Ministativ für D80 + Nikkor VR 70-300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aka77

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hoffe, ich werde für diesen NEUEN Thread nicht gleich gelüncht, denn es gibt schon einige Beiträge zum Thema Ministativ. Habe wahrscheinlich auch die meisten in den letzten Tagen gelesen. Aber wirklich passende Vorschläge für meinen Einsatzzweck gab es da nicht.

Also das Ministativ soll herhalten für den Einsatz draussen. Entweder aufgestellt auf dem Boden oder auf einer Mauer oder einem Vorsprung. Fotografiert werden soll Natur, also langsame/stehende Tiere, Pflanzen, Wasserfälle aus Entfernung - also auch Landschaften.

Welches Stativ wäre dafür von der Traglast her geeignet? Hoch ausziehbar muss es nicht sein. Ca. 30 cm sind in Ordnung.

Gruss
Artur
 
Anzeigen
Artur, bei gewünschten 30cm würde ich mir ernsthaft einen Bohnensack überlegen. Zumal Du zum Stativ, welches auch immer, noch einen Kopf brauchst.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Novoflex Basic-Ball

ich finde Novoflex Minipod evtl mit Verlängerungsset besser, vor allem schneller im Aufbau. Ich arbeite seit 1 Monat ab und zu damit (D200) und bin voll zufrieden.

Jörg
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
Artur, bei gewünschten 30cm würde ich mir ernsthaft einen Bohnensack überlegen. Zumal Du zum Stativ, welches auch immer, noch einen Kopf brauchst.


der Bringer ist meiner Ansicht nach eine 3Liter "toppits" Tüte mit Plastikzip (ist so gut wie luftdicht), gefüllt mit Styroporkügelchen Durchmesser 3mm. da verrutscht nichts!
Die absolute Gewichtsersparnis!!!

Jörg
 
Kommentar
Danke,

ich glaube das Manfrotto 709 wäre vom Preis und der Größe her für mich das optimalste. Hoffe nur, dass es die Kombi von D80 + 70-300 VR halten kann.

Gruss
Artur
 
Kommentar
Hallo,

wollte mich zurückmelden und berichten.

Da das Manfrotto 709B kaum verfügbar war/ist, habe ich das Slik Mini bestellt. Es ist echt klasse. Wirklich leicht. Die Füße lassen sich noch einn Mal ausziehen, so dass das teil wie eine Spinne über dem Boden steht. Und die Mittelsäule lässt sich ebenfalls ausziehen und dient auch bei der niedrigsten Einstellung als viertes Bein.

Das einzige, was mir daran fehlt, ist ein Kopf mit Wechselplatte. Aber das ist wohl bei Tischstativen nicht immer üblich. Der vorhandene zwei-Wege-Neiger-Kopf gefällt mir aber ganz gut.

Es trägt meine D80 + Nikkor 70-300 VR perfekt. Bin voll zufrieden damit. Ist mein erstes Ministativ, aber nicht vergleichbar mit dem Schrott, den ich im Media-Markt angeschaut habe.

Weis nicht, ob ich das Manfrotto noch trotzdem bestellen und anschauen soll. Wenn es dafür gute Gründe gibt, dann bitte bescheid geben.

Gruss
Artur
 
Kommentar
[FONT=Verdana, sans-serif]Freut mich, dass dir auch das Slik Mini gefällt.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Ich habe es mal 'in natura' gesehen und sofort gekauft. Da ich es eher selten benutze, ist mir irgendwann die Idee gekommen seinen zwei-Wege-Neiger-Kopf getrennt, auf einem Einbeinstativ zu nutzen. Er ist nämlich viel leichter als der Manfrotto 234. Also habe ich ihn abgeschraubt und nach einiger Bastelei sitz er jetzt auf einem oder anderem Einbein (+ Novoflex-MiniConnect MR).[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Gruß, 1zack[/FONT]
 
Kommentar
Heute beim genaueren Testen des Slik ist mir aufgefallen, dass die D80 mit Objektiv (egal welches) leicht zur rechten Seite neigt. Fraglich ist, ob es am montierten Batteriegriff lag oder ob es ohne besser gewesen wäre.

Meint ihr das Manfrotto 709 ist stabiler.

Artur
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten