Micro Nikkor 55mm 1:3.5 auf DSLR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Belzebueb

Aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag miteinander!

Ich habe seit Jahren ein Lieblingsobjektiv, das genannte Micro Nikkor. Bisher habe ich mit einer Nikon FE fotografiert.

Gerne wüsste ich, auf welcher DSLR ich mein Lieblings-Objektiv weiter verwenden kann. Kann mir da jemand helfen??

Ich gedenke mir nämlich eine DSLR zu kaufen... Wäre sehr schön, wenn ich mein Lieblingsobjektiv weiterverwenden könnte...

Lieber Gruss
 
Anzeigen
... Hallo ... vielleicht nennst Du uns noch deinen Vornamen ;) ..?

... willkommen im Forum ...

... gute Ergebnisse mit 'alten' manuellen Objektiven kannst Du an D200/D300/D700/D3 erzielen ... vorrausgesetzt es sind Ai/Ais kompatible Objektive ...

... da viele 'Altgläser' auf Kleinbildformat gerechnet sind, sollte sie auf den sogenannte voll-formatigen D-SLR - eigentlich auch nur KB - grundsätzlich keine Probleme wie Vignittierung machen ...

... die allgemeine Qualität von manuellen Gläsern ist in der Abbildungsleistung doch sehr unterschiedlich ... bei deinem Mikro vielleicht einfach mal ausprobieren ...

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Vielen Dank für Deine Antwort!

Sorry, mein Vorname ist David :)

Wie kann ich feststellen, ob ich ein AI Objektiv habe?

Lieber Gruss David
 
Kommentar
Hi David,

ich nutze das AI 55 3.5 seit kurzem auf einer D70, also - wie bei D40/50/60/80/90/100 ohne Belichtungsmessung. Ich mache also eine Probeaufnahme und korrigiere dann. Ein größerer Sucher wäre nett, aber es geht.

Ich habe das Objektiv völlig ausgeleiert in der Bucht erstanden - mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, allerdings fehlt mir auch der Vergleich zu anderem Makroobjektiven.

Hier findest Du ein Bild, dass ich mit dem Objektiv gemacht habe (ohne Stativ, mit PK-13, Kamera aufgestützt).

Viele Grüße,

Marcus
 
Kommentar
Guten Tag miteinander!

Ich habe seit Jahren ein Lieblingsobjektiv, das genannte Micro Nikkor. Bisher habe ich mit einer Nikon FE fotografiert.

Gerne wüsste ich, auf welcher DSLR ich mein Lieblings-Objektiv weiter verwenden kann. Kann mir da jemand helfen??

Ich gedenke mir nämlich eine DSLR zu kaufen... Wäre sehr schön, wenn ich mein Lieblingsobjektiv weiterverwenden könnte...

Lieber Gruss

Ich verwende das Micro 3,5/55 mm Ai viel an meiner D300 - hoher Bedienungskomfort - exzellente Abbiildungsleistung - Ich bin hoch zu frieden !:up:
Grüße
winwar
 
Kommentar
Hallo,
hier meine Rangliste an der D200:
3,5/55 Al: sehr gut
4/105 Al: Excellent
4/200 Al: gut +
2,8/60 AF/D: sehr gut
Gruß WolframO
 
Kommentar
ich habe ein altes non-AI-Berg-und-Tal auf AI umgebaut. Das Teil ist superscharf auf Film und auf meiner D1!
Allerdings sollen die vielen verschiedenen Versionen des 55mm 1:3,5 laut naturfotograf.com (sehr seriöse Quelle, finde ich) unterschiedlich in ihrer Leistung sein. Meines ist das, was er "the real thing" nennt :D

Gruß, Werner
 
Kommentar
Ich danke Euch allen vielmals für die Antworten! Die haben mir sehr geholfen, das finde ich sehr nett!

Es wird wohl eine D300 geben. Das ist sicher nicht die schlechteste Wahl, für mehr (D3 D700) fehlt mir leider die reiche Grossmutter, die mir alles kauft...

Ganz lieber Gruss
David
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten