Milvus 35mm 2.0: Blende lässt sich nicht einstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bist du dir sicher, dass du auch die kleinste Blende einprogrammiert hast? Dies muss beim Wert "40" erfolgen. In den Exif-Daten taucht die kleinste Blende übrigens trotzdem nicht auf.
Es ist natürlich möglich, dass dein Chip nicht korrekt funktioniert. Damit ist nicht defekt gemeint, sondern unvollständig konstruiert.

Wenn der Chip gut ist, dann funktioniert die Erkennung der kleinsten Blende auch.

Der Dandelion Chip kann dem Objektiv nur statische Daten liefern. Folgende Informationen, welche ein regulärer CPU Chip liefert, hat er nicht zur Verfügung:
  • Stellung des Blendenrings und damit eine eventuell manuell eingestellte Blende.
Die Stellung des Blendenrings liefert kein Chip, auch nicht die von Nikon im Objektiv eingebauten Chips. Die Blendenstellung wird mechanisch über den Blendenmitnehmer oder bei billigeren Kameras über einen Taster (zeigt nur an, ob kleinste Blende eingestellt) übermittelt.
 
Kommentar
Anzeigen
Eigentlich wiederhole ich jetzt, was ich ohnehin schon geschrieben habe.
Wenn der Chip gut ist, dann funktioniert die Erkennung der kleinsten Blende auch.
Die Erkennung der kleinsten Blende funktioniert. Die Kamera bietet an, Blenden von 2 bis 22 einzustellen. Als "Objektiv ohne CPU" ist ein Objektiv mit Lichtstärke 2.8 eingestellt. Die Daten müssen also vom Dandelion Chip kommen. Ob es hier Generationen mit unterschiedlichen Verhalten gibt, kann mangels Testobjekten nicht festgestellt werden. Mich interessiert es auch nicht sonderlich, da für mich der Chip ein Mittel ist, um eben den Blendering nicht verwenden zu müssen.
Die Stellung des Blendenrings liefert kein Chip, auch nicht die von Nikon im Objektiv eingebauten Chips.
Interessant. Das ist tatsächlich so. Die folgende Testanordnung hat es bestätigt: Individualfunktion auf "mit Blendenring" und Objektiv auf offene Blende. Bewegen des Blendenmitnehmers mit einem Zahnstocher ohne die Blende zu verstellen. Die Kamera zeigt trotzdem an, dass die Blende verändert wird.
 
Kommentar
Die Erkennung der kleinsten Blende funktioniert. Die Kamera bietet an, Blenden von 2 bis 22 einzustellen.
Dann müsste die Kamera doch auch erkennen, ob die kleinste Blende eingestellt ist. Warum tut sie das bei mir, bei dir aber nicht?

Edit:
Habe gerade bei Thomas Pindelsky nachgelesen, und das Verhalten, das der beschreibt, ist anders als bei meinen Kameras. Es scheint diesbezüglich Unterschiede je nach Kameramodell und Chipgeneration zu geben.

Ich denke, wir sollten entscheiden, dass uns die Beantwortung dieser Frage doch nicht so sehr interessiert. :kaffeepc:
 
Kommentar
Ich denke, wir sollten entscheiden, dass uns die Beantwortung dieser Frage doch nicht so sehr interessiert.
Sie würde uns natürlich schon interessieren, rein aus wissenschaftlichem Interesse. Aber in diesem Fall muss ich wieder einmal eines meiner Lieblingszitate in den Raum werfen:

"Die Leute müssen lernen Dinge zu akzeptieren, welche sie ohnehin nicht ändern können" (Dogbert)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten