Micro Nikkor 85mm f/2.8 PC oder -E

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wer kann über Erfahrungen mit beiden dem älteren und dem neuen Micro 85/2.8 PC(-E) berichten. Lohnt sich das neue 85er ?
Wenn ich recht informiert bin, ist das neue PC-E nur an einer DigiCam zu benutzen, das wäre eine nicht unwesentliche Einschränkung die nur durch massive andere Vorteile wettgemacht würde.
 
Anzeigen
Moin herzie, ich habe das alte 85/2.8 PC sowie die PC-E-Nikkore 45mm und 24mm. Es ist richtig, dass die PC-E-Nikkore sinnvoll nur an allen Nikon SLRs verwendet werden können, die auch Unterstützung für VR bieten, sowie an der F4. Die PC-E-Nikkore benötigen kameraseitig Stromzufuhr für das Schließen der Blende. Dafür bieten sie an den Modellen D3, D700, D300 und D90 besonders komfortables, automatisches Arbeiten. An den früher erschienenen DSLRs und den kompatiblen analogen SLRs ist das Handling vergleichbar langsam wie mit dem alten 85/2.8 PC. Einen Vorteil hat das 85/2.8 PC in Verbindung mit allen MF-SLRs sowie den nicht VR-kompatiblen anlaogen AF-SLRs (z.B. F801). In der optischen Leistung kann ich mir nicht vorstellen, dass das 85/2.8 PC-E den Vorgänger toppen kann.
 
Kommentar
Hallo,
wer kann über Erfahrungen mit beiden dem älteren und dem neuen Micro 85/2.8 PC(-E) berichten. Lohnt sich das neue 85er ?
Wenn ich recht informiert bin, ist das neue PC-E nur an einer DigiCam zu benutzen, das wäre eine nicht unwesentliche Einschränkung die nur durch massive andere Vorteile wettgemacht würde.


Der technische Seite steht bereits geschrieben. Die praktische orientiert sich eher am (motivgebundenen) Zweck. Aber egal wie, sowohl das alte PC-D, als auch das neue PC-E sind im Tilt&Shift-Betrieb eher was für ruhigere Naturen. Einfach mal so P&S ist damit jedenfalls nicht. Daran ändert die elektrische Blende beim 85er PC-E, sofern schon lieferbar, ebenso wenig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten