Milvus 35mm 2.0: Blende lässt sich nicht einstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

carnap64

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Auskenner,

ein Arbeitskollege hat ein gebrauchtes Zeiss Milvus 35mm 2.0 ZF.2 gekauft und ist sich nicht sicher, ob es defekt ist. Er hat mich gebeten, hier nachzufragen.

Ich habe das Objektiv nun an meiner Nikon D780 ausprobiert und Folgendes festgestellt: Blende 22 rastet ein.

Um eine andere Blende einzustellen, muss der Knopf am Blendenring gedrückt werden. Dann wird dieser entriegelt, und er kann nun bewegt werden.

Was mich aber wundert: Wenn ich eine andere Blende einstellen will, bleibt diese nicht eingestellt, sondern der Blendenring bewegt sich laufend und butterweich von selbst. Erst bei Blende 2.8 bleibt er stehen.

Wenn ich also mit Blende 8 fotografieren will, muss ich den Blendenring bis 8 bewegen und danach mit der Hand festhalten. Es rastet bei den einzelnen Blendenwerten nichts ein.

So etwas habe ich noch nie gesehen. Meiner Meinung nach ist das Objektiv defekt, oder ich übersehe etwas? Was ist eure Meinung?
 
Anzeigen
Hast du im Kameramenü die Blendeneinstellung über den Ring aktiviert? Standard ist ja das Einstellrad. Das Zf2 funktioniert ja auch mit elektr. Blendensteuerung. Ist aber nur eine Mutmaßung.
 
Kommentar
Wenn ich eine andere Blende einstellen will, bleibt diese nicht eingestellt, sondern der Blendenring bewegt sich laufend und butterweich von selbst. Erst bei Blende 2.8 bleibt er stehen.
Das klingt mir danach, dass dieses Exemplar auf rastfreie Blende umgebaut wurde, um damit beim Videofilmen die Blende geräuschlos und stufenlos durch ein Rig zu verstellen.
Technisch gesehen, fehlt dort vermutlich die Rast-Kugel im Blendenring.
 
Kommentar
Das klingt mir danach, dass dieses Exemplar auf rastfreie Blende umgebaut wurde, …
Wenn deine Vermutung zutrifft: Wie hoch wären die Kosten für einen Rückbau? Ist ein solcher überhaupt möglich? Wäre er sinnvoll?
 
1 Kommentar
olynik
olynik kommentierte
Siehe meinen Beitrag unten. Der kleine Schlüssel für die 'Korrektur' sollte in jedem Fachgeschäft verfügbar sein, das Zeiss Objektive verkauft. Der Eingriff selbst dürfte nur wenige Sekunden dauern.
 
It's not a defect, it's a feature.

Mein Zeiss Milvus 2/50M verfügt ebenfalls über besagten Knopf. Dieser dient dort zur Arretierung der Blende 22. Die zu wählende Blende wird dann über die Kamera angesteuert. Wird besagter Knopf gedrückt, entriegelt sich Blende 22 und alle anderen Blendenzahlen rasten sauber und spürbar und bleiben dort auch stehen.
Bei meinem (Gebraucht-)Kauf wurde im Gesamtpacket ein kleiner silberner 'Schlüssel' mitgeliefert und der trägt die Aufschrift 'ZEISS De-Click'.
full

Dieser 'Schlüssel' dient offensichtlich dazu die Blenden von Raster auf rastfrei umzustellen.
Die 'Schraube für Entrast-/Ausraststellung des Blendenringes' (O-Ton Bedienungsanleitung) befindet sich neben dem Bajonett.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
carnap64
carnap64 kommentierte
Super, besten Dank. Man lernt wirklich nie aus … Sachen gibt‘s. Ich empfehle ihm, die Kamera zu einem Fachhändler zu bringen. Der wird ihm das in 5 sec zurückstellen auf Einrasten der Blendenwerte.
 
Den De-Klick Schlüssel hat bestimmt noch der Vorbesitzer und ist bereit Ihn für €180 zu verkaufen :ROFLMAO:
 
4 Kommentare
carnap64
carnap64 kommentierte
Schlawiner!
 
olynik
olynik kommentierte
Ich denke, ein kleiner und schmaler Schraubendreher tut es auch. Für genaue Stelle bei 35er Zeiss, siehe dessen Gebrauchsanleitung. 🪛
 
carnap64
carnap64 kommentierte
Dank dir, werde ich ihm sagen.
 
Hast du im Kameramenü die Blendeneinstellung über den Ring aktiviert? Standard ist ja das Einstellrad. Das Zf2 funktioniert ja auch mit elektr. Blendensteuerung. Ist aber nur eine Mutmaßung.
Nein, ich habe in den Kameraeinstellungen nichts geändert. Wo kann man das einstellen? Ich sehe, die D780 habe ich noch nicht im Griff … 😩 Ich kann die Blende nur auf dem Objektiv einstellen, würde aber gern umstellen auf das vordere Einstellrad.
 
Kommentar
Nein, ich habe in den Kameraeinstellungen nichts geändert. Wo kann man das einstellen? Ich sehe, die D780 habe ich noch nicht im Griff … 😩 Ich kann die Blende nur auf dem Objektiv einstellen, würde aber gern umstellen auf das vordere Einstellrad.
Menü INDIVIDUALFUNKTIONEN, Bedienelemente, f4 Blendeneinstellung, bei meiner D850
 
Kommentar
Bei der D780 steht das nur in dem Referenz-Handbuch (944 Seiten!) auf Seite 638 "Aperture Setting" - default ist "Sub-command-dial", alternativ "Aperture ring" wählbar.
 
2 Kommentare
carnap64
carnap64 kommentierte
Dank dir für den Hinweis. Das hat aber nichts verändert. Auch wenn ich von “Blendenring“ auf „Einstellrad“ umstelle, lässt sich die Blende nur durch den Blendenring einstellen. Er wird also um die mechanische Einstellung jicht herumkommen..
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Bei deiner D780 hast du also auf Blende wählen mit Einstellrad umgestellt.
Trotzdem lässt sich die Blende bei diesem Milvus 35/2 nicht von der Kamera aus wählen?
Und mit einem originalem Nikon-Objektiv geht das?
Wenn das so ist, hat die CPU im Milvus 35/2 eine zu alte Firmware oder ist defekt.
 
der Blendenring bewegt sich laufend und butterweich von selbst
Das sollte aber auch beim Videobetrieb nicht so sein, dass die Blende fröhlich herum wandert. Wie wohl, wenn es sich auf Rastung zurück stellen lässt, hat sich das Problem erledigt.
 
Kommentar
Das sollte aber auch beim Videobetrieb nicht so sein, dass die Blende fröhlich herum wandert. Wie wohl, wenn es sich auf Rastung zurück stellen lässt, hat sich das Problem erledigt.
Die Story klingt schon so als ob nicht alles OK ist an dem Objektiv. HOFFENTLICH lässt sich das wieder einstellen!
 
Kommentar
Dank dir für den Hinweis. Das hat aber nichts verändert. Auch wenn ich von “Blendenring“ auf „Einstellrad“ umstelle, lässt sich die Blende nur durch den Blendenring einstellen. Er wird also um die mechanische Einstellung jicht herumkommen..
…und die Blende auf dem Objektiv muss natürlich auf Blende 22 fixiert sein. Nur dann funktioniert die Blendensteuerung über die Kamera.
 
Kommentar
Im Thread verteilt sind eigentlich schon alle Tipps, die ich auch geben würde. Aber nochmal alles zusammengefasst (ich habe mir das damals durch Ausprobieren, Tipps anderer Fotografen und Suchen über einen längeren Zeitraum selbst zusammengesucht, vielleicht hilft es an einer Stelle konzentriert anderen Fragenden):

Es gibt bei Zeiss-Objektiven der Milvus-Reihe und der ZF.2-Reihe zwei Möglichkeiten, die Blende einzustellen:
1) Über den Blendenring am Objektiv
2) Wenn einerseits die Individualfunktion dafür ausgewählt wurde UND
wenn andererseits auf dem Blendenring die größte Blendenzahl (meist 22) eingestellt ist, kannst du die Blende über das Kommandorad an der Kamera einstellen.

Wenn du ein noch älteres ZF(.1)-Objektiv hast, bleibt dir nur Möglichkeit 1), weil diese Objektive keinen eingebauten Chip haben, der für Möglichkeit 2) Voraussetzung ist.

Nun zu den „Klicks“ beim Einstellen der Blende auf dem Objektiv:
- Nur bei Milvus-Objektiven gibt es den weiter oben abgebildeten kleinen Schlüssel, mit dem die Klicks abgeschaltet werden können und dadurch beim Filmen stufenlos Blenden verstellt werden können.
- Alle älteren ZF-Objektive (egal of ZF oder ZF.2) haben immer einen fix eingestellten Klick.
- Zumindest bei ZF.2- und Milvus-Objektiven gibt es einen kleinen Knopf auf dem Blendenring, mit dem sich das Objektiv auf die größte Blendenzahl fixieren lässt. Das ist dann sinnvoll, wenn du Methode 2) (siehe oben) zur Blendensteuerung verwendest. Denn wenn sich bei Methode 2) versehentlich der Blendenring verstellen könnte (und nicht mehr auf die größte Blendenzahl eingestellt ist), dann funktioniert Blende 2) nicht mehr. Das ist also bei Methode 2) eine Art Sicherheitsfixierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sry, dass ich mich erst jetzt melde. Also mt dem Objektiv scheint alles in Ordnung zu sein. Ich habe den Kollegen um das Werkzeug (De-Click Key Set) gebeten, und damit ließ sich am Objektiv die Einstellung zurücksetzen (Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn glaube ich).
Seither rastet der Blendenring bei jeder Blende ein wie erwartet. Ich habe mit dem Objektiv einige Testaufnahmen gemacht, alles bestens. Ist knackscharf, die Linse.
Der Kollege ist nun zufrieden, Problem gelöst.

Was ich aber abschließend *nicht* feststellen konnte ist, ob das Objektv bei der anderen Einstellung, also im Videomodus, korrekt funktioniert. Kann ich nicht sagen, denn ich filme nicht. Mir kommt es spanisch vor, dass man im Grunde keine Blende am Blendenring einstellen kann, ohne diesen festzuhalten.
Seltsam kommt mir auch vor, dass ich bei diesem Objektiv die Blende nicht mit dem vorderen Einstellrad einstellen kann, wenn auf dem Blendenring Blende 22 eingestellt ist UND in den Individualfunktionen entsprechend konfiguriert ist (Bedienelemente -> Einstellräder -> Blendeneinstellung = ON).

Eventuell wirklich alte Firmware oder defekt.

Jedenfalls habe ich dem Kollegen versprechen müssen, mich in seinem Namen herzlich bei euch für eure Hilfe zu bedanken. Was ich hiermit gerne tue :)
 
Kommentar
Ergänzung: Bei meinem Voigtländer 58mm kann ich die Blende entweder auf dem Blendenring einstellen oder (nach Konfiguration der entsprechenden Individualfunktion) mit dem vorderen Einstellrad. Dazu muss ich aber die Blende auf dem Blendenring auf 16 einstellen (kleinste Blende).

Also genau so wie es u. a. Danulon beschrieben hat.
 
5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn das Milvus- Objektiv an deiner Kamera richtig erkannt wird, also in den EXIFs 35 mm f/2 und die verwendete Arbeitsblende stehen, müsste das möglich sein. Wenn es allerdings nicht erkannt wird, passiert genau das von dir bemerkte Verhalten.
Vermutlich bräuchte das Milvus eine neuere Firmware, um an der D780 richtig zu funktionieren.
Welche Kamera hat denn dein Arbeitskollege?
 
D
Danulon kommentierte
Ich habe etliche Voigtländer- und Zeiss-Objektive für Nikon.
Alle (!) unterstützen die Verstellung der Blende an der Kamera. Eben nochmal mit dem Milvus 25 mm 1.4 an meiner D750 überprüft.

Die Theorie mit der veralteten Firmware im Objektiv schließe ich aus mehreren Gründen eher aus:
- Es ist eine jahr(zehnte)alte Technologie, die von Nikon einmal eingeführt wurde, damit die eigenen Objektive mit Blendenring und Chip (v.a. „D“-Objektive) auf diese Weise verwendet werden können.
- Das Milvus 35 mm 1.4 ist m.W. eines der neueren Milvi. Warum sollte es dort Probleme geben, wenn andererseits deutlich ältere Zeiss-Objektive bei mir klaglos funktionieren?
- Wenn ich „Probleme“ mit den Chips in den manuellen Objektiven hatte, dann das, das aus unerklärlichen Gründen bei einem meiner Voigtländer-Objektive Belichtungsmodi funktionieren, die offiziellerweise bei diesen „P“-Objektiven laut Handbuch nicht unterstützt werden. ;-) Also ein Zuviel und nicht ein Zuwenig an Leistung.

Mir fiele nur noch ein, dass an der Kamera (der D780) an der Funktion etwas geändert wurde. Bei meiner D700, D750 und D850 funktionieren jedenfalls die Objektive wie gewünscht.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nochnmal: Wird das Milvus- Objektiv an deiner Kamera richtig erkannt, stehen also in den EXIFs der damit gemachten Fotos 35 mm f/2 und die verwendete Arbeitsblende?
Wenn nein, ist die CPU im Milvus kaputt.
 
carnap64
carnap64 kommentierte
@Beuteltier: Ja, durchaus. Sry, dass ich deine Frage gar nicht beantwortet habe. Blende, Verschlusszeit und Brennweite werden in den EXIF-Daten korrekt angezeigt. Also wird es korrekt erkannt. Dennoch konnte ich die Blende nie am vorderen Einstellrad einstellen. Ich habe noch ein Zeiss Distagon 100mm Macro und ein Zeiss Distagon 25mm. Bei denen kann ich mit dem vorderenEinstellrad die Blende einstellen, wenn ich das so in der Kamera konfiguriere (die erwäühnte Individualfunktion). Das hat mich stutzig gemacht.
Ich könnte mir das Objektiv noch einmal für 2 Tage ausleihen.
 

Anhänge

  • screenshot_zeiss_35mm_Exif.png
    screenshot_zeiss_35mm_Exif.png
    25,2 KB · Aufrufe: 15
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Diese Exifs zeigen aber nur die verwendete Blendenzahl und die Brennweite.
Die könnten auch im Kamera-Systemmenü als Objektivdaten (Non-CPU-Lens Data) hinterlegt sein.
Was zeigt das Topdisplay deiner D780, wenn kein Objektiv dran ist?
Was zeigt das Kamera-Display (Monitor) bei der Wiedergabe eines mit diesem 35/2 Milvus gemachten Fotos an, wenn die Aufnahmedaten gezeigt werden, bei FOCAL LENGTH und bei LENS an (sofern du mit diesem Objektiv auch Fotos gemacht und in der Kamera auf deren Speicherkarte gespeichert hast)?

Interessant fände ich auch die Beantwortung der Frage, an welcher Kamera dein Arbeitskollege dieses Objektiv verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das aus unerklärlichen Gründen bei einem meiner Voigtländer-Objektive Belichtungsmodi funktionieren, die offiziellerweise bei diesen „P“-Objektiven laut Handbuch nicht unterstützt werden.
Interessant. Welche Belichtungsmodi wären das? Und welches Handbuch? Das des Objektives oder das der Kamera?
Wir sind alle davon ausgegangen, dass die SL II, ZF.2, AE etc. Objektive AI-P Objektive wären. Aber es könnte natürlich auch sein, dass sie sich gegenüber der Kamera als AF-Objektive mit Schalter auf "AF aus" anmelden. Das könnte Modi freischalten, welche die alten Nikon AI-P Objektive noch nicht angeboten hatten.
 
2 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Bei AI-P funktionieren sämtliche Belichtungsmodi. Ich denke, hier liegt irgendwo ein Missverständnis vor.
 
D
Danulon kommentierte
@tengris Gute Frage, weil schon ein paar Jahre her. Im Zweifelsfall das Handbuch der D750 oder der D850. Ich habe zwei SL II: Das 40 mm und das 90 mm Lanthar. Das 40 mm ermöglicht auch die lichterbetonte Messung, die normalerweise nicht auswählbar ist. Bei meinen zwei Milven, dem anderen SL 2 und meinen ZF.2 springt die Belichtungsmessung automatisch auf mittenbetonte Messung um, wenn ich den lichterbetonten Modus auswähle. Es muss wohl ein anderer Chip sein. Achja, es ist außerdem mein ältestes von meinen „Chip-Manuellen“: es dürfte gut 10 Jahre alt sein.

Mehr habe ich aber auch nicht herausfinden können. Ich versuchte das Thema hier zu klären, aber damals wurde mir hier erklärt, dass man manuelle Objektive nicht mit so neumodischen Modi verwendet. 😉

Aber zurück zum Hauptthema. Beuteltiers Vermutung klingt plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam kommt mir auch vor, dass ich bei diesem Objektiv die Blende nicht mit dem vorderen Einstellrad einstellen kann, wenn auf dem Blendenring Blende 22 eingestellt ist UND in den Individualfunktionen entsprechend konfiguriert ist (Bedienelemente -> Einstellräder -> Blendeneinstellung = ON).
Ich habe das an Hand der D850 überprüft, welche etwa die gleiche Kamerageneration ist wie die D780. Testling ist das Milvus 1.4/35 ZF.2.

Einstellung Individualfunktionen -> f Bedienelemente -> f4 Einstellräder -> Blendeneinstellung [OFF] -> Mit Blendenring:
Blende kann nur mit Blendenring eingestellt werden. Bei Drehen am Rädchen verändert sich die Blendeneinstellung nicht.

Einstellung Individualfunktionen -> f Bedienelemente -> f4 Einstellräder -> Blendeneinstellung [ON] -> Mit Einstellrad:
Blende kann nur am Einstellrad eingestellt werden. Blendenring muss in verriegelter Stellung (16) stehen, sonst erscheint "FEE" statt der Blendenzahl.

Zum Vergleich ein Test mit einem manuellen AIs Objektiv ohne Chip:

Einstellung Individualfunktionen -> f Bedienelemente -> f4 Einstellräder -> Blendeneinstellung [OFF] -> Mit Blendenring:
Blende kann nur mit Blendenring eingestellt werden. Bei Drehen am Rädchen verändert sich die Blendeneinstellung nicht. Damit diese Funktion korrekte Blendenwerte meldet, muss die Lichtstärke im Kameramenu System -> Objektivdaten korrekt angegeben sein. Ist sie das nicht, wird die Kamera korrekt belichten, aber falsche Blendenwerte in die EXIF Daten schreiben.

Einstellung Individualfunktionen -> f Bedienelemente -> f4 Einstellräder -> Blendeneinstellung [ON] -> Mit Einstellrad:
Diese Einstellung wird ignoriert. Die Kamera verhält sich trotzdem so, als wäre "Mit Blendenring" eingestellt. Also Blendeneinstellung nur über Blendenring.

Das unterstützt die Theorie von @Beuteltier, dass der CPU Chip des Milvus 2/35 ZF.2 defekt ist oder ein Kontaktproblem hat. Dieses Objektiv verhält sich wie ein ZF Objektiv ohne Chip.

Zum Vergleich ein Test mit einem manuellen AIs Objektiv, nachgerüstet mit Dandelion Chip:

Einstellung Individualfunktionen -> f Bedienelemente -> f4 Einstellräder -> Blendeneinstellung [OFF] -> Mit Blendenring:
Der Dandelion Chip simuliert ein Typ G Objektiv ohne Blendenring. Die Einstellung am Blendenring wird daher ignoriert, obwohl sie von der Kamera bei einem Objektiv ohne Chip korrekt festgestellt würde. Die Blendeeinstellung erfolgt trotzdem über das vordere Rädchen.

Einstellung Individualfunktionen -> f Bedienelemente -> f4 Einstellräder -> Blendeneinstellung [ON] -> Mit Einstellrad:
Blende kann nur am Einstellrad eingestellt werden. Blendenring muss in verriegelter Stellung (kleinste Blende) stehen. Ist das nicht der Fall, wird es von der Kamera nicht beanstandet. Mit Fehlbelichtungen ist zu rechnen, da die Kamera die Blende nur korrekt einstellen kann, wenn die kleinste Blende (16, 22 oder 32) eingestellt ist.

Mit diesem Referenzverhalten kann man das vorliegende Objektiv vergleichen. Bei Abweichungen wäre der Service anzusprechen, falls einem diese Funktion wichtig ist.

Mir kommt es spanisch vor, dass man im Grunde keine Blende am Blendenring einstellen kann, ohne diesen festzuhalten.
Im De-Click Modus ist das Milvus 1.4/35 ZF.2 relativ leichtgängig, aber keinesfalls so, dass sich der Blendenring "von selbst" verstellt.

Es ist daher anzunehmen, dass das genannte Milvus 2/35 ZF.2 einen fachmännischen Blick im Bereich des Blendenrings vertragen könnte. Da ist sicherlich nicht alles in Ordnung. Wiewohl diese Einschränkungen den Komfort und nicht die grundsätzliche Verwendbarkeit beschneiden.
 
Kommentar
Einstellung Individualfunktionen -> f Bedienelemente -> f4 Einstellräder -> Blendeneinstellung [OFF] -> Mit Blendenring:
Der Dandelion Chip simuliert ein Typ G Objektiv ohne Blendenring. Die Einstellung am Blendenring wird daher ignoriert, obwohl sie von der Kamera bei einem Objektiv ohne Chip korrekt festgestellt würde. Die Blendeeinstellung erfolgt trotzdem über das vordere Rädchen.
Bei mir funktioniert es (an D600 und D780) beim Objektiv mit aufgeklebtem Chip korrekt, die Blende wird in der Einstellung über den Blendenring eingestellt. Der Typ darf auch nicht AF-G sein.
Einstellung Individualfunktionen -> f Bedienelemente -> f4 Einstellräder -> Blendeneinstellung [ON] -> Mit Einstellrad:
Blende kann nur am Einstellrad eingestellt werden. Blendenring muss in verriegelter Stellung (kleinste Blende) stehen. Ist das nicht der Fall, wird es von der Kamera nicht beanstandet. Mit Fehlbelichtungen ist zu rechnen, da die Kamera die Blende nur korrekt einstellen kann, wenn die kleinste Blende (16, 22 oder 32) eingestellt ist.
Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Wenn nicht die kleinste Blende eingestellt ist, dann erscheint ein Fehler im Display und es kann nicht ausgelöst werden - wie bei AI-P- und AF(-D)-Objektiven auch.

Kann es sein, dass dein Dandelionchip nicht korrekt programmiert worden ist und die kleinste Blende nicht stimmt? Siehe hier zur Programmierung des Chips. Mit einer etwas älteren Kamera geht das besser. Die F80 ist top, die D600 hat an einer Stelle Probleme.

Noch ein Hinweis: Nur bei AI-S-Objektiven mit Chip ist die Belichtung korrekt, wenn die Blende über die Kamera verstellt wird. Bei älteren Objektiven, AI und Non-AI, schließt die Blende über den Blendenhebel nicht linear, was Fehlbelichtungen bis zu zwei Blendenstufen zur Folge haben kann. Daher sollte die Blende der älteren Objektive immer über den Blendenring eingestellt werden.
 
Kommentar
Ich habe den obigen Test mit dem gleichen Objektiv an älteren Kamers wiederholt. Der einzige Unterschied ist, dass die Individualfunktion hier f9 (D700) bzw. f8 (D300s) heißt.

Bei mir funktioniert es (an D600 und D780) beim Objektiv mit aufgeklebtem Chip korrekt, die Blende wird in der Einstellung über den Blendenring eingestellt. Der Typ darf auch nicht AF-G sein.
Der Dandelion Chip kann dem Objektiv nur statische Daten liefern. Folgende Informationen, welche ein regulärer CPU Chip liefert, hat er nicht zur Verfügung:
  • Stellung des Blendenrings und damit eine eventuell manuell eingestellte Blende.
  • Stellung des Entfernungsrings und damit die Fokusdistanz.
  • Stellung des Zoomrings und damit die eingestellte Brennweite. Man kann im Chip nur eine einzelne Brennweite einprogrammieren.
  • Stellung des Zoomrings und damit die exakte Lichtstärke bei Zooms mit variabler Lichtstärke. Man kann im Chip nur eine einzelne Lichtstärke einprogrammieren.
Die Tatsache, dass an Kameras mit Blendenmitnehmer bei AIs Objektiven die Stellung des Blendenrings ignoriert wird, halte ich für keine glückliche Idee. Die Kamera hat ja über den Chip die Lichtstärke und über die Stellung des Blendenrings könnte sie die eingestellte Blende berechnen. So wie sie es bei Objektiven ohne Chip ja auch macht.
Wenn nicht die kleinste Blende eingestellt ist, dann erscheint ein Fehler im Display und es kann nicht ausgelöst werden - wie bei AI-P- und AF(-D)-Objektiven auch.
Auch hier zeigen alle drei von mir getesteten Kameras mit dem Dandelion keine Fehlermeldung. Auch das ist hinterfragenswert, da der Kamera über den Chip die größte und kleinste Blende und über den Blendenmitnehmer die Stellung des Blendenring bekannt ist. Sie könnte daraus feststellen, ob der Blendenring auf der kleinsten Blende steht und andere Stellungen ablehnen.

Die EXIF Daten lassen folgendes wissen:

Objektiv mit Dandelion Chip:

Focus Mode : AF-S
Lens Type : G
Lens : 28mm f/2
Max Aperture Value : 2.0
Aperture : 8.0


Sowie je nach oben beschriebener Individualeinstellung
Command Dials Aperture Setting : Aperture Ring oder
Command Dials Aperture Setting : Sub-command Dial

Ein AF-S Nikkor 28mm f/2G gibt es nicht. Die Einstellungen kommen daher so vom Chip. Die Einstellungen AF-S und Typ G sind auch nicht veränderbar.
Die minimale Blende steht nicht in den EXIF Daten und kann daher nicht überprüft werden. Eigentlich sollte die Tatsache, dass über Rädchen die Blendenwerte von 2 bis 22 angeboten werden Beweis genug sein, aber ich habe den chip trotzdem neu programmiert und zwar nach der richtigen Anleitung auf http://filmprocess.ru/nikon_prog_en.htm. (Vorsicht russische Seite, böse). Das Verhalten bleibt bestehen wie beschrieben und zwar an den Kameras D300s, D700 und D850. Die von @Anthracite zitierten Kameras habe ich nicht zur Verfügung.

Einen Fehler des Chips schließe ich aus, da das gechipte Objektiv einwandfrei funktioniert. Der einzige denkbare Unterschied könnte die Chipgeneration sein. Meine Chips stammen aus den Nullerjahren des 21. Jahrhunderts, sind somit ziemlich alt. Es ist nicht auszuschließen, dass neuere Generationen zu einem anderen Verhalten führen.

Ein zum Vergleich heran gezogenes "echtes" AF-S 85mm f/1.4G liefert vergleichbare EXIF Daten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten