Milvus 1,4/25 ZF.2 an Nikon D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Tja, was soll man davon halten, komische Frage, was willst Du damit ablichten?

Zusammengefasst: Erstklassige Abbildungsleistung, wiegt `ne Tonne, trägt dick auf, hat keinen Autofokus, kostet 2.000 Euro.

Man könnte auch sagen: Es wiegt eine Tonne und trägt dick auf, obwohl es keinen AF hat und 2.000 Euro kostet. Wenn Du mit dem Scharfstellen klarkommst, go for gold, aber bei Blende 1,4 ist's eine Herausforderung, auch mit spezieller Einstellscheibe (ich hab's probiert, andere Forenten kommen damit klar, mir fällt's schwer, was auch an meinen gealterten Augen liegen mag).

Die alten ZF.2-Objektive fand ich charmanter, aber das ist eine Frage des Geschmacks. Es soll Blende 1,4 sein? Dann nimm das AF-S-Pendant oder das Art, ist ja auch kein Dreck und der AF der 750 ist kein schlechter. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Hallo,

als Immerdrauf würde ich es nicht verwenden wollen, auch wenn ich selbst zu 90% ausschliesslich mit Zeiss Optiken an der D5 bzw. der D850 arbeite. Das 25er ist ein tolle Optik und wird sicher auch den Weg zu mir finden - bislang habe ich es nur als Leihoptik gehabt. Ich selbst besitze das 25mm 2.0 Classic und das ist vom Gewicht und er Größe her natürlich wesentlich kompakter jedoch ist eine Blende mehr Licht in einer dunklen Nacht auch nicht zu verachten. Scharfstellen über den Sucher bei Blende 1.4 ist schwierig, aber machbar. Ich selbst benutze auch hier zu 95% die LiveView.
Stellt sich nur die Frage was Du fotografieren willst.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Es geht mir um Landschaftsfotos und Nachtaufnahmen. Der manuelle Fokus schreckt mich jedoch etwas ab. Dagegen soll ja die Abbildungsleistng Spitze sein. Das Glas einmal ausleihen ist sicher eine gute Idee.
 
Kommentar
Ich kenne jetzt noch keinen Vergleichstest mit dem Zeiss Milvus 1,4 25er

Da Lichtstärke 1,4 gefragt ist, würde ich als erstes an das Sigma 1,4 24mm Art denken.
Das ist an der D750 bei DxO optisch besser bewertet als die getesteten Zeiss Distagon, hat einen justierbaren AF und kostet neu ab 720€.
 
Kommentar
1. Brennweite: Für Landschaftsaufnahmen ist 25 mm sicher nicht schlecht, aber als "Standard"?
2. Lichtstärke: Landschaftsaufnahmen werden meist abgeblendet gemacht. Du gibts also im Grunde genommen viel Geld für mehr Gewicht und nur selten genutzter Lichtstärke.
3. Autofokus: Bei statischen Motiven wie Landschaften sicherlich das entbehrlichste, v.a. bei einem Weitwinkel.
4. Gewicht: Wenn du eh Landschaftsaufnahmen auf dem Stativ machen willst, dann ist das Gewicht sekundär. Wenn du die D750 aufgrund ihrer eher kompakten Größe und des leichten Gewichts magst, ist ggf. eher ein leichtes 1.8er-Objektiv empfehlenswerter...
 
Kommentar
Hi,
1
2. Lichtstärke: Landschaftsaufnahmen werden meist abgeblendet gemacht. Du gibts also im Grunde genommen viel Geld für mehr Gewicht und nur selten genutzter Lichtstärke.

Für reine Landschaftsaufnahmen gebe ich Dir Recht, wenn die Nacht ins Spiel kommt, dann ist die Lichtstärke auch ein Thema.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten