minolta 9000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
das.sams schrieb:
hallo,

ist die Minolta 9000 die einzige af-cam mit manuellem Filmtransport???:nixweiss:


Ich glaube es war nicht die einzige, aber jedenfalls die erste Profi-Spiegelreflex mit manuellem Filmtransport

(... mal wieder ´n kleines Outing meinerseits : ich selber hatte zuerst die 7000AF, dann - und die habe ich und mit der photographier ich immer noch - die 7000i ...) :cool:
 
Kommentar
Hi
Die Minolta 7000 und 9000 kamen 1985 auf den Markt und die 7000 war heiss begehrt, AF, Filmtransport, program-shift etc alles in einer Kamera für 1000 DM. Der in die 7000 integrierte Motor schaffte aber nur 2 Bilder/ Sek. Die 9000, die für die zahlungskräftigere Kundschaft vorgesehen war (1500 DM, aber mit Spotmessungen auf Mittelwerte inkl. Kalkulation, Metallghäuse etc.) konnte mit einem Winder (auch 2 Bilder/sek., ab 1987 lieferbar) oder Motor (MD-90) ergänzt werden. Ein nicht übersehbarer Klotz, Er beherbergte den Motor und 12 Mignons. Damit waren dann damals sagenhafte 5 Bilder/Sek. möglich, aber ohne Nachführung der Schärfe. Wer diese Leistung häufig abrief, konnte die Rückwand durch das Magazin EB-90 ersetzen und damit eine Rolle mit 100 Bildern belichten. Dazu gabs eine neue Objektivpalette von 24 bis 600 mm. Leider alle mit dem Stangen-AF, den dann auch Nikon nutzte. Ultraschall kam bei nur zwei Objektiven (2,8 70-200, 2,8 300) viel zu spät 2001 oder 2002, weiß ich nicht mehr genau.
Die Ablösung der 9000 kam im Jahr 1992 in Form der 9xi. Auch wieder zu spät, da war die Konkurrenz mit anderen Modellen in den Jahren davor an der 9000 vorbei gezogen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten