Micro-Nikkor 70-180mm f/4.5-5.6D ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hat dieses objektiv jemand von euch in verwendung und kann er darüber berichten?
auf die schnelle hab ich nur ein kurzes review von tom hogan gefunden, wobei mir aber berichte aus der täglichen praxis fehlen.
 
Anzeigen
Ganz kurz und auf die Schnelle.

Wenn Du eines zu einem akzeptablen Preis bekommen kannst, KAUFEN!

Nachteile: nicht sehr lichtstark und der AF ist sehr langsam

Vorteile: geniale Abbildungsleistungen im Makro- als auch allgemein in der Detail- und Landschaftsfotografie; ja, sogar im Portraitbereich ist es nahezu uneingeschränkt einsetzbar

Für mich eines der besten Nikkore, die Nikon je gebaut hat.
 
Kommentar
darauf achten, das die Gegenlichtblende dabei ist bzw. diese dann nachkaufen (teuer)

Nachtrag: da es von Nikon nicht mehr hergestellt wird, sind die Preise für gute gebrauchte unverhältnismässig hoch!

Da ist es schon eine Überlegung wert, ob nicht doch das 105er VR ... :)

Nachtrag 2: noch etwas Lesestoff http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_AF70180.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo!

Ich hatte das Teil mal kurze Zeit im Einsatz:
Nachteil: Stativschelle, Auflagefläche viel zu mickrig, da müsste man sich eine individuelle Lösung überlegen...
Vorteil: Bei der Montage auf dem Stativ kannst Du den Abbildungsmasstab ändern, ohne die Schärfe zu verlieren! Ohne Einstellschlitten, ohne Stativgeruckel, einfach nur genial...

Kurz, eine geniale Optik, leider wurde bei der Konstruktion nicht ganz bis zu Ende gedacht.

Viele Grüße!

Uli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten