Minolta XE-1: in Zeitautomatik schneller als angezeigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Regenwetter, Ausspannen nach harten Arbeitstagen - dem Zeug kritisch in den Sucher schauen ;-)

Hier ein Problemfall der laestigen Art, vielleicht weiß jemand Rat:

Meine XE-1 zeigt im A-Modus zB 2 Sekunden Belichtungszeit an, der Verschluss laeuft aber dann 1 Sekunde lang ab. Ebenso laufen die anderen angezeigten Zeiten (so nach Gehoer festellbar) jeweils doppelt so schnell ab.

Gegencheck mit meiner zweiten XE-1: Zeiten in A laufen bei identen Lichtverhältnissen gleich schnell ab wie bei XE-1 #1, werden jedoch korrekt im Sucher angezeigt. In M stimmen bei beiden Kameras die Zeiten (nach Gehoer).

Offenkundig eine dejustierte Messnadel? Ist dieses Problem bekannt und gibt es eine Loesung?
 
Anzeigen
Ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft: Ich habe das gleiche Problem mit meiner alten (fast baugleichen) Leica R3. Im Automatikmodus stimmen die Zeiten nicht mit der Anzeige überein und die Bilder sind alle fehlbelichtet. Im manuellen Modus stimmts aber. Daher schalte ich die Zeitautomaik seither nicht mehr ein.
 
Kommentar
Ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft: Ich habe das gleiche Problem mit meiner alten (fast baugleichen) Leica R3. Im Automatikmodus stimmen die Zeiten nicht mit der Anzeige überein und die Bilder sind alle fehlbelichtet. Im manuellen Modus stimmts aber. Daher schalte ich die Zeitautomaik seither nicht mehr ein.

Der Patient kommt in die Werkstatt :)
 
Kommentar
Der Erstbefund der Werkstatt klingt ernst - es koennte ein Elko defekt sein. Ich hoffe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten