsure:

lg

Mike

300mm PF ohne TC
full


300 PF mit TC
full


Auschnitt ohne TC:
full


Auschnitt mit TC:
full
 
Anzeigen
Du siehst das zu theoretisch. Der TC14E III ist eine praxistaugliche Ergänzung zum 4/300 an der D500, mit dem Du bei gleichem Abstand einen engeren Bildausschnitt erzielen kannst als ohne Konverter. Dasselbe Ergebnis könntest Du durch entsprechenden Beschnitt Deines Bildes erzielen. Die Bilddatei mit TC hat die volle Auflösung von 20 MP der D500, die Bilddatei nach Beschnitt ist entsprechend kleiner. Statt Dir mit dem Hammer auf den Kopf zu hauen, geh doch mit der Kombi erstmal fotografieren.;)

Sage mal, Christian, Du bist da ja offenbar im Thema... welche der TC sind mit dem Objektiv eigentlich kompatibel. Auch der IIer? Und falls ja: Sind die Unterschiede relevant?
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Moin @Sans Ear Du kannst am PF 4.0/300mm alle 7 bisher erschienenen Telekonverter für Teleobjektive mit eingebautem Motor verwenden:
TC 14E, TC14E II, TC 14E III, TC 17E II, TC20E, TC20E II und TC20E III. Die Versionen TC 14E und TC14E II sowie TC 20E und TC 20E II unterscheiden sich von der Rechnung und der Technik überhaupt nicht, sondern nur eine wenig im Äußeren. Der TC 17E II hat kurioserweise den Zusatz II obwohl er nie einen Vorgänger hatte. Es sollte wohl die optische Zugehörigkeit zur TC 14E II und TC 20E II - Kohorte deutlich gemacht werden. TC 14E III und TC 20E III sind optisch verbesserte Versionen, der 1,4x ist ein wenig kleiner und leichter, der 2,0x deutlich kleiner und etwas leichter geworden.
 
Moin @Sans Ear Du kannst am PF 4.0/300mm alle 7 bisher erschienenen Telekonverter für Teleobjektive mit eingebautem Motor verwenden:
TC 14E, TC14E II, TC 14E III, TC 17E II, TC20E, TC20E II und TC20E III. Die Versionen TC 14E und TC14E II sowie TC 20E und TC 20E II unterscheiden sich von der Rechnung und der Technik überhaupt nicht, sondern nur eine wenig im Äußeren. Der TC 17E II hat kurioserweise den Zusatz II obwohl er nie einen Vorgänger hatte. Es sollte wohl die optische Zugehörigkeit zur TC 14E II und TC 20E II - Kohorte deutlich gemacht werden. TC 14E III und TC 20E III sind optisch verbesserte Versionen, der 1,4x ist ein wenig kleiner und leichter, der 2,0x deutlich kleiner und etwas leichter geworden.

Na, das ist doch mal eine nutzwerte Zusammenfassung, klasse, vielen Dank!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten