Mit Altglas an der Nikon Z fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Neue alte Leidenschaft

helios44m.jpg


Objektive von Leica, Minolta und anderen Herstellern, welche bereits vor 70 Jahren Objektive produziert haben, waren bis vor wenigen Jahren nur im Besitz von Liebhabern. Doch spätestens mit Erscheinen der spiegellosen Systemkameras haben auch Nicht-Sammler die Liebe zu alten Objektiven entdeckt.

An Systemkameras mit Spiegel war das Adaptieren je nach Objektiv problematisch. Doch seit Vorstellung der Nikon Z6 und Z7 erfreuen sich immer mehr Nikon Nutzer am Altglas.

Hier weiterlesen
 
Anzeigen
Das manuelle Fokussieren an der Z7/Z6 ist wirklich ein wahre Freude. Es kommt richtiges "FM2-Feeling" auf!
Das ist gut zu lesen. Dann könnte es doch mit einem manuellen 1,4/85 auch bei Portraits klappen, ungeachtet des im Parallelthead als unbedingt erforderlich dargestelltem AF.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Das ist gut zu lesen. Dann könnte es doch mit einem manuellen 1,4/85 auch bei Portraits klappen, ungeachtet des im Parallelthead als unbedingt erforderlich dargestelltem AF.

Grüße - Bernhard

Es hat keiner gesagt, dass es unbedingt erforderlich ist. Es ist aber - gerade bei dem ausgezeichneten Augen-AF der Z6/Z7 - eine große Hilfe; man kann sich ganz auf die Gestaltung konzentrieren und muss nicht vor allem sehen, dass man die Augen wirklich scharf wird. Und die Z-Objektive sind in Sachen AF schon ihren AF-S-Vorgängern in puncto Geschwindigkeit, Treffsicherheit und Lautlosigkeit wirklich deutlich überlegen. AF-D-Objektive sehen schon gegen AF-S Objektive ziemlich alt aus, gegen ein Z-Objektiv sind es wirklich Welten.

Natürlich konnte man schon mit einer Nikon F plus Berg-und-Tal 1.8/85 (oder mit einer Plattenkamera) ausgezeichnete Protraits machen, das hat hier nie jemand bestritten.
 
Kommentar
Gibt es hier schon einen Bilderthread zum Thema Altglas an der Z?
Ich glaube, es gibt vereinzelt ein paar Bilder, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Leute hier im Forum (u. a. Christian B., Seamaster, Andy E. [ein paar habe ich auch]), interessante Bilder einstellen könnten.
 
Kommentar
Verwendung von Altglas war mit ein Grund, die Z6 zu kaufen. Habe noch einige Objektive von Minolta und auch anderes.
Z.B. dies:
20190228_D810_0096NF.jpg
 
Kommentar
"Altglas", auch non-ai-Nikkore, verwende ich an meiner Nikon Df - dafür ist sie ja gemacht.

Freilich kann man die alten Objektive auch an einer modernen DSLM mit hochpixeligem Sensor verwenden - sie werden dadurch ja nicht schlechter.

Aber die Frage ist doch, ob diese Objektive die Sensoren dieser Kameras noch bedienen bzw. ausreizen können.

Und da habe ich meine Zweifel.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Aber die Frage ist doch, ob diese Objektive die Sensoren dieser Kameras noch bedienen bzw. ausreizen können

Hängt vom Objektiv ab. Dazu gibt es Tests und Berichte. Ich jedenfalls mag manches Altglas nicht zuletzt wegen seiner Imperfection und dem Look, der sich daraus ergibt.
 
Kommentar
"Altglas", auch non-ai-Nikkore, verwende ich an meiner Nikon Df - dafür ist sie ja gemacht.

Freilich kann man die alten Objektive auch an einer modernen DSLM mit hochpixeligem Sensor verwenden - sie werden dadurch ja nicht schlechter.

Aber die Frage ist doch, ob diese Objektive die Sensoren dieser Kameras noch bedienen bzw. ausreizen können.

Und da habe ich meine Zweifel.

Gruß
Hans

Wir reizen nie was aus, warum dann gerade Sensoren?
Und Deine beiden Aussagen schließen sich ja geradezu gegenseitig aus.
 
Kommentar
Hängt vom Objektiv ab. Dazu gibt es Tests und Berichte. Ich jedenfalls mag manches Altglas nicht zuletzt wegen seiner Imperfection und dem Look, der sich daraus ergibt.

Ja, und auch wenn manche mir das nicht glauben mögen: Ich finde das "alte" Nikkor-O.C Auto 1:2.8 f=135mm für Halbporträts, insbesondere in Schwarzweiß, einfach super.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Ich möchte hier meine Frage bezüglich Adapter wiederholen, denn sie ist irgendwie untergegangen:

Gibt es bereits Adapter von M39 auf Nikon Z ?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Gibt es bereits Adapter von M39 auf Nikon Z ?
Um dir das Anwerfen von Google zu ersparen, habe ich das für dich getan:

(lass dich nicht von der Produktbezeichnung täuschen)
https://www.amazon.de/dp/B00MACCK2C/?tag=netzwfotognik-21

Es gibt noch (bviele) weitere Hersteller.
 
Kommentar
Vielen Dank! Dann werde ich vielleicht doch noch mal überlegen ob ich mir eventuell ein gebrauchtes Z6 Gehäuse kaufe...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Liegt daran, dass M39 ursprünglich Leica-Land war. ;)
Ja, aber ich war wirklich der Meinung, Adapter direkt auf M39 noch nie gesehen zu haben.
M42 ist ja bereits weit um die Ecke, und M39 ist schon hinter dem Horizont....
Und das mit den Adapterringen scheint ja auch sehr gut zu funktionieren, ist schließlich
geschraubt, da kann man mal etwas fester anziehen, damit nichts wackelt.
Stimmen dagegen bei einem Bajonett die Abmessungungen nicht genau, klemmt oder
wackelt es.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
PetaPixel weist heute auf einen Test von 10 "Vintage"-Objektiven unter 100 $ hin. Link (englisch):


Für Eilige hier direkt das erwähnte Video von Denae & Andrew:

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten