Mit der F3 auf Korsika unterwegs - Urlaubsfotos!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

atahualpa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nach zwei Wochen Korsika, eine wunderschöne Insel übrigens, habe ich mal angefangen meine Filme zu sichten und ein paar Workscans anzufertigen.

Tizzano:
Tizzano ist ein Küstenbereich im Südwesten. Die Westküste ist deutlich rauher und zerklüfteter als der Osten, im Bereich Tizzano gibt es ganz interessante Felsen. Einerseits sind sie von Wind und Wasser sehr rund geschliffen worden, anderseits gibt es chemische Prozessen in den Steinen die diese aufplatzen lassen oder sogar aushöhlen. Mitunter werden sehr bizarre Formen angenommen.

2091248958ce9715ac.jpg


Rund um die Insel gibt es noch die alten Genuesentürme, die vor einigen Jahrhunderten als Ausguck dienten und somit Schutz vor Piratenschiffen und anderen Eindringlingen boten. Durch dieses Frühwarnsystem konnte man selbst damals die ganze Insel innerhalb von wenigen Stunden "vorwarnen".

2091248958cfa022ed.jpg


Bonifacio:
So heißt die südlichste Stadt der Insel, deren alter Kern auf einem 60 Meter hohen Kalksteinfels thront, der dem Meer immer mehr zum Opfer fällt. In einer dieser Altstadtgassen erblicke ich ein Straßenmusikantenpaar, welches mich durch Ihre Optik an 50'er oder 60'er Jahre S/W Filme erinnert. Insbesondere der Bassspieler hat so ein Gesicht wie aus einem Film Noir. Ich frage freundlich ob ich sie ablichten darf und erhalte uneingeschränkte Zusage.

2091248958d1375514.jpg


Die Gassen sind häufig von Touristen und Souvenirläden überschwemmt, geht man aber vom Hauptweg ab gibt es auch weniger bevölkerte Locations die einen Blick auf die recht verwitterten Häuserfronten offenlegen.

2091248958d2b1a16a.jpg


Ach ja, Farben gab es dort auch, man braucht noch nicht mal mit der Sättigung spielen, das Meer ist so knallbunt dass man nur noch staunen kann.

2091248958d3e0e8c4.jpg


Die Kalkfelsküste bietet eindrucksvolle Einblicke.

2091248958d4bb092d.jpg


Das Meer nimmt dabei immer wieder andere Farben an, je nach Untergrund, da das Wasser kristallklar ist.

2091248958d59b4d35.jpg


Porto Veccio:
Kleines Detail aus der Altstadt, auf dem Weg zum Restaurant am Ende des Univers..., nee, das war ja was anderes. :)
Wer mal auf Korsika weilt sollte sich eines der Nationalspezialitäten antun, Wildschweinbraten mit Kastanien. Sehr lecker. Die Korsen haben übrigens eine Vorliebe für Kastanien. Es gibt Kastanienkekse, Kastanienkuchen, Kastaniensalat und mit der Marke PIETRA sogar ein Bier auf Kastanienbasis.

2091248958d6a80403.jpg


Viele Grüße,

Bernd
 
Anzeigen
Hallo Bernd,

du hast zwar im Urlaub fotografiert, aber mit der
landläufigen Bezeichnung "Urlaubsfotos" tust Du Dir
und Deinen Bildern unrecht, die sind um Klassen
besser!

Vielen Dank für das Zeigen!

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Hallo Bernd,
Klasse Bilder :up:

Schön auch mal wieder Farbbilder zu sehen ohne die "Pop-Art" Knallfarben digital aufgenommener Fotos!
 
Kommentar
Ich bin begeistert! :up:

Hab leider nur einen "Thanks" und der ist für die F3. :winkgrin:

Zwei weitere, wenn ich sie hätte, für die genialen Fotos. Absolute klasse!

Gruß
Knut
 
Kommentar
Wunderbare Bilder.
Da bekomme ich doch gleich wieder Heimweh nach der schönen Wilden. Habe dort 12 Jahre hintereinander meinen Urlaub verbracht und war immer 2-3 Monate am Stück dort. Ist also fast so etwas wie meine 2. Heimat.
Habe sogar mal eine Internetseite über Korsika für Taucher gebastelt.
Korsika-Diveguide ist zwar nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber vielleicht doch noch für den ein oder anderen Korsika interessierten hilfreich.
 
Kommentar
Hallo Bernd,

deine 'analoge' Reise macht 'Appetit' auch mal selber wieder mehr in dieser Richtung zu machen ...

dafür ist seit gestern eine Analoge im Haus ... mal sehen, ob ich den Dreh wieder finde ...

deine 'Urlaubsfotos' sind ganz großes Kino ... Farbe ... aber auch die S/W's, die ich besonders mag ...

danke fürs zeigen :up: ...
 
Kommentar
Hallo,

ein Dank an alle für die Kommentare.

Urlaubsfotos, im Urlaub gemachte Fotos, na ja für mich sind es halt meine in Bild festgehaltenen Urlaubserinnerungen. Mir war klar dass es sich nicht unbedingt um typische Urlaubsfotos handelt, (Die ich gar nicht abqualifizieren will.) Bild Nummer 3 und 4 hätte ich auch in Werners wunderbaren Street-Thread reinsetzen können und einige davon auch im "Eine Lanze für Schwarz-Weiß"-Thread. Ich hatte mich dann aber doch dafür entschieden zumindest die ersten Bilder gesammelt in einen eigenen Thread zu setzen. Da sind sie alle zusammen und runden die Eindrücke ab.

@t.hei: Na wenn du 12 Jahre hintereinander diese Insel besucht hast, dann weisst du ja wie abwechslungsreich die Insel ist. Ich werde auf jeden Fall noch (mindestens) einmal dorthin reisen. Diesmal hatten wir keinen Mietwagen und dann ist man doch ziemlich auf einen Bereich der Insel limitiert.

@Sterbenswörtchen: Interessant, diese beiden Bilder waren die einzigen, die ich in der Vorauswahl der knapp 20 Bilder immer drin ließ weil sie auch für mich am gelungensten waren.

@bob-emsland: Na dann viel Spaß beim Wiederentdecken der Analogfotografie. :up:

Viele Grüße,

Bernd
 
Kommentar
Hallo,

....
@t.hei: Na wenn du 12 Jahre hintereinander diese Insel besucht hast, dann weisst du ja wie abwechslungsreich die Insel ist. Ich werde auf jeden Fall noch (mindestens) einmal dorthin reisen. Diesmal hatten wir keinen Mietwagen und dann ist man doch ziemlich auf einen Bereich der Insel limitiert.


Viele Grüße,

Bernd

Ja in der Tat weiß ich wie wunderbar abwechslungsreich diese schöne Insel mit ihren Geologischen besonderheiten ist.
Selbst nach 12 Jahren Korsika entdeckt man immer noch neues.
Eigentlich ist die Insel wie ein komprimirter Kontinent der hinter Jeder Kurve sein Gesicht wechselt.
Ich habe Korsika am schönsten "erfahren" als ich mit dem Mountain Bike um die Insel gefahren bin. Oder auf einige der 2000er gewandert bin.
 
Kommentar
Ich habe Korsika am schönsten "erfahren" als ich mit dem Mountain Bike um die Insel gefahren bin. Oder auf einige der 2000er gewandert bin.

Bei uns war das diesmal eine Art "Sporturlaub". Wir haben Freeclimbing, Canyoning, Seekajak und Mountainbiking ausprobiert. Das alles hat Riesenspaß gemacht. Auch wenn ich bei den meisten Events meine SLR nicht mitnehmen konnte und auf die Coolpix zurückgreifen musste, aber manchmal hab ich mich einfach für ein paar Stunden abgesetzt und konnte meinem Hobby fröhnen. :)

Grüße,

Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten