Frage Micro - NIKKOR 105/2.8 AIS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knuffy46

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich besitze seit 1985 das 105/2.8 Micro NIKKOR und habe damit in Verbindung mit dem PB-6 viele schöne Fotos gemacht. Doch nun habe ich ein Problem mit der Einstellung der Schärfe, da diese sehr schwergängig geworden ist. Bei meinem letzten Umzug ist mir die Fototasche aus der Hand gefallen :-( Nun stehe ich vor der Frage: ein gut erhaltenes Gebrauchtes kaufen oder jemanden suchen, der mir den Reparaturaufwand schätzen kann ? Ich möchte diese feine Linse nicht missen. Die Blende funktioniert noch einwandfrei und es gibt weder Pilz noch Kratzer auf der Linse. Was also tun ???
Ich hoffe, ihr könnt mir Ratschläge geben .....
In erwartungsvoller Hoffnung ....
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wenn die Reparatur noch bis März Zeit hat, kannst du mal @Beuteltier ansprechen.


Wenn die Blende noch funktioniert und und die Linsen nichts abbekommen haben, werden die Reparaturkosten vermutlich überschaubar bleiben.
 
Kommentar
@
rjh49
Danke für die Info, es eilt nicht, da ich im Makrobereich noch auf mein 55/2.8 zurückgreifen kann.
Ich werde dann im März eine Anfrage starten... die Gesundheit von @Beuteltier hat absoluten Vorrang
LG und bleibe gesund
Uwe
 
Kommentar
Einstellung der Schärfe, da diese sehr schwergängig
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber überprüfe, ob jemand beim Packen für den Umzug die Schraube am Entfernungsring angezogen hat. Dann geht es nämlich auch streng. Sehr streng.

P.S.: Michael hat sich mittlerweile zurück gemeldet. Es geht ihm gut.
 
Kommentar
Der Tipp ist gut, aber die Schraube ist gelöst. Es sind auch äusserlich keine auffälligen Spuren zu sehen ...
Ich werde mit Michael in Kontakt treten, aber erst soll er sich richtig erholen ... Herzen sind wichtiger als Objektive
 
Kommentar
Auch ich habe das Problem mit dem extrem schwergängigen Fokus am 105/2,8 Micro-Nikkor - wohl weil ich das Objektiv an den digitalen Nikons bislang kaum benutzt habe. Werde mich demnächst auch an Michael (aka: Beuteltier) wenden.
 
Kommentar
Hallo Uwe und Norbert,
in der Zwischenzeit: Stellt die Objektive mal für einen Tag auf den Heizkörper einer Zentralheizung (oder für eine Stunde bei 50°C bei Umluft in den Backofen) - Wenn der Fokus dann besser geht, ist nichts verbogen...
 
5 Kommentare
norei
norei kommentierte
Danke Michael für den Tip. Verbogen ist da ganz bestimmt nichts, der Fokus (des vor über 20 Jahren gebraucht im Fachhandel gekauften) Objektives ging von Anfang an recht stramm, jetzt halt noch strammer. Ich habe irgendwo 'mal gelesen, das Objektiv habe zwei Fokusschnecken, weshalb es gerne "festgehe".

Gruß Norbert
 
K
knuffy46 kommentierte
Hallo Michael,
das werde ich gleich mal machen und dann berichten
Gruß
Uwe
 
K
knuffy46 kommentierte
Hallo Michel,
das Objektiv gestern den ganzen Tag auf dem Heizkörper gehabt. Als es schön durchgewärmt war, liess es sich schon leichter drehen. Nach dem Abkühlen dann wieder so schwer wie vorher. Darum heute noch einmal die Prozedur, leider mit dem gleiche Effekt. die Scharfeinstellung lässt sich wieder nur sehr schwer drehen ... :-(
Lg
Uwe
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Also ist bei deinem "nur" das Fett verharzt - lässt sich ersetzen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Auch bei deinem ist dann "nur" das Fett verharzt - lässt sich ersetzen.
 
Hallo zusammen,
da habe ich mich schon über eine Überholung meiner Optik gefreut, aber als ich das Paket für Beuteltier packen wollte, klingelt das verf***** Telefon, ich will rangehen, bleibe an der Tischdecke hängen, die Schwerkraft zieht die Optik gen Fußboden, sie knallt auf die Fliesen und PENG. Das die Fliese nun kaputt ist, ist nebensache, aber die gesamte Vorderfront incl. Frontlinse ist im A****. Vor Wut das Teil gepackt und in die grosse Hausmülltonne versenkt. Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatz und bin da auf die Seite eines Fotohändlers gestossen. Aber habe ich einen Knick in der Optik oder steht da wirklich für dieses originale Objektiv (was ich 1985 für ca 800,-DM gekauft habe) 1119,00€ ??micro-nikkor.jpg
 
Kommentar
Aber habe ich einen Knick in der Optik oder steht da wirklich ...
Ob du einen Knick in der Optik hast, kann der Facharzt für Augenheilkunde feststellen. Aber nur onsite, nicht online.
Der aufgerufene Preis für das Objektiv ist realistisch. 1985 ist ein Weilchen her. Ich habe für ein Objektiv aus einer frühen Lieferung in München 630 DM bezahlt. Das muss bald seinen 40. Geburtstag feiern und zeigt keine Spur von Verharzung.
Es gibt immer noch diverse Restbestände von noch nicht verkauften manuellen Objektiven, auch wenn Nikon die schon lange abgekündigt hat. Ich kann ein originalversiegeltes AI-s Nikkor 600mm f/5.6 ED(IF) vermitteln, wenn Bedarf besteht. Soll 4000 Euro kosten. Der letzte offizielle Nikon Preis war im Jahr 2005 bei 5390 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
Letztlich sind das aber alles Preise, die der Händler eben festsetzt. Vor etwa eineinhalb Jahrzehnten hat ein kanadischer Händler die Nikon E2N für einige hundert Dollar angeboten. Da war ein Restposten aufgetaucht. Spiegelreflexkamera mit F-Mount, 1.4 Megapixel und Cropfaktor 3.9, falls es jemand interessiert. Der einstige Listenpreis war so um die 20.000 bis 25.000 CA$ gewesen. Er hätte also mit der Begründung "das ist die letzte Chance, diese Kamera fabrikneu zu bekommen" auch 5000 $ dafür verlangen können.
Allerdings halte ich bei solchen Käufe die Garantiefrage für spannend. In der EU wären ja bei Neugeräten vom Händler 2 Jahre Gewährleistung fällig. Das betrifft auch das Micro Nikkor. Das Objektiv ist seit etwa 15 Jahren offiziell abgekündigt. Für meine Waschmaschine (nicht von Nikon) habe ich nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
"Fabrikneu" und seit der Herstellung sind schon über 20 Jahre vergangen?
Dafür den damaligen Neupreis oder sogar ein Mehrfaches davon zu bezahlen?
Das kann doch nur für Sammler interessant sein!
 
kommentierte
Ich gehe einmal davon aus, dass solche Angebote nicht unbedingt den großen Run auslösen. Aber ich habe da jede Menge Beispiele auf Lager. In den 80er Jahren habe ich in eine Mittelformatausrüstung investiert. Die Kamera, die ich mir leisten konnte, war die Mamiya M465 1000s mit einigen Objektiven. Nicht wirklich ein tolles Gerät, kein Vergleich mit den späteren Versionen M645super und M645pro(TL). Also habe ich mich einige Jahre später wieder davon getrennt. Zum Einkaufspreis, denn die Listenpreise waren zwischenzeitlich deutlich gestiegen. Ich habe das ganze Equipment drei, vier Jahre benutzt zum Preis der Inflationsrate. Das ist so, wie wenn der Gebrauchtpreis des Ford Sierra mit dem Neupreis des Mondeo steigt, um den beliebten Autovergleich wieder einmal zu bemühen. Zu Filmzeiten war das vielfach so und auch heute sehe ich bei Ebay genug Angebote, bei denen ich mir denke "1984 hat das aber neu weniger gekostet".
Das Gegenteil erleben wir im Digitalzeitalter. Kameras verfallen im Preis genauso schnell wie Grafikkarten. Spitzengeräte von vor 5 Jahren lösen mitleidiges Lächeln aus und gehen gebraucht zu Spottpreisen weg, obwohl sie keine schlechteren Bilder machen als damals.
 
kommentierte
P.S.: "Fabrikneu" bedeutet, dass das Gerät noch keinen Vorbesitzer hatte. Wenn es nicht beim Hersteller gelagert war, sondern bei einem Großhändler oder Händler im Lager auftaucht, wird es eher als "New Old Stock" angeboten. Ich gehe einmal davon aus, dass manuell fokussierbare Objektive bei Nikon nicht aus einer laufenden Produktion stammen, sondern dass da irgendwo Reststücke auf Abruf bereit stehen. Im Falle des "fabrikneuen" 600ers sind vermutlich seit der Herstellung bis 30 bis 35 Jahre vergangen.
Wobei ich mir in Einzelfällen eine Neuauflage vorstellen könnte. Z. B. für das "radioaktive" Nikon Nikkor-N Auto 35mm f1.4. Sendai ist ja nicht so weit von Fukushima.
 
Vor Wut das Teil gepackt und in die große Hausmülltonne versenkt.
Als Follower der Thunberg muss ich da die Stirn in Falten legen. Michael hätte sicher auch für die traurigen Überreste des Objektives Verwendung gehabt. Als Spezialist für "da kann man nichts mehr machen" Patienten hat er immer wieder Verwendung für solche vermeintlich wertlosen Wracks. Es soll ja auch vorkommen, dass Objektive mit der Bajonettseite voran die Bekanntschaft der Steinfliese machen. Und "Frontaufprall plus Heckaufprall ist restaurierter Unfallwagen", das weiß jeder Mechaniker. Vorausgesetzt es sind nicht beide Schäden am gleichen Auto.
 
1 Kommentar
K
knuffy46 kommentierte
Ich muss zustimmen, aber ich war in dem Moment dermassen über mich selber verärgert und wütend. Eines meiner Lieblingsobjektive geschrottet und ich kann noch nicht mal anderen die Schuld geben. Ich hätte auch daran denken können, das Michael die Reste gebrauchen kann. Sorry ... aber hätte das Telefon 1 Minute später ... aber wie sagt man: hätte hätte Fahrradkette ;-(
 
Hallo zusammen,
da habe ich mich schon über eine Überholung meiner Optik gefreut, aber als ich das Paket für Beuteltier packen wollte, klingelt das verf***** Telefon, ich will rangehen, bleibe an der Tischdecke hängen, die Schwerkraft zieht die Optik gen Fußboden, sie knallt auf die Fliesen und PENG. Das die Fliese nun kaputt ist, ist nebensache, aber die gesamte Vorderfront incl. Frontlinse ist im A****. Vor Wut das Teil gepackt und in die grosse Hausmülltonne versenkt. Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatz und bin da auf die Seite eines Fotohändlers gestossen. Aber habe ich einen Knick in der Optik oder steht da wirklich für dieses originale Objektiv (was ich 1985 für ca 800,-DM gekauft habe) 1119,00€ ??Anhang anzeigen 816434
Nikon liefert immer noch verschiedene AIS Linsen neu ab Lager.

Zum Beispiel:
 
Kommentar
...tut mir wirklich leid was mit dem Objektiv passierte.

Aber, wenn schon ein Methusalem, könnte es auch 4.0 sein?

Ist ein Makro.

Gruß

Peter

P.S.

 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Verlinkt ist ein Bericht über das 2.8 Ai-S?
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten