Micro-Nikkor 55/2.8 - geht das überhaupt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schoefaz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
HAllo

ich habe die Scherbe in der Bucht geschossen, an der Kamera stellt sie allerdings nicht scharf. Ich wüsste auch nicht wie - außer manuell (oder gibt es da einen Trick?) Aber manuell lässt sich nix drehen - also Gewaltfrei... ich will ja nix abbrechen.

Any hints?

Danke schonmal vorab
richie
 
Anzeigen
Wie ist die genaue Bezeichnung des Objektives?
Es gab ein AF 55/2.8, aber meistens werden die älteren AI/AIS Versionen angeboten. Mit diesen stellt die Kamera logischerweise nicht scharf, da dies manuelle Objektive sind. Der Fokusring sollte sich aber auf jedenfall drehen lassen.
 
Kommentar
normalerweise sollte es sich durch drehen fokussieren lassen.
Du hast doch bestimmt noch ein anderes Objektiv: fotografier das micro-nikkor mal und zeig es uns...
 
Kommentar
normalerweise sollte es sich durch drehen fokussieren lassen.
Du hast doch bestimmt noch ein anderes Objektiv: fotografier das micro-nikkor mal und zeig es uns...

picture.php


Das ist es

greets
richie
 
Kommentar
okay, also mit einer gehörigen Portion Kraft kann man die Einstellung drehen - ist das normal so?

Abbildung ist prima, MF halt gewöhnungsbedürftigt bis scheiße, zumal zu Anfang des Drehens gerne mal ein kleiner "Sprung" erfolgt, wo es sich für ein paar mm leicht dreht, dann aber saugend schwer.

Ist sowas als defekt zu bezeichnen? Ich kenne bisher kein MF-Nikkor

greets
richie
 
Kommentar
Das Objektiv müsste gereinigt und neu gefettet werden. Kann man theoretisch selber machen, ich kenne aber kein geeignetes Fett und ganz trivial ist die Sache (ich denke man muss es ziemlich zerlegen) auch nicht.
 
Kommentar
Hallo,
sieht so aus, als ob die Belederung komplett fehlt. Dann geht´s natürlich schwer, weils rutschig ist...
gruß WolframO
 
Kommentar
Das Objektiv müsste gereinigt und neu gefettet werden. Kann man theoretisch selber machen, ich kenne aber kein geeignetes Fett und ganz trivial ist die Sache (ich denke man muss es ziemlich zerlegen) auch nicht.

Cool, das ist ja schonmal was. Müsste ich nur noch jemanden finden, der Ahnung davon hat :)

richie
 
Kommentar
'Bucht' ist ja nicht automatisch schlecht - aber: wie war Deine 'Scherbe' denn beschrieben ?
 
Kommentar
Kommentar
Ich hätte schon aus Prinzip, wegen den vielen Ausrufezeichen, nicht mitgeboten!!! :D

Und der Text ist grenzgenial!!!

LG, Deniz!!!
 
Kommentar
Eine Ferndiagnose ist immer etwas fragwürdig, aber grundsätzlich lassen sich praktisch alle Ai/Ais-Objektive ohne größeren Kraftaufwand präzise fokussieren. Dass die Belederung für den Einstellring offenbar fehlt wurde oben schon geschrieben, von allein wird sie nicht abgefallen sein, und zu einem neuwertigen Zustand gehört sie natürlich.

Die 55er MFs "leiden" baubedingt öfter unter verölten Lamellen, der beschriebene gehört nicht zu den typischen 55er-Fehlern.
 
Kommentar
"Die 55er MFs "leiden" baubedingt öfter unter verölten Lamellen, der beschriebene gehört nicht zu den typischen 55er-Fehlern."

Ich zumindest hatte auch mal eins, dass äusserst schwergängig beim Fokussieren war.
 
Kommentar
Nachdem ich es jetzt 50 mal durchgedreht habe, geht es langsam recht passabel - jetzt nervt diese "lockere" Passage anfangs allerdings vehement, bestimmt 5mm, das kann nicht gesund sein.
richie

äh-nö. wobei: ist es bei euch gerade kalt, und du hast das Objektiv direkt aus der Verpackung getestet, als es noch kalt war? das erklärt, dass es sich schwer drehen liess. sollte aber auch nicht so sein. jedenfalls nicht bei einem neuwertigen Objektiv.

ich würde mal sagen, zurückschicken und Geld zurückzahlen lassen, sonst Post vom Anwalt.

von wegen "neuwertig" :lachen:
 
Kommentar
ich würde dem das Ding um die Ohren hauen, denn das Ding ist, so wie ich das deute, von vorne bis hinten verharzt, außerdem noch das 55er welches gerne verölte Blendenlamellen hat, sprich: das will man nicht. Teste mal die Blende ob die springt, also Blendenring zudrehen und den Hebel im Bajonett ziehen und wieder loslassen, muß schlagartig schließen. Wenn nicht ist die Blende verharzt.

Zur Nutzung manueller Nikkore legst Du Dir die Einstellung der Objektivdaten auf die Funktionstaste und kannst dann die Brennweite und Anfangsblende dazu eingeben.


Ohje, der Text der Auktion, das ist von vorne bis hinten HONK. Das fängt schon mit der Angabe der Fokussierung an ...
 
Kommentar
Gut der gummierte Griffring fehlt. Das mit der Schwergängigkeit wegen Verharzung hatte ich an meinem 55 2.8 - ich bin Erstbesitzer - auch. Grund zu lange nicht in Gebrauch durch Digital Kamera. An meinen aktuellen Gehäusen dann wieder einsetzen wollen - und enttäuscht. Ich hab's mit Bordmitteln endlich wieder hin bekommen.
Mein Tip: Beim Nikon Service fragen was Reinigung und neu fetten kostet und dann entscheiden noch ein Glas aus der Bucht oder den Service ran lassen. Die Qualität der Linse ist schon klasse...
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten