mit d60 möglich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wannabe fotograf

NF Mitglied
Registriert
hallo,

bin, da ich ein paar tage guter sohn gespielt habe, in den genuss der d60 meines vaters für meinen kanadaaufenthalt gekommen. hab schon viel damit herumgespielt, bedienungsanleitung und seiten im internet gelesen, aber ich bin nach wie vor gar nicht zufrieden mit meinen fotos, oder ich bin wirklich verzweifelt wenn ich solche bilder (zb http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/21669086
) sehe.

aus mit dem ausweinen, ist es überhaupt möglich mit meiner kamera (hab auch ein teleobjektiv) und ohne computerbearbeitung bilder in dieser qualität hinzubekommen.

wenn ja, WIE MACHT MAN DASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS!

guten rutsch und :hallo: aus nova scotia
 
Anzeigen
Generell ist sowas mit der D 60 (wie so ziemlich mit jeder anderen SLR) möglich.
Eine Frage des Objektivs und vor allem des Anschleichens/Ansitzens, würd ich sagen ;). So einfach beim durch-den-Wald-laufen bleiben die Viechers selten so dekorativ sitzen.

Welches Tele hast du denn dabei?
Und was die Bildbearbeitung betrifft- es gibt kaum jemanden, der nicht noch aufhübscht (völlig legal, in meinen Augen)- auch das verlinkte Bild kam so eher nicht von der Karte.

Lg, ClarkNova
 
Kommentar
Solche Bilder sind auf jeden Fall auch mit einer D60 möglich, ist schließlich eine Nikon :cool:
Aber was die keine Kamera ersetzen kann ist die Übung, die Erfahrung und solche braucht man für gute Bilder. Also, üben, üben, üben!
Und setzte Dich mit mit den Einstellungen S, A, und M auseinander, will sagen wenn Du die Kamera mit seinen ganzen Fähigkeiten ausloten willst, wirst Du da nicht darum herum kommen.

Für die auf dem Link gezeigten Aufnahmeergebnisse solltest Du neben dem Teleobjektiv auch das Stativ nutzen.
Also viel Spaß mit der D60, sie ist wirklich gut.
 
Kommentar
Also ich würde hier eine Brennweite von mindestens 600mm schätzen. Und neben allem anderen sorgfältige Bildbearbeitung. Die Kamera ist dabei mehr oder weniger egal, es sollte aber schon deutlich gesagt werden, dass sowas mit Kit-Telezooms mit max.200 oder auch 300mm Brennweite zu vergessen ist.
 
Kommentar
bin so fleissig am üben, dass meine bekannten, schon angefressen sind, wenn sie mich und die kamera sehen. kein nasenhaar, spiegelei, abendhimmel bleibt unfotografiert, aber ich schaff es nciht, dass bild, so wie ich es am bildschirm haben will, zu knipsen.

ist das orange beim sonnenuntergang so wie ich möchte, ist der rest zu dunkel, beim aufhellen am computer schauts nicht allzu prickelnd aus und das sit nur eins von hunderten beispielen.

mir ist schon klar, das kein meister vom himmel fällt, aber wenn dann jemand mit einer kreditkartendicken kamera farbintensivere, kontrastreichere, lebendigere bilder im auto-modus macht, kommen schon gewisse zweifel auf :motz: :nixweiss: :confused: .

ausserdem weiss ich nicht, wo ich anfangen soll und von welchen dingen ich zur zeit die hände lassen soll.

schönen abend noch
 
Kommentar
...mir ist schon klar, das kein meister vom himmel fällt, aber wenn dann jemand mit einer kreditkartendicken kamera farbintensivere, kontrastreichere, lebendigere bilder im auto-modus macht, kommen schon gewisse zweifel auf :motz: :nixweiss: :confused: ...

Die Bilder aus kreditkartendicken Kameras sind überschärft und Kontrast und Farben übertrieben. Und spätestens wenn man wegen wenig Licht die Empfindlichkeit höher dreht, kann man die Bilder wegen starkem Rauschen vergessen.

Ich denke, dass man Dir mit konkreten Tipps helfen könnte, wenn Du uns mal 2,3 Bilder zeigst!
 
Kommentar
Hallo,

Kannst du exif-daten zu den Bildern schreiben?
Das erste sieht sehr unscharf aus aber warum ? Wo lag der Fokospunkt?
Das zweite sieht doch für den anfang garnicht so schlecht aus.Aber die Exif´s müsste man sehen.Das dritte hat was. Welchen Farbraum hast du in D60 und am Rechner eingestellt? Mit welchen Programm betrachtest du die Bilder?

mfg Björn
 
Kommentar
Bitte lade die Bilder nochmals mit Exif-Daten und unter Berücksichtigung der Forums-Grenzen hoch, die waren zu groß und wurden daher runterkomprimiert.

Siehe auch http://www.nikon-fotografie.de/vbul...4-m-eine-anleitung-fuer-den-album-upload.html

Soviel man an den Bildern erkennen kann, sind diese total übersättigt. Wenn die bei Dir einigermaßen "normal" oder sogar flau erscheinen, ist Deine Hardware bzw. Farbverwaltung entweder Murks oder völlig falsch eingestellt!
 
Kommentar
hab so gemacht wie in dem link beschrieben, bilder (im netz nachgeschaut) mittels gimp - kanten finden - sobel geschärft. weiss nicht ob die exif daten mit dabei sind, also schreib ich es dazu:


f/6,3 1/160sek iso400 lichtwert-0,7 mehrfeld


f5,6 1/640sek iso 200 mehrfeld


f/22 1/100sek iso100 mittelbetont


zur farbverwaltung: hab nicht gewusst, dass das so ausschlaggebend ist. um ehrlich zu sein, hab ich keine ahnung über richtige einstellung bzw wenn ich was nachlesen, versteh ich null. (meine computerkenntnisse beschränken sich auf word, email, internet was nachschauen, cd brennen und das fachchinesisch ist für mich wie medizinische berichte zu lesen). hab einen hp pavillion dv7

ps.: danke für die mühe die ihr euch macht, um einen unbekannten sooooo zu helfen, find ich echt cool:up:
 
Kommentar
Dieses Bild ist zu sehr gesättigt. Kann leider nicht den Farbraum sehen weil keine exifs mehr drin sind.

f/6,3 1/160sek iso400 lichtwert-0,7 mehrfeld


Dieses ist doch Richtig Belichtet und von den Farben auch richtig.

f5,6 1/640sek iso 200 mehrfeld

Wieso ist hier f22 gewählt worden? Hier ist der sRGB Farbraum gewählt ich denke in dem Eichhörnchen Bild ist das auch so!

f/22 1/100sek iso100 mittelbetont

Du must schaune das deine D60 dein Photoprogramm und dein monitor im gleichen Farbraum ist.

Gruß Björn

edit: im Eichhörnchen ist auch SRGB eingestellt gerade noch mal die exifs ausgelesen.
 
Kommentar
weiß nicht, ob der thread noch aktuell ist, aber:
ich find die bilder nicht doll übersättigt, denke, der TE hat an den farben gedreht, um sie aufzupeppen. sRGB ist doch richtig, das haben die PC bzw. programme meist standardmäßig eingestellt.

#1 unscharf
#2 find ich gut
#3 unscharf, f22 = mist

verkleiner mal die bilder so, dass sie die exifs behalten (nicht "für web und devices", sondern "speichern unter" wählen) und lad sie unter berücksichtigung der bedingungen mit allen exifs hoch, sonst ist eine beurteilung müßig.
am besten, du checkst noch mal die farbräume in kamera und software und - mach dir keine sorgen, die d60 wird nicht das problem sein:up:

gruß,
daniel
 
Kommentar
danke für die antworten,

habe bilder mit gimp skaliert, unter der berücksichtigung "exif-erhalten" und dann alles gemacht wie es in dem link, den mir pemax gepostet hat, steht.

hab f22 gewählt, da ich die wolken in ihrer bewegung haben wollte, aber da diese sonne direkt auf die linse geschienen hat konnte ich nicht über 1/100 gehen da es sonst zu viele überbelichtungspunkte gegeben hat.

werde mich erst wieder nach 150 weiteren schiessaktionen melden, um dann eine manöverbesprechung zu machen. danke für eure hilfe
 
Kommentar
um wolkenschlieren (das meinst du doch?) bei sonnenlicht (besonders gegenlicht) festzuhalten, hilft nur ein starker graufilter. alternativ hätte dir der polfilter nochmal 1-2 blenden (also 1/50 bzw. 1/25 sec) gebracht. aber die wolkenbewegungen als schlieren darzustellen... das geht erst ab 10sec oder länger, je nachdem, wie schnell die sich bewegen.

grüße,
daniel
 
Kommentar
ist das orange beim sonnenuntergang so wie ich möchte, ist der rest zu dunkel, beim aufhellen am computer schauts nicht allzu prickelnd aus und das sit nur eins von hunderten beispielen.

Dazu kann ich als Landschaftsfotograf etwas sagen.

Erste Möglichkeit (die einzige, die es mit Diafilmen wirklich gab): Grauverlaufsfilter, der so weit vor das Objektiv geschoben wird, bis der verlauf auf dem Horizont sitzt. 2 bis 3 Blenden abdunkeln sollte so ein Filter dann im dunklen Bereich.

Digital geht es oft auch mit einem Bild. Und zwar so:

1. Kamera auf RAW stellen (JPEG taugt für das Folgende nicht).
2. So Belichten, dass keine Farbe überläuft (nicht nur das total Histogramm anschauen, sondern alle 3 Farbhistogramme). Da das im Feld viel zu zeitaufwendig ist: Belichtungsreihe machen, Schrittweite 0.5 oder 0.7 Blenden, das korrekt Bild nachher im RAW Konverter aussuchen.
3. Das korrekt belichtete Bild ist, das, wo sich mit einer Minuskorrektur bei der Bleichtung im RAW Konverter grade noch alle Farben so herstellen lassen, dass keine Farbe überläuft. Beim Sonnenuntergang muss man da auf Rot achten.
4. Dieses RAW entwickeln wir jetzt einmal so, dass die Landschaft im Schatten sichtbar wird, der Himmel darf zu hell werden. Die Landschaft bleibt dabei immer noch viel dunkeler als am Tag, wird aber klar sichtbar. Dafür braucht es wohl eine + Korrektur bei der Belichtung oder Helligkeit. Das File als TIFF oder JPEG speichern.
5. Das gleiche RAW nochmal entwicheln, das mal mit starker Minus Korrektur bei der Bleichtung, bis der Himmel stimmt, jetzt darf die Lnadschaft zu dunkel werden. Wieder als neues Bild speichern.
6. Das helle in Photoshop öffnen
7. Das dunke in Photoshop öffnen, alles auswählen, kopieren, auf as helle Bild pasten. Das sollte jetzt zwei Ebenen haben und komplett wie das dunkle angezeigt werden.
8. Ebenenmaske hinzufügen, alls maskieren. Jetzt sieht das Bild wieder hell aus.
9. In der Ebenenmaske mit dem Verlaufswerkzeug einen Verlauf von schwarz nach weiss machen. der Verlauf fängt etwas unter dem Horizont an und endeet etwas darüber, die genaue Breite und genaue Positionierung muss man bei jedem Bild selber probieren, wie es am harmonischten ist.
10. Jetzt kann man in der hellen und der dunklen Ebene noch ein bisschen Feintuning machen, bis es sauber zusammen passt. Dann auf eine Ebene reduzieren, fertig ist der elektronische Vleraufsfilter.

Taghell bekommst du damit die Landschaft unter dem Sonnenuntergang auch nicht. Willst du das, musst du HDR machen. Dafür braucht es ein stabiles Stativ, damit du unterschiedliche Belichtungen mit genau dem gleichen Bildauschnitt machen kannst. Und am ebsten ein Buch über HDR Fotografie, da gibt es dochw esentlich mehr drüber zu schrieben als wie eben über den elektronischen erlaufsfilter aus einer einzigen optimal belichteten RAW Datei.
 
Kommentar
und bei 1./2. bedenken, dass das histogramm auf basis des jpeg erstellt wird (und das nef nach oben noch locker 1 ev luft hat).
 
Kommentar
und bei 1./2. bedenken, dass das histogramm auf basis des jpeg erstellt wird (und das nef nach oben noch locker 1 ev luft hat).


Bei neueren Sensoren schon, die D60 hat aber noch mehr oder weniger den aus der D200. Weiss nicht, wieviel da Luft ist, früher war das was knapper. Bei meienr D2x sind es 0.3 bis maximal 0.4 Blenden.
Ich mach aber sowieso Belichtungsreihe mit der D2x, wäre mir zu fummelig, immer so genau zu belichten, zumal ich nur die S5 Pro wirklich genau mit der Spotmessung kenne. Ich such bequem zu Hause am Konverter aus, was drade dunkel genug ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten