Milchstrasse mit Z7 II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

burki1961

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

mal ein paar Bilder aus Bayern/Füssen mit der Milchstrasse.
Z7II 14-40 f4 , was lichtstärkeres hatte ich nicht.
Dies waren die ersten Versuche und ich war erstaunt wie dunkel es hier war. Die Milchstrasse war schon mit blossen Auge zu sehen.
Aufnahmezeit um 23Uhr.
ISO 3600, Blende 4, 20-35sek.
Beim reinzoomen sieht man das die Sterne leicht Strichspuren machen, so ab 25 Sekungen.
Die Formel 500/Blende passte so einigermassen.

Die Bilder sind "out of cam". Eine Bildkomposition habe ich nicht gemacht, mit den Sachen der Einstellungen hatte ich genug zu tun.
Ich bin sehr zufrieden, leider wohnt man hier nicht.... das wäre mit ein Schwerpunkt gewesen.


DSC_1063.JPG

Bild1
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Da sieht man auch sehr "schön" die Lichtverschmutzung, besonders auffällig beim Schloss Neuschwanstein.
 
1 Kommentar
B
burki1961 kommentierte
Hallo, stimmt, nur mir gefällt diese Lichtstimmung auch sehr gut. Wie ich nur gen Himmel gehalten habe hat mir es nicht so gefallen. Ich muss mal mit die RAW Dateien entwickelt und heute mal mehrere Fotos zum stacken machen.
 
Hallo Burki,

wie schon erwähnt wurde, die Lichtverschmutzung ! Kannst du mir Bild 4 als RAW zur Verfügung stellen ?
Ich würde gerne mal ausprobieren was in der Nachbearbeitung noch möglich wäre.

VG

Sol
 
1 Kommentar
B
burki1961 kommentierte
Hallo kann ich gerne machen, hast eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ein Bild direkt als jpg aus der Z7 und eines wo ich das selbe Bild mit einem iPhone12 vom Display der Z7 abfotografiert habe. So sah es auch live auf dem Display aus. Daher war ich erstaunt das die Z7 jpg auf dem Rechner nicht so aussahen.
Schon erstaunlich die Farbunterschiede.
Bildschirmfoto 2021-08-12 um 15.11.24.png
 
3 Kommentare
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Das kann aber auch daran liegen, wie hell dein Display eingestellt ist
 
B
burki1961 kommentierte
Das ist es, selbst eine einfach RAW Bearbeitung holt z.b bei Bild4 gegenüber dem jpg eine Menge raus. Plötzlich hat man auch die Strasse als führende Linie zur Milchstrasse. Dies Thema hat unendliche Möglichkeiten. Wieder zu Hause, werde ich mal C1 , Lr..... bemühen. Die Experten scheinen auch zu stacken, mit einem Dunkelbild zu arbeiten...... Leider kommen ab 20 sek. Striche und da es bei zu Hause so dunkel selten ist lohnt der Kauf eines 2,8 o.ä. Objektive nicht. Erstmal mit dem weitermachen was man hat.
 
new_nik
new_nik kommentierte
Das Problem hab ich auch ohne den Display heller gestellt zu haben, bei der Bearbeitung kann man aber problemlos ausgleichen :)
Affinity Photo hat an Bord eine eigenes Programm
aff.jpg
 
Hi Burki

wie vorhin Besprochen hier meine Bearbeitung.

Diese würde ich ja gerne Hochladen...aber der Frustfaktor in diesem Forum was den Upload von Bildern angeht ist einmalig !

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
@SolFunMUC .......das ist eigentlich ganz einfach -eröffne ein
Album, die Anleitung findest Du hier .
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
@SolFunMUC .......das ist eigentlich ganz einfach -eröffne ein
Album, die Anleitung findest Du hier .
 
B
burki1961 kommentierte
Oder einfacher im Beitrag "Bild einfügen" oben aus dem Menü wählen und das auf max. 555kb verkleinerte Bild einfügen.
 
kommentierte
Danke
 
Vielleicht würde ein "Mitmachthema" Astrofotografie - bei einigen gut ankommen - dann kann ja jeder seine Ergebnisse zeigen ;)
 
1 Kommentar
new_nik
new_nik kommentierte
hab was gefunden Sorry
gibt es ja schon :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten