Militärfriedhof in Margraten (NL)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo

Tolle Bilder. Gefallen mir sher gut. Aber beim zweiten sitzt sie schärfe irgendwie nirgendwo oder täusche ich mich:up: :up: :D
 
Kommentar
Anzeigen
pikki schrieb:
Aber beim zweiten sitzt sie schärfe irgendwie nirgendwo oder täusche ich mich:up: :up: :D

Ja.
Die Schärfe sitzt genau da wo sie hingehört um dem Bild eine fantastische Wirkung zu verleihen und es zum Besten zu machen was ich aus diesem Motivumfeld seit langem gesehen habe.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

ich sag nur was zu den Bildern: beide sind sehr gut gelungen, allerdings ist das erste, nun, wie soll ich sagen... etwas klischeehaft. Will heißen, war schon oft da, so ein Bild, was das hier allerdings nicht schlechter macht, aber es sticht halt nicht raus aus einer Masse ähnlicher Photos.

Das zweite hingegen ist richtig genial! Daumen hoch!

Gruß Erik
 
Kommentar
stones schrieb:
Noch mehr Bilder zu diesem Thema gibt es hier unter Foto-Galerien > Themen > Friedhof: Bilder

Hallo Uwe,

das massenhafte, gleichförmige hast Du in vielen Bildern sehr gut dargestellt auf ganz unterschiedliche Weise. Gefällt mir sehr gut!
 
Kommentar
pikki schrieb:
Hallo

Tolle Bilder. Gefallen mir sher gut. Aber beim zweiten sitzt sie schärfe irgendwie nirgendwo oder täusche ich mich:up: :up: :D

Hallo Sebastian,

danke für Deine Anmerkung zu den Bildern.
Die Schärfe auf Bild 2 sitzt auf dem dritten Kreuz von links. Bei diesem Foto habe ich etwas länger überlegt, ob ich es in sepia oder Farbe zeigen soll. Sepia passt meiner Meinung nach hervorragend zum Thema. Die Bildidee zu diesem Foto kam mir aber, weil das dritte Kreuz aus der Reihe herausragt, es hat nämlich in Natura eine gelbliche Farbe, während die anderen alle strahlend weiß sind. In der Sepia-Tönung geht das natürlich unter.
 
Kommentar
Erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme an den Bildern und zum Thema.

Es ist schwierig, zu den Themen Krieg und Patriotismus zu einer einhelligen Meinung zu kommen, zu vielfälltig sind einfach die Sichtweisen. Man kann sich auf vielen Wegen an das Thema herantasten, es wird sicher immer mehrere Wahrheiten dazu geben.

Toll finde ich, das das hier nicht zu einer virtuellen Meinungsschlacht mit diversen Sprechdurchfällen geführt hat, sondern alles friedlich und freundlich abgespielt hat.

Ein für mich typisches Merkmal dieses Forum, weshalb ich mich hier auch sauwohl fühle :up:

Ich habe früher in einem anderen Forum weniger angenehmes gesehen, also immer weiter so :applause:
 
Kommentar
Uwe,

könntest Du die farbige Nr. 2 vielleicht auch noch einstellen? So finde ich das Bild zwar sehr gut komponiert, aber die Schärfe auf dem 3. Kreuz will mir nicht recht gefallen.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Uwe,

das massenhafte, gleichförmige hast Du in vielen Bildern sehr gut dargestellt auf ganz unterschiedliche Weise. Gefällt mir sehr gut!

Stimmt, nachdem ich die Bilder auf den Homepage auch mal gefunden habe, muß ich auch sagen, daß da echt gute Umsetzungen dabei sind. Besonders gefallen mir die Aufnahmen mit langer Brennweite, und das sag ich als Weitwinkelfanatiker. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Stimmt, nachdem ich die Bilder auf den Homepage auch mal gefunden habe, muß ich auch sagen, daß da echt gute Umsetzungen dabei sind. Besonders gefallen mir die Aufnahmen mit langer Brennweite, und das sag ich als Weitwinkelfanatiker. :)

Gruß Erik

das mit dem Weitwinkelfanatiker finde ich gut, bin nämlich auch sehr verliebt in diese Brennweiten :D
 
Kommentar
Hallo Uwe!
Dem Lob über das zweite Bild kann ich mich nur anschließen. Es ist sehr gut die erdrückende Vielzahl der Kreuze ins Bild gesetzt. Dabei ist es ein Bild das eine Ruhe ausstrahlt und zum Nachdenken anregt. Was die Schärfe angeht liegt sie nach meinem Empfinden auch richtig, da so der Betrachter in die Tiefe des Bildes geführt wird.
Danke
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Uwe,

könntest Du die farbige Nr. 2 vielleicht auch noch einstellen? So finde ich das Bild zwar sehr gut komponiert, aber die Schärfe auf dem 3. Kreuz will mir nicht recht gefallen.

okay, hier mal auf die schnelle, aber nicht so fleißig bearbeitet, wie die sepia-Version:
988946434855e577d.jpg


Mir gefällt die Sepia-Ausführung eindeutig besser. Die Schärfe ist für mich in beiden Versionen an der richtigen Stelle... :fahne:
 
Kommentar
Die Farbversion ist auch nicht schlecht, aber es stimmt, Sepia bringt die Stimmung besser rüber. Die Schärfe passt einwandfrei. Beim Farbbild wirkt es wohl noch einen Tick schärfer, allerdings halte ich die Schärfe für das Motiv generell für eher unwichtig.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich hätte die Schärfe vom ersten Kreuz aus laufen lassen, bin allerdings auch alles andere als künstlerisch begabt. :fahne:

Wäre nicht ein CK mit dem 3. Kreuz einen Versuch wert?
 
Kommentar
Wäre nicht ein CK mit dem 3. Kreuz einen Versuch wert?
Da bin ich mehr als skeptisch. Gerade die vorhandene monotone Reihung und das sanfte Verlaufen der Schärfe ohne einen wirklich greifbaren Punkt für das Auge macht ja das Bild und dessen Aussage.
 
Kommentar
Sorry, mir fehlt entweder der Sinn oder das Verständnis oder die Abgebrühtheit, diese Bilder auf die reine Ästhetik zu reduzieren, Schärfepunkte und Blickwinkel usw. auszumachen. Eigentlich sollte man dieses Mal dazu






























































gar nichts mehr sagen.

Danke
 
Kommentar
pikki schrieb:
Hallo

Tolle Bilder. Gefallen mir sher gut. Aber beim zweiten sitzt sie schärfe irgendwie nirgendwo oder täusche ich mich:up: :up: :D

... auf mich wirkt das dritte Kreuz scharf :fahne:
 
Kommentar
Hank schrieb:
Sorry, mir fehlt entweder der Sinn oder das Verständnis oder die Abgebrühtheit, diese Bilder auf die reine Ästhetik zu reduzieren, Schärfepunkte und Blickwinkel usw. auszumachen. Eigentlich sollte man dieses Mal dazu



gar nichts mehr sagen.

Danke


Obwohl es ja nun mein Bild ist und ich es zu genüge angeschaut habe überkommt mich bei jedem Blick darauf Beklemmung und Trauer.

Ich kenne niemanden von den Gefallenen noch jemand von deren Familien, aber irgendwie übermannen mich auf diesem und anderen Friedhöfen dieser Art solche Gefühle. Es liegt vielleicht irgendwie an diesen aufrecht stehenden Kreuzen, die dazu noch in einer geballten Masse vor einem stehen und irgendwie die Toten quasi personifizieren. Vielleicht trögt auch der Tod meines Vaters vor zweieinhalb Jahren dazu bei. Ich kann es einfach nicht genau erklären, auf jeden Fall ist dies anders, als bei unseren heimischen Friedhöfen mit den liegenden und / oder quadratischen bzw. rechteckigen Grabsteinen. Diese aufrechten Kreuze wirken irgendwie deutlicher und auch anklagender.

Diese Gefühle wollte ich mit meinen Bildern irgendwie ausdrücken und das Tele-Foto hier bringt das für mich am besten herüber.

Ich denke, Du hast also recht, die Technik ist hier eher Beiwerk.

Nicht weil es mein Foto ist, aber dies ist auch ein Beispiel von vielen, in denen die technische Abbildungsqualität eines Objektives Nebensache ist, egal ob mit teuren lichtstarken Zoom/Festbrennweite oder sogenanntem Suppenzoom gemacht. Obwohl natürlich der Schärfepunkt hier wesentlich zur Bildgestaltung beiträgt (neben der Verdichtung durch die Telewirkung), ist das letzte Quentchen Schärfe dabei unwichtig. Damit relativieren sich auch viele heiß geführte Diskussionen über die Schärfeleistung diverser Linsen. Das aber nur am Rande und O.T. :rolleyes:
 
Kommentar
stones schrieb:
Damit relativieren sich auch viele heiß geführte Diskussionen über die Schärfeleistung diverser Linsen. Das aber nur am Rande und O.T. :rolleyes:

Danke, und das gilt nicht nur hier! :)
Ich könnte übrigens auch einiges dazu schreiben, wie das auf mich emotional wirkt oder was ich vom Weltkrieg No. II oder sonstwas halte, aber da das hier ein Photographieforum ist, hebe ich mir das ganz vornehm für's Politikforum auf.

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten