Minolta MD Rokkor 1.4/50 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 124904

Guest
Das ist m. E. ein erstaunliches Objektiv, das an der Z 6 wunderbar funktioniert.

full
 
Anzeigen
WOW! Das bereitet Vorfreude!
Sobald ich mal eine Z6 habe grabe ich meien alten Erbstücke aus, mit den bisherigen Linsenadaptern zum F- Bajo waren die Ergebnisse ernüchtern
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Juhu -
z6 schon seit gut 1 Woche und Der Adapter für die z6 ist heute angekommen. 15€ Chinateil und sitzt trotzdem ordentlich.

Das ist ein riesen Sprung von D600 + Linsenadapter zur
z6 mit "Luft"-adapter mit Fokus-Peaking und WYSIWYG- Monitor ... macht viel mehr Spass!
Die Linse ist ein super Pancake.
Jetzt noch angenehmeres Wetter für den Weihnachtsmarkt abwarten..
 
Kommentar
Von welchen Teilen genau sprichst Du hier?

Grüße, Christian
Jenes Teil um das Minolta auf die Z6 zu flanschen - ist "nur" ein Alurohr mit den Bajonetzapfen, damit gehen alle Objektive ohne Blendenautomatik (d.h bei denen sich die Blende schliesst, wenn man durchsieht)
Für Modernere Objektive muss man schon tiefer in die tasche greifen. (eventuell den Adapter von K&F um ca. 45€)

such mal unter "Objektivadapter Minolta Halterung Nikon Z6" in der Bucht.

Bei den Spiegelcams wie der D600 musste man ja einen Adapter mit Ausgleichslinse verwenden, der Schluckte Qualität. (merk cih eindeutig)
 
Kommentar
Nö, ich meinte, welchen Adapter Du gekauft hast. Mit einem von K&F habe ich sehr schlechte
Erfahrungen gemacht, der saß viel zu locker. Einfach mal das Objektiv vorne fassen und "biegen".
Dabei darf kein Spalt zwischen Objektiv - Adapter - Kamera entstehen.

Und welches Objektiv meint Du mit Pancake? So eins gibt es von Minolta??

Teile doch bitte deine Geheimnisse mit deinen Mitforenen und deute sie nicht nur an. - Lasse
uns nicht dumm sterben.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Nö, ich meinte, welchen Adapter Du gekauft hast. Mit einem von K&F habe ich sehr schlechte
Erfahrungen gemacht, der saß viel zu locker. Einfach mal das Objektiv vorne fassen und "biegen".
Dabei darf kein Spalt zwischen Objektiv - Adapter - Kamera entstehen.

Und welches Objektiv meint Du mit Pancake? So eins gibt es von Minolta??

Teile doch bitte deine Geheimnisse mit deinen Mitforenen und deute sie nicht nur an. - Lasse
uns nicht dumm sterben.

Grüße, Christian

Ach so Du meinst die Namen - der Adapter hat keinen besonderen Namen, vielleicht ist die Beziechung"DC821" zur Suche hilfreich (im eBay)
Ich hab jetzt mal "wackeln und kippen " probiert, aber muss sagen das Objektiv sitzt sehr fest
Bei Kippversuch merke ich gar nix,
beim Drehversuch : zur Kamera hin ein wenig lockerer als der FTZ-Adapter, zur Linse hin auch ein ganz kleines Spiel - beide sind imo dem Schnappverschluss im Bajaonet geschuldet.
Bei Verwendung des Objektives fällt mir kein "Wackeln" usw auf.
Wetterfest und Stabdicht usw ist das ganze sicher nicht (darf man sich bei dem Preis auch nicht erwarten), da läuft nur Metall auf Metallbajonet ohne jegliche abdichtung etc., möglich dass auch durch Fertigungstoleranzen bessere und schlechtere Teile zu bekommen sind.

Pancake ist jetzt wohl übertriben, ich bezog mich damit auf einen Vergleich von den alten rein mechanischen Minoltas Rokkor MF (zB 58/1.4, 28/2.8) zu den modernen Riesenbombern mit AF und allen möglichen Neuberechnungen, und trotzdem liegen die Teile auch "Wertiger" in der Hand als so manche neuen "günstigen" Plastikdinger.

Interessant wäre mal ein rein für das Z-Bajonet berechnetes mechanische Objektiv, das müsste ein richtiges Pancake ergeben.
 
Kommentar
Danke für die Aufklärung.
Interessant wäre mal ein rein für das Z-Bajonet berechnetes mechanische Objektiv, das müsste ein richtiges Pancake ergeben.
Das wird so nicht klappen. Die Elektronik und der Antrieb für den Autofokus macht das AF-Objektiv dick,
betrifft also den Durchmesser. Die Länge ergibt sich aus den zahllosen Linsen, aus denen moderne
Objektivkonstruktionen bestehen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten