Mit dem Model durch die Nacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schneemann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert


Hallo,

Lisa hatte ich schon mal fotografiert. Jetzt wollten wir mal etwas "unübliches" probieren. Nacht in der Stadt, nur available light. Lediglich ein Reflektor war teilweise im Spiel.

Begonnen haben wir im Parkhaus:


full



full



full

 
Anzeigen
Moin schnemann....

wir hatten ja schon mal einiges besprochen.....
aber mit diesen Bildern kann ich auch nix anfangen.... :confused:

mir scheint, das du nix dazu gelernt hast, ich kann zwar verstehen das du "was probieren" wolltest....
aber es geht nicht alles auf einem mal....bis man dafür reif ist, braucht es noch enige Zeit.
Mfg gpo
 
Kommentar
.....
aber mit diesen Bildern kann ich auch nix anfangen.... :confused:

mir scheint, das du nix dazu gelernt hast, ich kann zwar verstehen das du "was probieren" wolltest....
aber es geht nicht alles auf einem mal....bis man dafür reif ist, braucht es noch enige Zeit.
Mfg gpo

Danke für Deine Kritik, sicher kann nicht jeder mit jedem Bild etwas anfangen.

Die Aussage, ich hätte im letzten halben Jahr nichts dazu gelernt lasse ich mal so stehen. Allerdings habe ich auch offenbar einfach eine andere Vorstellung und Herangehensweise als Du.

Gruss Heiko
 
Kommentar
die ersten beiden Photos haben viel, aber bewusst gesetztes Licht.

Danke für den Kommentar. Kannst Du kurz erläutern was Du meinst? Das Bild ist zu hell (EBV) oder das Model eher weiter weg vom Licht positionieren an eine dunklere Stelle oder "weniger Reflektor" für dezentere Aufhellung der Augen?

Gruss Heiko
 
Kommentar
Kannst Du kurz erläutern was Du meinst?

Moin. Ja klar kann ich das. Das Model ist sicherlich noch am Beginn ihrer zweifelsohne grossen Karriere und daher kann man leichte Fehler im Styling verzeihen. Sie hat - so sieht es auf den Bildern aus - farblose Haut und Haare. Das ist ein Stil und ich äussere mich nicht dazu, aber es ist natürlich schwierig, dann schwarz und Bordeaux zu tragen. In S/W mag das einen erfreulichen 20er Jahre Stummfilm-Kontrast geben, in Farbe stellt es den Photographen vor Probleme.

Du hast die Kopf/Schulterpartie mit einer Beautydish oder kleinen SoBo aufgehellt (sehr stark im Vergleich zum Rest). Die Haare im Kunstpelzkragen (Hey: 100 Punkte! Kein Tier musste dafür umgebracht werden) saufen aber schon ab und es fehlt ihnen an lebhaftem Glanz. Grundsätzlich hast du versucht, die Schatten zu retten - es ist in den meisten dunklen Partien noch Zeichnung zu sehen (Leggins, Doc Marten's etc), aber der Kragen (nah am hell strahlenden Gesicht) ist eben nicht lebhaft genug. Wenn Du 1 und 2 noch eine weitere Chance geben willst, bearbeite sie mal in S/W.

Parkhäuser sind eine gute Location. Ich würde versuchen die düstere Stimmung einzufangen. Parkhäuser sind nicht hell, freundlich oder neutral, sie sind befremdlich bis hin zu angsteinflössend, haben eine ausgesprochen starke Tönung im Licht (dieses widerliche grün-gelb) und sollten in ihrer kalten Beton-Zweckmässigkeit in klarem Widerspruch zu den weiblichen Formen und dem Ausdruck des Models stehen. Entweder baut man dieses Licht mit ein, hellt also das Model nur mit einem oder mehreren Reflektoren auf und übernimmt somit die kalt-unnatürliche Lichtstimmung, oder man blitzt das Model an, lässt es in neutralen Farben erscheinen und stellt es damit in Kontrast zum kalt-technischen Hintergrund. AUF GAR KEINEN FALL geht man in ein Parkhaus um dort Photos zu schiessen, deren Weissabgleich später am PC neutralisiert wird.

Ich habe leicht reden, ich muss das nicht umsetzen - aber wenn ich es täte, dann nicht mit diesem Model. Sie ist (sehr positiv ausgedrückt) erschreckend farblos. In einer solchen Umgebung mit starker farblicher Lichtstimmung, käme meiner Meinung nach nur ein Model mit brünettem oder schwarzem Haar in Frage (evtl. auch knallig orange-rot wg. dem Kontrast zum grünlichen Licht). Parkhäuser sind "Urban Style" par Excellence (es gibt keine Parkhäuser ausserhalb von Städten) - das sollte vielleicht auch bedacht werden, und das sehe ich nicht im Style der jungen Frau in deinen Bildern.

Dein Model würde ich in weisser Bettwäsche oder in einer hellen Umgebung - evtl. auch als High-Key - photographieren. Nicht Jeder kann Alles tragen und nicht jedes Model passt in jede Umgebung. Isso.
 
Kommentar
Super! Herzlichen Dank für dieses ausführliche Statement. Damit kann ich was anfangen!

Allerdings liegst Du beim Licht leicht falsch. Das ist definitiv nur die Leuchtstoffröhre über Ihr und ein Reflektor 110cm zum aufhellen von links unten. Aber das ist im Grunde unerheblich für Deine Kritik.

Gruss
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Merci - ich hatte nur die Reflektion im Auge (#2) gesehen und den recht schwachen Nasen- und Kinnschatten, daher meine Annahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@schneemann : Danke dass Du Deine Bilder und die Vorgeheensweise hier erklärst
@shovelhead : Sehr schöne, wirklich konstruktive Kritik (y) !
Da ich selbst noch level "Katastrophe" im Potraitbereich produziere lese ich mit Freude solche Postings, denn genau hier kann man gut was lernen oder zumindest einen Input bekommen und findet sich selbst zB in den Fehlern wieder.

Dass man die Belechtung in Bild 1 nur mit einem Reflektor so hinbekommt hatt ich aber nciht gedacht, geraten hatte ich Blitz von Vorne.
ich denke Du warst primär mit den Gedanken bei der Belichtung, available light und hast danach primär Dein Model platziert, aber dabei auch auf den Rest des Bildinhaltes kaum geachtet? genau so gehts mir auch noch oft

zu 1) so sehen manche meiner Fotos leider auch noch aus , Licht und Schärfe endlich hinbekommen, zu Hell würd ich gar nciht so sagen, mir würde es genügen
Im Nachhinein würde ich mich aber Fragen, warum steht die da irgendwo rum und die Beleuchtung an der Decke die beim Köpf vorbei läuft stört mich.

zu 2) hätte ich unten etwas mehr weggeschnitten vielleicht Brustportrait bzw knapp drunter, die Schwarze Kleidung sowie diese komische weisse Linie an der Hand entlang, Das Parkhaus war hier mehr störend wegen dem Lichtpatzer nahe dem Kopf.

zu 3) Hier finde ich dass Du die "Fashion" mal so halbwegs zeigst und auch ein wenig Hintergrund reinbringst, dafür haben Dir die Schatten im Gesicht einen Streich gespielt- am meisten stört mich hier der Schlagschatten an der Nasenunterseite.

Was shovelhead heir auch schon gut beschrieben hat: Dem Model und dem Bild fehlt es an Leben und Ausdruck.

Da ich als Anfänger in dem Bereich selbst froh bin wenn ich mal ein "Model" bekomme weiss ich dass man sich die Damen nciht aussuchen kann, wie es die Profis haben, weiters muss man die bis zum kleinsten Zeigefinger oft selbst einrichten, da die Damen dann auch selbst noch keine Erfahrung haben wie sie am Bild in haltung XY wirken.

Ich vesuche in diesem Fall mir vorzustellen, welche Kleidung in der Location wirken könnte, zB Farbkontraste und Frage das Model vorher ob sie denn diese oder jene Dinge hat meist entwickelt sich ein Gespräch was da so im Kleiderschrank zur Verfüguing steht,

Zum Posing suche ich mal im Web was es alles so gibt, da ist mir als Anfänger lieber sie stellt sich mal in einen Standardpose hin als dass sie selbst was kreiiert, das ist schon schwierig genug. Hier fällt mir dazu Bild 1 ein ;-)
Ein lässiger Stand mit Händen in der Hüfte, wie zB Endposition am Laufsteg kann ich mir da - wenn sie schon so frei rumsteht - vorstellen, oder ganz einfach "sie ist auf dem weg zum auto un geht auf dich zu..., weg, Fortschrittliche rist natürlich das was shovelhead schreibt, wär mir als Anfänger selbst aber schn zu schwierig
In Bild 3) kann cih zB eine leicht "lässige Haltuing" erkennen"

Ich weiss, vor Ort ist dann sowieso wieder alles vergessen, und das Licht ist anders als gedacht, das Grüne Kleid ist ja blau usw .. ;-)

Nochmals - Danke fürs zeigen - jetzt bin ich selbst weider mehr motiviert mal was in diese Richtung zu versuchen, (vieleichtauch mal mit so einem reflektor oder eben auch im Parkhaus ) denn Übung macht den Meister
 
Kommentar
@schneemann : Danke dass Du Deine Bilder und die Vorgeheensweise hier erklärst
@shovelhead : Sehr schöne, wirklich konstruktive Kritik (y) !
Da ich selbst noch level "Katastrophe" im Potraitbereich produziere lese ich mit Freude solche Postings, denn genau hier kann man gut was lernen oder zumindest einen Input bekommen und findet sich selbst zB in den Fehlern wieder.

Dass man die Belechtung in Bild 1 nur mit einem Reflektor so hinbekommt hatt ich aber nciht gedacht, geraten hatte ich Blitz von Vorne.
ich denke Du warst primär mit den Gedanken bei der Belichtung, available light und hast danach primär Dein Model platziert, aber dabei auch auf den Rest des Bildinhaltes kaum geachtet? genau so gehts mir auch noch oft

Hallo,
schön dass Du meine Intention teilst. Zu Bild 1 sei noch gesagt, dass ich hier die Location bewusst mit einbezogen habe. Weder die Stellung des Models unter der Lichtreihe, noch deren Verlauf sind Zufall. Man soll durchaus sehen wo das Bild entstanden ist.

Was shovelhead heir auch schon gut beschrieben hat: Dem Model und dem Bild fehlt es an Leben und Ausdruck.

Da ich als Anfänger in dem Bereich selbst froh bin wenn ich mal ein "Model" bekomme weiss ich dass man sich die Damen nciht aussuchen kann, wie es die Profis haben, weiters muss man die bis zum kleinsten Zeigefinger oft selbst einrichten, da die Damen dann auch selbst noch keine Erfahrung haben wie sie am Bild in haltung XY wirken.

Zum Model möchte ich noch etwas schreiben. Lisa hatte ich in einer Gruppe kennengelernt und wir beide hatten Bilder zusammen gemacht. Neulich schrieb Sie, ob wir nicht mal wieder was zusammen machen wollen. Ich hatte vorgeschlagen mal Nacht in der Stadt zu probieren und Ihr ein Moodboard zugesandt. So haben wir uns verabredet. Bisher sind fast alle meine Bilder zum gegenseitigen Vergnügen entstanden, außer in dem Workshop bei @PeterTaylor habe ich noch nie ein model gebucht. Insofern "nehme" ich was kommt und wir hatten eine Menge Spaß zusammen. Lisa gefallen einige der Bilder, unter anderem die Nr.1 findet Sie richtig klasse. Insofern hat sich das ganze gelohnt!

Nochmals - Danke fürs zeigen - jetzt bin ich selbst weider mehr motiviert mal was in diese Richtung zu versuchen, (vieleichtauch mal mit so einem reflektor oder eben auch im Parkhaus ) denn Übung macht den Meister

Dann mal ran. Es würde mich freuen, mal was von Dir zu sehen!

Gruß Heiko
 
Kommentar
Auf den ersten Bildern hing der Mantel an der Dame relativ unsortiert.

Jetzt hast Du / habt Ihr die Kleidung mit einbezogen und das ist weesentlich besser. Also : Entweder so wie jetzt, oder wie oben, aber Mantel aus ...

... wird besser - weitermachen - ich / wir lernen mit ...
 
Kommentar
Bei dem ganzen Geld, dass wir für unsere Spielzeuge ausgeben, ist dieses Buch ein Klacks - und jeden Cent mehrfach Wert

https://www.amazon.de/dp/383070898X/?tag=netzwfotognik-21

ich habe (ungelogen) hundert kleine Post-It Streifen in meinem Band kleben. Tolle Inspiration, oft schaue ich mit dem Model zusammen rein oder zeige eine Pose aus dem Buch on-Location. Alles ist besser, als mich die Pose vortanzen zu sehen ....

Kaufbefehl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Besonders #6 aber auch #4 fände ich richtig geil, wenn die Schärfe richtig säße, auf dem Gesicht (Nasenspitze bis Augen) und nicht auf dem Schal. Kann es sein, dass die Kamera-/Objektivkombi nicht 100% exakt fokussiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das letzte Foto (aus Beitrag 14) finde ich wirklich richtig gut. Das hat mit diesem Hintergrund und dem Licht
von vorne und hinten etwas, was wie spontan aus dem Leben gegriffen ist und gleichzeitig das Thema
"Nacht" sehr gut rüberbringt.
Einzig die eine Figur im Hintergrund trübt den Eindruck (Nacht / Einsamkeit) ein klein wenig. Aber wenn man
nicht mit einem ganzen Stab unterwegs ist, die die Location absperren, ist es schwierig, so etwas zu vermeiden.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Besonders #6 aber auch #4 fände ich richtig geil, wenn die Schärfe richtig säße, auf dem Gesicht (Nasenspitze bis Augen) und nicht auf dem Schal. Kann es sein, dass die Kamera-/Objektivkombi nicht 100% exakt fokussiert?

Habe ich auch schon überlegt. Wobei die Kombi bei gutem Licht durchaus liefert. In dieser Serie war es überall relativ dunkel. Und die hohen ISO schmälern den Schärfeeindruck zusätzlich.

Ich bin auch gerade nicht 100% sicher ob ich wirklich Einzelfeld genutzt habe. Wahrscheinlich wäre hier AF-S auf dem mittleren Feld mit Fokushilfslicht und verschwenken das Mittel der Wahl gewesen?

Gottseidank reicht die Schärfe der Bilder im Ausdruck tatsächlich aus. Und für Social Media sowieso allemal.

Gruss Heiko
 
Kommentar
Das letzte Foto (aus Beitrag 14) finde ich wirklich richtig gut. Das hat mit diesem Hintergrund und dem Licht
von vorne und hinten etwas, was wie spontan aus dem Leben gegriffen ist und gleichzeitig das Thema
"Nacht" sehr gut rüberbringt.
Einzig die eine Figur im Hintergrund trübt den Eindruck (Nacht / Einsamkeit) ein klein wenig. Aber wenn man
nicht mit einem ganzen Stab unterwegs ist, die die Location absperren, ist es schwierig, so etwas zu vermeiden.

Grüße, Christian

Danke. Wenn ich die Serie so anschaue glaube ich, dass der Dönermann auch seinen Spass hatte.

Gruss Heiko
 
Kommentar
Hallo,
schön dass Du meine Intention teilst. Zu Bild 1 sei noch gesagt, dass ich hier die Location bewusst mit einbezogen habe. Weder die Stellung des Models unter der Lichtreihe, noch deren Verlauf sind Zufall. Man soll durchaus sehen wo das Bild entstanden ist.
Wenn ich Deine weiteren Bilder jetzt sehe muss ich sagen wollte "die Garage" nicht mitmachen - 4 -8 sind viel viel besser gelungen.
zb Bild 1 zu Bild 8 als Vergleich - mir gefällt der Verlauf des Lichtes 100x besser, man erkennt im bokeh perspektivisch die Strasse + Säulen und der Verlauf führt genau zu Deinem Model. Bei der Garage geht hingegen die Lichtreihe relativ gerade in den Hintergrund, auch die anderen Linien "schneiden" das Bild waagrecht und senkrecht und das Model selbst steht auch eher senkrecht da (bis auf den angedeuteten "HofKnicks").

Zum Model möchte ich noch etwas schreiben. Lisa hatte ich in einer Gruppe kennengelernt und wir beide hatten Bilder zusammen gemacht. Neulich schrieb Sie, ob wir nicht mal wieder was zusammen machen wollen. Ich hatte vorgeschlagen mal Nacht in der Stadt zu probieren und Ihr ein Moodboard zugesandt. So haben wir uns verabredet. Bisher sind fast alle meine Bilder zum gegenseitigen Vergnügen entstanden, außer in dem Workshop bei @PeterTaylor habe ich noch nie ein model gebucht. Insofern "nehme" ich was kommt und wir hatten eine Menge Spaß zusammen. Lisa gefallen einige der Bilder, unter anderem die Nr.1 findet Sie richtig klasse. Insofern hat sich das ganze gelohnt!
Das ist toll, wenn ihr einander schon kennt und beide Spass dran habt, so soll es ja bei einem Hobby sein,
Und es lohnt sich _immer_ weil man erst mit der Praxis mit Übung richtig lernt, egal wie gut das Ergebnis ist. (das ist gelunge, da muss ich noch besser werden, aha so kommet es raus usw...)
Dass sie Bild 1 richtig gut findet ist durchaus möglich. Abgesehen davon dass jedem was anderes gefällt, (wie auch in der Mode) betrachtet man auch die Bilder aus unterschiedlichen Gesichtspunkten, ganz krass wird das im social Media.
Es ist auch nicht immer so, dass "fototechnisch perfekte" Bilder gut ankommen und jene in denen man diese Regeln bricht (oder was verk..t) für den Müll sind.
Manche Bilder Punkten im Social Media zb weil die Dame "die neusten Dock Martins" anhat oder viele bunte tatoos, oder die Idee klasse ist
Man muss vielleicht bedenken, dass viele auch die Bilder heutzutage "nur" auf eienm "kleinen" Smartphone betrachten, wenn da die Schärfe da nicht 100% sitzt fällt das nicht auf, hat man das auf einem 27" Monitor zu Haus im Capture NX-D frag man sich "soll ichs löschen".

Summa - Bild 4 -7 (bis auf "Die Farbe Lila"bzw "Telekom", bei welchem auch die Haare schon zu hell sind) finde ich Gestaltungsmässig schon richtig gut.
Mit dem Scharfstellen habe ich bisher auch stark gekämpft, vor allem offenblendig. Da ist mir viel viel daneben gegangen, besonderns dann wenn das Bild sonst toll wäre. Ich hab begonnen im Liveview zu arbeiten, ist zwar aufwändiger (weil meist beim richtigen Licht nichx mehr am Monitor zu sehen ist ausser mein Spiegelbild) , aber weitaus weniger Ausschuss. Mit "Reporterblende" 8 ist das natürlcih was anderes, aber ich will ja auch keine APA-Bidler.-)

Klar, gerne möchte ich auch mal was zeigen, und hoffe ich dasss ich nicht wieder 1/2 Jahr nach einem Model rumsuchen muss, weil die Profis immer alle "wegschnappen" :) Im Gegensatz zu Dir konnte ich mit meinen "Versuchen" leider bis auf 1x noch keine davon zu überzeugen sich wieder mal vor die Kamera zu stellen.

Wünsche Dir (auch (mit) Deinem Model) weiterhin viel Spass und Erfolg.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten