Frage MFT gegen Kleinbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SJ Münchfeld

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Foristen und Foristinnen,

derzeit fahre ich – was die Fotoausrüstung betrifft – zweigleisig: Neben einer Z 6 benutzte ich zwei Lumix-Kameras (MFT). Ich überlege, mich von einem der beiden Systeme (Z oder MFT) zu trennen. Für die meisten meiner Fotos wird das keine Rolle spielen. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass Kleinbild-Kameras für Landschaftsaufnahmen besser geeignet seien als MFT-Kameras, weil die Bilder „plastischer“ seien.

Meine Frage: Ist das dummes Zeug oder steckt das eine physikalische Erklärung dahinter?

(Der Unterschied bzgl. der Freistellungsmöglichkeiten ist mir bekannt. Da ich bei Landschaftsaufnahmen aber ohnehin abblende, interessiert mich eine mögliche Freistellung nicht.)

Vielen Dank für eure Antworten.
Sören
 
Anzeigen
Naja - damit MFT mit FX konkurieren kann müssen

35-100 1.4
12-35 1.4

und zumindest ein 45-1.0 und ein 25-1.0 in bester Qualität her. schneller AF, Wackeldackel ... das volle Programm. Weckt mich, wenn es soweit ist.
Ich sag schon mal Achtung, zum wecken reichts nicht ganz.
Es gibt ein Pana-Leica DG 25-50 1.7 und ein 10-25 1.7.
Die sind schon mal nah dran.
Klein und leicht ist zwar was anderes, aber Lichtstärke gibts selten in klein.
 
2 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Eben - Lichtstark ist immer gross und schwer, und dann ist der Vorteil von MFT quasi weg.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Zoom oder Festbrenner, ja die Vergleiche sind vielfältig.
Mal für mich aufgesetzt:
mFT: Laowa 25mm/0,95 (MF!) / 570 Gramm / ca. 500.- €
FX: Nikon Z 50/1.8 (AF!) / 415 Gramm / ca. 600.-€
...............................................................
mFT: Olympus 20mm/1.4 (AF) / 250 Gramm / ca. 700.-€
FX: Nikon: Z 40/2.0 (AF) / 170 Gramm! / ca. 280.-€
.................................................................
ZOOMs:
mFT: Olympus 12-40/2.8 / 382 Gramm / ca. 999.- €
FX: Nikon Z 24-70/4 / 500 Gramm / ab ca. 629.-€ bis >1000.-€
.................................................................

Die FX sind immer etwas lichtstärker, da der Faktor 2 in die Berechnung eingeht... Beim Zoom und dem 20/40mm ist das ne ganze Blende!

Für das Leica 25-50/1,7 finde ich keinen brauchbaren FX Vergleich, denn 50-100 bei ca. f/3.4 gibt es nicht?
Wenn, dann noch das Tamron 35-150 2.8-4.0, aber das ist logischerweise etwas schwerer, dafür aber 1000.- günstiger...
______________________________________________

Meine mFT Kameras habe und nutze ich fast ausschliesslich mit dem schwankenden Hochstativ, denn bei 8 mtr. Auszug merkt man auch 200 Gramm Unterschied recht stark durch die Hebelkraft...
Meine leichtestmögliche Kombi:
Panasonic GM1 und das Pancake Olympus 9mm fisheye oder das 15mm, die beide jeweils nur ein paar Gramm wiegen und noch "brauchbar" abbilden.
 
Ich habe gerade bemerkt, dass der Thread im Ordner "Physikalisch-technische Grundlagen der Fotografie" eröffnet wurde.

Wie uns der bisherige Verlauf der Diskussion lehrt, geht es aber bei den Abwägungen zwischen den Formaten nicht nur um die reine Physik, sondern auch darum, was die einzelnen Hersteller daraus machen. Wenn zum Beispiel ein Hersteller unterschiedliche Formate unterschiedlichen Kundenschichten zuweist, dann nützt mir die Physikdiskussion gar nichts. Nikon - der Namensgeber des Forums - ist hier ein gutes Beispiel. Im Z System über die Vorteile großer oder kleiner Formate zu diskutieren, macht keinen Sinn, weil es die DX Hochleistungsobjektive, welche zu FX in Konkurrenz treten könnten, schlicht nicht oder noch nicht gibt.

Bei MFT gibt es eher kameraseitige Beschränkungen. Es gibt vollformatseitig genug 20 bis 24 Megapixel Kameras, welche man ins Rennen schicken kann, aber in der 40 bis 60 Megapixelklasse bleibt der Vergleich mangels Konkurrenz für das Vollformat ein einseitiger. Den 45 Mpx MFT Chip mit ISO 25 gibt es schlicht nicht und die Objektivwahl dafür wäre auch spannend.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Es wird eben nicht alles gebaut, was möglich wäre. Da hat der Vertrieb ein Wörtchen mitzureden, weil der Kunde einen größeren Sensor mit besser assoziiert, wird das Sortiment so gestaltet. Ergo wird das Vorurteil bestätigt.
 
Von wegen „plastischer“, die Bilder werden von Objektiv abgebildet, der Sensorspeichert nur ab. Die Frage ist NZ oder MTF.
Ich hatte kurz eine Lumix G91 mit Leica Standard Zoom. Die Bilder waren nicht so der Brenner. So bleibe ich bei Nikon erst F-Bajonett, jetzt Z-Bajonett. Wenn ich auf MTF wechseln würde dann auf Fuiji.

Gruß Warner
 
2 Kommentare
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Fuji hat DX und nicht MFT
 
Wolfram.
Wolfram. kommentierte


Guck mal hier :

 
Bzgl der von mir gestellten Frage ist meiner Einschätzung nach die höchstmögliche Forums-Erkenntnisebene erreicht worden. Der Faden kann daher geschlossen werden.

letztendlich dürfe es auf Deine Frage sicherlich keine pauschale Antwort möglich sein. Zu viele Parameter der Kameras und Objektive und natürlich des Fotografen beeinflussen das Ergebnis, sprich die Anmutung.

Wenn ich mir die Bildqualität der heutigen Kameras anschaue ist es eher eine Glaubensfrage (und für nicht wenige eine Frage des Egos) für was man sich entscheidet. Gut und ansehentliche Bilder gehen heut mit nahezu jeder Kamera/Objektiv-Kombination.

Ich habe VF, APSC und MFT im Einsatz. Je nachdem was ich gerade so vor habe bzw. wonach ich gerade Lust habe greife ich zu einer der Kameras. Wenn es uns letzte quäntchen Qualität geht greife ich zur Z7II, geht es mir um mehr Brennweite kommt die D500 zum Einsatz, und soll es klein und leicht sein, die Olympus. Zum Glück muss ich mich nicht für einen Formfaktor/Sensorgröße entscheiden, aber sollte ich dies mal tun müssen.........................Ich würde mir schwer tun mich für eine zu entscheiden. Vermutlich würde es auf die D500, sprich auf APSC hinauslaufen. Zumal sie aktuell meine größte und schwerste Kamera ist.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten