Mit Spyder2Express mehrere Monitore kalibrieren und betreiben!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pinsel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Spyder2Express und Verwendung mehrerer (kalibrierter) Monitore

Ansich ist dies vom Hersteller für spyder2express nicht vorgesehen. Unter Verwendung des "Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP" funktioniert aber auch das!

1. Monitor-A kalibrieren
2. von Spyder2express erzeugtes Profil kopieren und umbenennen (z.B. C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color\MonitorA.icm)
3. Primären Monitor auf Monitor-B umschalten
4. Monitor-B kalibrieren
5. von Spyder2express erzeugtes Profil kopieren und umbenennen (z.B. C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color\MonitorB.icm)
6. Download Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP
7. WinColor installieren
8. Über WinColor die Profile "MonitorA.icm", "MonitorB.icm" unter "DEVICES" / "DISPLAYS" den Monitoren als Defaultprofile zuweisen.
9. Eine Verknüpfung auf Wincolor.exe in den "Autostart" legen
10. unter Verknüpfungseigenschaften im Feld Ziel am Ende noch /L anhängen
"C:\Programme\Pro Imaging Powertoys\Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP\WinColor.exe" /L
11. "ColorVisionStartup.exe" aus "Autostart" entfernen
12. Soferne sich "Adobe Gamma" im Autostart befindet - ebenso aus diesem entfernen
13. fertig


Viel Spaß
 
Anzeigen
Ein riesen fehler hast du in deinem Ablauf. Das Adobe Gamma muß zwingend vor der ersten Kalibrierung raus. Ansonsten kalibrierst du den Monitor auf Basis einer Gamma Veränderung durch Adobe gamma loader.

Dann wird es nichts. Also, als erstes den GammaLoader raus, erst dann kalibrieren.

LG
Frank
 
Kommentar
Ein riesen fehler hast du in deinem Ablauf. Das Adobe Gamma muß zwingend vor der ersten Kalibrierung raus. Ansonsten kalibrierst du den Monitor auf Basis einer Gamma Veränderung durch Adobe gamma loader.

Dann wird es nichts. Also, als erstes den GammaLoader raus, erst dann kalibrieren.

LG
Frank
thx, is eh logisch ...

nochmals der korrigierte Ablauf:
1. Download Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP
2. WinColor installieren
3. Spyder2Express installieren

4. Soferne sich "Adobe Gamma" im Autostart befindet - aus diesem entfernen
5. "ColorVisionStartup.exe" aus "Autostart" entfernen

6. Rebooten (sofern sich "Adobe Gamma" oder ""ColorVisionStartup" im Autostart befunden haben)

7. Monitor-A kalibrieren
8. von Spyder2express erzeugtes Profil kopieren und umbenennen (z.B. C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color\MonitorA.i cm)
9. Primären Monitor auf Monitor-B umschalten
10. Monitor-B kalibrieren
11. von Spyder2express erzeugtes Profil kopieren und umbenennen (z.B. C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color\MonitorB.i cm)

12. Über WinColor die Profile "MonitorA.icm", "MonitorB.icm" unter "DEVICES" / "DISPLAYS" den Monitoren als Defaultprofile zuweisen.
13. Eine Verknüpfung auf Wincolor.exe in den "Autostart" legen
14. unter Verknüpfungseigenschaften im Feld Ziel am Ende noch /L anhängen
"C:\Programme\Pro Imaging Powertoys\Microsoft Color Control Panel Applet for Windows XP\WinColor.exe" /L


15. fertig
 
Kommentar
Hallo Andy
lt Datacolor kan der Spyder express nur für einen Monitor genommen werden, ob das ein Software oder Vista Problem ist?
Ich werde jetzt mal den 2ten Bildschirm als Desktop zuweisen und dann die Kalibrierung machen. Wenn der Laptop nicht paßt ist das zwar schade, aber nicht tragisch
Schöne Feiertage
Dieter
 
Kommentar
lt Datacolor kann der Spyder express nur für einen Monitor genommen werden, ob das ein Software oder Vista Problem ist?

Das ist ein reines Software Problem, da bei jedem Kalibriervorgang die Datei spyder2express.icm überschrieben wird.
Umbenennen der Datei ist nur die Hälfte der Lösung, da der Name des Profils in der Datei abgelegt wird und die Software die Änderung des Profilnamens nicht unterstützt.

Wenn man sich mit einem Hex Editor ein wenig auskennt (vor dem Namen ggf. auch die Länge anpassen), ist das aber kein Problem. Ich bin nur nicht sicher, ob man dadurch in einen Konflikt mit den Lizenzbedingungen kommt. Ich denke aber nicht, da mir Datacolor auf Supportanfrage sogar eine Software geschickt hat, mit der man zwischen verschiedenen Profilen umschalten kann.

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
Hallo Tom

jetzt komm ich doch nochmal auf das Thema zurück, voller Frust.
Also mit Hex editor kenn ei ch mich nicht aus.

Ich habe ein Laptop mit Vista und den Lenovo 220x sowie den Spyder 2express. Ach ja Grafikkaret ist invida...
Wenn ich den Lenovo als Desktop betreibe und dann kalibriere bekomme ich beim Neustart die Meldung, dass das Profl übernommen wurde. Beim Lenovo wird aber, was normal sein soll, die Anzeige für die 3 Farbkanäle auf 100% angezeigt. Manchmal ist diese Anzeige aber auch anders???? Habe den Eindruck, dass Vista irgenwas versucht einzustellen, aber wie und warum??
Gestern war ich dann mehrere Stunden bei einem Freund um Die Einstellung mit seinem Bildschirm zu vergleichen. Der FRust war groß, meine Farben waren irgendwie flau und auch die Schärfe der Bilder war wesentlich schlechter (er hat eine hochwertigen NEC Bildschirm) und hat seinen Computer auch mit Spyder kalibriert. Umstecken der Bildschirme hat gezeigt, dass es eher an meinem Laptop liegt und nicht so sehr am Bildschirm. Merhmaliges Umstecken hat dann auch nochdazu geführt, dass die Auflöungen nicht mehr gepaßt haben, entweder ist der Vista Kram oder die Grafikkarte überfordert. Am liebsten würde ich den ganzen Kram hinschmeißen, aber wenn ich sehe wie toll auch meine Bilder aussehen können wennes paßt, dann stinkt mir das.
Bin für jeden Tipp dankbar der mir helfen könnte
Schöne Grüße
Dieter
 
Kommentar
Das ist ein reines Software Problem, da bei jedem Kalibriervorgang die Datei spyder2express.icm überschrieben wird.
Umbenennen der Datei ist nur die Hälfte der Lösung, da der Name des Profils in der Datei abgelegt wird und die Software die Änderung des Profilnamens nicht unterstützt.

LG, Tom (C:=

Das oben erwähnte kostenlose Microsoft Colorcontrolapplet kann den internen Namen ändern. Mit Hexeditor muss man da nicht fummeln. Im mittleren Reiter das Profil markieren und rechte Maustasten edit internal Name.....


Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
jetzt komm ich doch nochmal auf das Thema zurück, voller Frust.
Also mit Hex editor kenn ei ch mich nicht aus.


Hexen musst du auch nicht. Das geht mit dem erwähnten Microsoftapplet.
Ich habe ein Laptop mit Vista und den Lenovo 220x sowie den Spyder 2express. Ach ja Grafikkaret ist invida...
Wenn ich den Lenovo als Desktop betreibe und dann kalibriere bekomme ich beim Neustart die Meldung, dass das Profl übernommen wurde. Beim Lenovo wird aber, was normal sein soll, die Anzeige für die 3 Farbkanäle auf 100% angezeigt. Manchmal ist diese Anzeige aber auch anders???? Habe den Eindruck, dass Vista irgenwas versucht einzustellen, aber wie und warum??

Hallo Dieter,


Hast du noch irgendwelche Software laufen die deinen Lenovo steuert? Welche Anzeige meinst du, die dir die 100% anzeigt. Die Farbkorrektur der Grafikkarte? Evtl. hast du da im Grafikartentreiber schonmal manuell was eingestellt.

Gruß

Stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan,

soweit ich das verstehe wird der Lenovo über die Grafikkarte gesteuert, habe keine andere Software geladen und habe auch in meiner Grafikkarte nichts verändert/eingestellt.
Mit der Anzeige 100% meine ich, ich kann am Lenovo selber Kontrast, Helligkeit und die 3 Farbkanäle manuel ändern. Bei den Farbkanälen ist für jede Farbe ein max Wert von 100% möglich. Bei Werkseinstellungen steht da dann auch 100%.
Manchmal (kann leider nicht sagen warum) sind diese Werte anders abzulesen, aber immer gleich.
Wenn jetzt das Spyder profil geladen ist (wie gesagt, die Farben passen offensichtlich trotzdem nicht) die Anzeige der Farbkanäle auf 100% und ich stelle den Bildschirm auf Werkseinstellung zurück, dann sieht man, dass sich bei den Farben was ändert, also das geladene Profil von der Grafikkarte zeigt durchaus Wirkung.

Gruß
Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten