Ausstellung Mit Kirmesfotograf auf den Rummel....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kirmesfotograf

NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander!

Ich liebe die Kirmes und bin früher sehr gerne auf Rummelplätze gegangen.
Mich haben immer die bunten Fassaden angehalten, die fotografisch festzuhalten.
Ich liebte das Licht der Kirmes sehr. Schade, das wegen Corona keine Feste stattfinden dürfen.
Oder nur begrenzt.

Früher hat das immer sehr viel Spaß gebracht mit anderen über Rummelplätze zu gehen.
Hier mal ein paar Rummelbilder von mir von verschiedenen Orten.


1072254_220123774803509_1135149555_o_220123774803509.jpg
 
Anzeigen
Eine Kirmes hat viele spannende Motive, die man fotografieren kann.
Da hast Du Dir ein ein interessantes Fotoprojekt ausgesucht.
Bei Deinen hier gezeigten Fotos fehlt mir das Mittendrin-Sein. Die Farben sind etwas flau, der Abstand ist m.M. nach zu groß, vielleicht versuchst Du mal etwas näher ran zu gehen?
Ich habe mal nachts auf einer Kirmes fotografiert, da kann man die bunten Lichter stimmungsvoll einfangen, vielleicht auch etwas für Dich?

Wenn Du magst, zeige ich hier mal ein Bild, ich möchte aber Deinen Thread nicht schreddern :)
 
3 Kommentare
Jarulf
Jarulf kommentierte
Ich schließe mich mal der gut gemeinten Kritik von Gudrun an. Kirmes zu fotografieren bedeutet doch auch die Stimmungen dort einzufangen. Die geht m.E. in der knalligen Nachmittagssonne komplett verloren. Daher durchaus mal nach Einbruch der Dunkelheit losziehen. Am Besten in der "blauen Stunde", wenn die Lampen schon alle an sind, aber der Himmel noch nicht vollständig schwarz ist. Auch kann man die Dynamik von verschiedenen Fahrgeschäften versuchen durch längere Belichtungszeiten und mitziehen einzufangen. Sicher, das braucht auch etwas Glück und es gibt ein Menge Ausschuss. Aber wenn dann ein gutes Bild dabei ist, hat es sicher gelohnt.
Bei Aufnahmen von Details ruhig mal versuchen mit einer Telebrennweite das Motiv bei offener Blende frei zu stellen.
Und, Gudrun hat es geschrieben, sei mittendrin, wenn Du Fotos machst!
 
Zuletzt bearbeitet:
goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Sehr gut, Jarulf, genau so meinte ich es auch (y)
 
goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Ich zeig einfach mal 2 Bilder zur Illustration, kann es ja wieder löschen, wenn nicht gewünscht ;-)
Beides Langzeitbelichtungen am Abend. Nur so als Anregung :)

50155288821_0ce5a1b0c2_o.jpg


50155522597_848c8cea8c_o.jpg
 
Hallo,

Bei all den Fotos, egal wie gut aufgenommen, fehlt ein Detail: Menschen. Die machen den Jahrmarkt eigentlich aus.
Sie beleben das Bild und erklären die Technik.

Gruß Bernhard
 
berndiet
berndiet kommentierte
Ich denke ja: Ich fotografiere das Fahrgeschäft, die Leute sind "Beiwerk". Wie bei einem Gebäude o.Ä.:nixweiss:
 
goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Ich würde mich nicht trauen, die Menschen ohne Einwilligung zu zeigen ;)
 
Jarulf
Jarulf kommentierte
Das ist gerade in diesem Milieu wohl so eine typische Grauzone. Problemlos sicherlich z.B. auf dem Münchener Oktoberfest. Wenn ich da jauchzende Trachtengirlies fotografiere, dürfte das wohl durch §23 (3) KUG abgedeckt und erlaubt sein. Wenn ich jedoch auf einer Dorfkirmes den Mann mit seiner Freundin - noch dazu in "zivil" - aufnehme, weiß ich das nicht. Besonders wenn seine Freundin nicht die zu Hause sitzende Angetraute ist ... Das könnte evtl. Ärger geben.
 
berndiet
berndiet kommentierte
Einzelne Personen sollte man nicht hervorheben, aber jeden Rummelplatzbesucher der in der Masse steht befragen?
Aber jetzt bewegen wir uns hier glaube ich OT :)
 
Jarulf
Jarulf kommentierte
So OT ist das gar nicht. Der Ersteller dieses Threads nennt sich nicht nur "Kirmesfotograf", er will dort auch tatsächlich fotografieren. Letztlich wird er nicht umhin kommen, sich auch mit diesen Aspekt zu beschäftigen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten